1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pleuellager-Schaden

Pleuellager-Schaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey liebes Motortalk Forum,

ich hab leider ein riesen Problem mit meinem ersten Auto einem GOlf 5 (1K):
Durch zu späten Ölwechsel vom Vorbesitzer und dadurch dass es mir leider auch nicht aufgefallen ist hab ich wohl jetzt einen Pleuellager-Schaden. Ich weiß dass das wahrscheinlich ein Todesurteil für meinen Wagen ist die Frage ist nur ob jemand aus NRW eine Ahnung hat was ich mit dem Wagen noch machen kann habe erst vor 4 Monaten eine neue Kupplung und Batterie einbauen lassen und auch sonst ist der eigentlich super im Schuss. Ist echt super bitter das ganze und natürlich auch finanziell nicht ganz einfach für mich.

Würde mich über ein/zwei Tipps freuen!

19 Antworten

Mach doch bitte zunächst ein paar genauere Angaben zu deinem Golf.
Welcher Motor?
Wieviel gelaufen?

Zitat:

Mach doch bitte zunächst ein paar genauere Angaben zu deinem Golf.
Welcher Motor?
Wieviel gelaufen?

Hey klar sorry! Das ist der 1.4er mit 80 PS von 2006 der ist jetzt 108.000 gelaufen. Der erste Öl -wechsel war nach 60.000 km ( auch schon zu spät) und ich hab dann nach 108.000km das erst bemerkt ( bei 106.000 gekauft) und nochmal einen Öl Wechsel plus Ölfilter Wechsel gemacht.

Was macht er denn, dass ein Pleuellagerschaden vermutet wird?

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. Januar 2020 um 14:34:13 Uhr:

Was macht er denn, dass ein Pleuellagerschaden vermutet wird?

Also zwei befreundete Mechatroniker haben das gesagt. Er ist nach einer ungefähr 30km langen Fahrt ausgegangen nach dem ich auf der Autobahn was schneller gefahren bin. Danach kam die ganze Zeit Öldruck zu hoch in der Anzeige und er hat ein Metallendes Geräusch abgegeben, nach dem ich ihn dann in der Werkstatt hatte ( die gesagt hat dass nur ein Ölwechsel nötig war) bin ich wieder nach einer einfahrzeit auf die Autobahn und das gleiche Problem erschien wieder diesmal je höher die Drehzahl desto höher das Geräusch am Ende so als würde Metal direkt auf Metal schlagen.

Ähnliche Themen

Befreundete Mechatroniker is doch schonmal was.

Dann frag doch einen von den Jungs, ob sie sich das nicht mal angucken könnten gegen ein Entgeld.

Dann kann man immer noch entscheiden.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. Januar 2020 um 14:57:55 Uhr:

Befreundete Mechatroniker is doch schonmal was.

Dann frag doch einen von den Jungs, ob sie sich das nicht mal angucken könnten gegen ein Entgeld.

Dann kann man immer noch entscheiden.

Die meinten halt das hört sich extrem danach an man müsste halt den Motor aufmachen um das genau zu diagnostizieren und das wäre auch wieder teuer auch bei Freunden, und ich hab so viel Geld in das Auto gesteckt und bin damit nur 5 Monate gefahren und weiss nicht ob sich das lohnt noch mehr auszugeben denn beide meinten dass sich das eher nicht lohnt...

Naja gut, ob es sich lohnt und/oder du es dir leisten kannst, mußt du wissen.

Aber untenrum aufmachen müßte man den Motor schon, um wenigstens zu wissen was ist.

Ging ja auch eher insgesamt darum ob hier jemand was weiß wegen Verkauf oder so. Also wo kann man nen kaputten Wagen schon groß verkaufen...

Zitat:

@tcologne schrieb am 26. Januar 2020 um 09:48:50 Uhr:

Also wo kann man nen kaputten Wagen schon groß verkaufen...

Auch dafür gibt es Möglichkeiten...
Wo steht der Wagen denn?
Wenns nicht ZU weit weg ist,schau ich ihn mir mal an.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. Januar 2020 um 10:09:19 Uhr:

Zitat:

Also wo kann man nen kaputten Wagen schon groß verkaufen...

Auch dafür gibt es Möglichkeiten...
Wo steht der Wagen denn?
Wenns nicht ZU weit weg ist,schau ich ihn mir mal an.

Also der steht bei mir in Köln ich weiß nicht wo du wohnst also ob dir das zu weit weg ist.

Zitat:

Ging ja auch eher insgesamt darum ob hier jemand was weiß wegen Verkauf oder so. Also wo kann man nen kaputten Wagen schon groß verkaufen...

Und dann kaufst du wieder einen Gebrauchten, oder erstmal kein Auto mehr?

Ich frage nur, ob sich eine Reparatur nicht vielleicht doch lohnt?!

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 26. Januar 2020 um 10:32:11 Uhr:

Zitat:

Und dann kaufst du wieder einen Gebrauchten, oder erstmal kein Auto mehr?

Ich frage nur, ob sich eine Reparatur nicht vielleicht doch lohnt?!

Will defintiv nen gebrauchten billigeren kaufen. Naja man kann es anscheinend schon reparieren aber dann ist halt noch die Gefahr da dass da wieder was passiert.

Und bei einem billigeren Gebrauchten besteht das Risiko nicht?
Denke eher, daß es größer ist!

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:01:21 Uhr:

Und bei einem billigeren Gebrauchten besteht das Risiko nicht?
Denke eher, daß es größer ist!

Naja die lasse ich vorher ja durchsehen klar ein Risiko gibt's immer aber bei dem Auto bin ich mir einfach nicht mehr sicher da das Öl so lange nicht gewechselt wurde.

Deine Antwort