ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213

Platzverhältnisse im neuen W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

Fullsizerender-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Zitat:

@loddel72 schrieb am 4. Juli 2019 um 14:02:19 Uhr:

Dann müßt ihr aber auch fairerweise ein Foto vom Mercer-Verkäufer machen wie im 213 vorne ein ein 2m Mann sitzt und sich im Fond ein ebensolcher dazusetzt :-)

reingezwängt trifft es eher ... :)

am 4. Juli 2019 um 12:23

Alle T-MODELLE sind für Großgewachsene im Fond eine Zumutung, wenn vorne die Sitze zurückgeschoben sind - selbst im 210er, der hier noch am bequemsten im Vergleich erscheint.

Zitat:

@loddel72 schrieb am 4. Juli 2019 um 14:02:19 Uhr:

Dann müßt ihr aber auch fairerweise ein Foto vom Mercer-Verkäufer machen wie im 213 vorne ein ein 2m Mann sitzt und sich im Fond ein ebensolcher dazusetzt :-)

Das stimmt allerdings - aber wenn ich als 1,75 Erdnuckel mit 70kg vorne sitze, stört dies den minderjährigen Pöbel auf den billigen Plätzen nicht! :D :D

Was sind das für Maßstäbe? 2 2 Meter Männer passen nur in S Klasse lang. Alles andere ist klar Murks. Jeder weiß, dass in einen lupo auch kein 2 Meter man reingeht (bequem) und da mosert doch auch keiner.

Nur weil die E Klasse der größte Kombi sein soll, passt halt auch net alles rein.

 

BTW mein Dad (185/110) hat sich auch beschwert über den engen Fußraum im 213 bei mir. Sein 212 bietet mehr. Aber sitzt er mal drin, sagt er selber, dass es völlig ausreichend ist.

Herrlich, ein Größenvergleich Fond MB 213 vs. VW Lupo ... man merkt die Temp. steigen wieder ... :D

Zitat:

BTW mein Dad (185/110) hat sich auch beschwert über den engen Fußraum im 213 bei mir. Sein 212 bietet mehr. Aber sitzt er mal drin, sagt er selber, dass es völlig ausreichend ist.

Ich nehme oft jüngere Kollegen (m/w/d) und manchmal auch Kunden (m/w/d) im Auto mit. Ich höre dann ab und zu Kritik wegen des engen Einstiegs, weil die Mittelkonsole so breit ist, weil unter den Vordersitzen wenig Platz für die Füße der Fondpassagiere ist und weil man bei vollbesetzem Auto einen Kompromiss finden muss wie weit die Vordersitze zurückgeschoben werden sollten. Beim Aussteigen höre ich dann oft, dass es doch sehr komfortabel ist in einem dicken Daimler herumgefahren zu werden.

Ich glaube, dass die großen Außenabmessungen bei Mitfahrern die keinen W213 gewöhnt sind einfach sehr hohe (zu hohe) Erwartungen an die Platzverhältnisse auslösen und dass der W213 bei ihnen außerdem im ersten Moment innen kleiner wirkt als er tatsächlich ist.

Ja. So ist es. Zuerst meckern sie und dann erwische ich den einen oder anderen, wie er kurz darauf Gebrauchtwagen Angebot studiert.

 

Das selbe passiert mit übrigens mit meinen Smarts. Alle meckern die es nicht kennen. Am Ende finden sie sie toll.

 

Genauso war es übrigens vor 20 Jahren mit Automatikgetrieben. Ich für mit knapp über 20 meinen ersten BMW Automatik und mein ganzer Freundeskreis hat gelacht und mich belächelt. Opa wagen. Nachdem sie mitfuhren und selber fuhren, fing einer nach dem anderen an Automatik zu fahren.

am 4. Juli 2019 um 20:02

Ändert alles nichts - der 213er ist innen, vorne wie hinten, einfach zu klein! Es bringt auch nichts für die Passagiere, wenn die Autos immer länger und breiter werden, ohne dass der Innenraum wächst. Das bringt nur zusätzliche Parkprobleme.

Die Franzosen haben es uns schon vor 50 Jahren vorgemacht, wie Autos " innen größer als außen " erscheinen können: Mit dem Citroen ID 19 Break oder dem Renault R4 z.B.. Die Engländer ebenso mit dem Mini oder dem Austin 1100. Bei uns herrscht eher der gegenteilige Trend.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 4. Juli 2019 um 22:02:27 Uhr:

Ändert alles nichts - der 213er ist innen, vorne wie hinten, einfach zu klein! Es bringt auch nichts für die Passagiere, wenn die Autos immer länger und breiter werden, ohne dass der Innenraum wächst. Das bringt nur zusätzliche Parkprobleme.

Die Franzosen haben es uns schon vor 50 Jahren vorgemacht, wie Autos " innen größer als außen " erscheinen können: Mit dem Citroen ID 19 Break oder dem Renault R4 z.B.. Die Engländer ebenso