ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pleuellager (325i & 330i > 150.000 km)

Pleuellager (325i & 330i > 150.000 km)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:05

Hallo Leute,

hab mal ein wenig hier bei Motor-Talk rumgesucht, aber nix so richtig gefunden.

Und zwar liest man immer wieder, dass die BMW-Motoren irgendwann mal Probleme mit den Pleuellagern haben werden. Deshalb sollten die Teile bei ca. 200.000 km gewechselt werden.

Und deshalb bin ihc nun auf der Suche nach Schreibern hier,

- deren Autos wesentlich mehr als 100.000 km gelaufen sind

- oder die schon Pleuellager haben wechseln lassen

- und die den M54-Motor fahren (325i und 330i)

- oder die sonst etwas sachdienliches dazu beizutragen haben.

Bitte, bitte keine Offtopic-Beiträge in diesem Thread ... das ist mir ein wichtiges Thema, weil ich meinen M54-Motor noch mindestens bis 200.000 km fahren möchte, eher in Richtung 400.000 km und das trotz Rennstreckeneinsätzen.

Bitte also NUR das Thema "Pleuellager" hier behandeln ... wer hatte schon Erfahrungen damit, wer weiß was dazu?

Vielen Dank und Gruß,

Frank

EDIT: ein paar Links zu weiteren Infos:

http://motorrevision.de

http://www.e30gronau.de/faq/plager/plager.htm

http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=765725

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 22:26

... wenn der Motor in den Leerlauf fällt und die Drehzahl fällt extrem weit ab und die Ölkontrollleuchte leuchtet rot ... dann sind die Pleuellager so weit verschlissen, dass die Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen den Öldruck nicht aufbauen kann, da die Pleuellager nicht mehr ausreichend abdichten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

http://www.motorrevision.de

Von dem (Ingo Köth) habe ich schon in diversen Foren gelesen.

Bei ihm war wohl auch schon ein M54B30, der bei gut 100 tkm einen Pleuellagerschaden hatte (also nicht prophylaktisch behandelt, sondern akuter Notfall), was gleichzeitig der einzige mir bekannte 330-Motorschaden ist.

am 7. Oktober 2005 um 10:45

Sicher, ein Pleuellagerwechsel kann nie schaden, immerhin sind diese Teile, insbesondere die oberen Lager, einer der meistbelasteten im Motor. Inwieweit die neuen Materialien und neue Öle mit dem Verschleiß besser oder schlechter klarkommen, da fehlen wohl noch die Langzeiterfahrungen. M54-Motoren, die heute über 200tkm runter haben, sind Langstreckenmotoren, bei denen der Verschleiß ohnehin geringer ist als bei welchen, die im Jahr 10tkm fahren.

Kosten tun die Lager ja nicht die Welt und interessant wäre es schon, wenn sie mal jemand bei 200tkm rausnimmt und begutachtet. Allerdings war der Einbau selbst beim E36-6-Zylinder schon etwas komliziert, da man die Ölwanne nicht abbekommen hat, ohne den Motor ein wenig anzuheben oder die Vorderachse abzubauen.

Der Lagerschaden des 330i kann eigentlich nur aus einer falschen Wartung oder Handhabung oder einem Materialfehler resultieren.

..hatte ich mir noch nie Gedanken zu gemacht. Ich bin ein Streckenfahrer und habe nun mit dem 320d 153 000 KM runter. Der Motor macht hier keine Problem, eher nun die verschiedenen Anbauteile zu heute die Wasserpumpe.

Ich verfolge aber dieses Thema.

Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von fh505

..hatte ich mir noch nie Gedanken zu gemacht. Ich bin ein Streckenfahrer und habe nun mit dem 320d 153 000 KM runter. Der Motor macht hier keine Problem, eher nun die verschiedenen Anbauteile zu heute die Wasserpumpe.

Ich verfolge aber dieses Thema.

Frank

Um die Diesel oder 4-Zylinder geht's aktuell weniger ... ;-)

Im zroadster-Forum ist jemand mit einem Z3-Coupé. Da ist auch der M54 drin und er lässt nun nach ca. 180.000 km die Pleuellager wechseln. er weiß selber noch nciht, wie die aussehen werden, befürchtet aber nichts Gutes.

Sein Coupé ist seit einem Jahr sehr häufig auf der Nordschleife unterwegs - materialmordender geht's nicht *g*

Von Ingo Köth hab ich auch schon gehört, kannte auch seine Webseite, aber vor einiger Zeit waren da noch einige mehr Infos zu den Pleuellagern zu finden ....

Gruß, Frank

am 7. Oktober 2005 um 12:50

Mein Vater hatte vor dem 330d jetzt einen 320i M54 also 170 PS. der Wagen hatte nach 3 Jahren 185.000km runter. Lief ohne Probleme war nie was dran. Ausser ab ca 120.000km ging der Öl Verbrauch hoch. Nachher ca 1 Liter auf 3000km.

MFG

Andreas

am 7. Oktober 2005 um 15:07

Die "Nordschleife" tut dem Motor auch nicht mehr als jede Autobahn-Vollgasfahrt. Dort wird der Motor auch nur ausgedreht - mehr nicht und das kann ich auf der Straße auch.

Eher interessant ist da das Thema Achse, Bremsen und Getriebe.

der läuft auch pleuellagerwechsel 400000 km.....:)

am 11. Juni 2013 um 21:37

moin,

 

woran erkennt man einen lagerschaden?

 

habe seit ein paar tagen ein ziemlich lautes metallisches klackern aus dem motor wenn er warm ist welches unter last zu nimmt und mit der drehzahl sich erhöht. bei schubbetrieb ist nichts zu hören.....

 

wenn man im stand mal vollgas gibt hört man nichts. nur wenn man am fahren ist.

 

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 22:26

... wenn der Motor in den Leerlauf fällt und die Drehzahl fällt extrem weit ab und die Ölkontrollleuchte leuchtet rot ... dann sind die Pleuellager so weit verschlissen, dass die Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen den Öldruck nicht aufbauen kann, da die Pleuellager nicht mehr ausreichend abdichten.

Dann ist es aber evtl schon deutlich zu spät um noch günstig tauschen zu können :)

Interessanterweise sind uns die 5er Fahrer da deutlich vorraus, evtl schrubben die einfach mehr Kilometer:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=45553&sid=

am 12. Juni 2013 um 6:10

also die öllampe leuchtet noch nicht. bis jetzt klackert es "nur" unter last...

 

 

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hallo Leute,

hab mal ein wenig hier bei Motor-Talk rumgesucht, aber nix so richtig gefunden.

Und zwar liest man immer wieder, dass die BMW-Motoren irgendwann mal Probleme mit den Pleuellagern haben werden. Deshalb sollten die Teile bei ca. 200.000 km gewechselt werden.

Und deshalb bin ihc nun auf der Suche nach Schreibern hier,

- deren Autos wesentlich mehr als 100.000 km gelaufen sind

- oder die schon Pleuellager haben wechseln lassen

- und die den M54-Motor fahren (325i und 330i)

- oder die sonst etwas sachdienliches dazu beizutragen haben.

Bitte, bitte keine Offtopic-Beiträge in diesem Thread ... das ist mir ein wichtiges Thema, weil ich meinen M54-Motor noch mindestens bis 200.000 km fahren möchte, eher in Richtung 400.000 km und das trotz Rennstreckeneinsätzen.

Bitte also NUR das Thema "Pleuellager" hier behandeln ... wer hatte schon Erfahrungen damit, wer weiß was dazu?

Vielen Dank und Gruß,

Frank

EDIT: ein paar Links zu weiteren Infos:

http://motorrevision.de

http://www.e30gronau.de/faq/plager/plager.htm

http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=765725

Hallo Frank,

Dein Beitrag ist zwar schon 8 Jahre her, aber vielleicht hilft es Dir.

Aktuell ist mein Motor 341 tkm gelaufen, kein Pleuellagertausch nach Rücksprache mit Deinem Rennteam, welches Du damals noch nicht kanntest.

Keine Sorge, der Motor macht seine 400 tkm bestimmt voll. Das sollte ja 2014 soweit sein - bei mir auch, wir lesen uns.

Gruß, Frank

Erklärt Frank sich auch den Grund für seinen Sinneswandel? :)

Sehr interessant der oben verlinkte thread von den e39 Fahrern.

Ich finde aber das es ein wenig panikmache ist wenn man behauptet das die pleuellagr nach 200tkm am arsch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pleuellager (325i & 330i > 150.000 km)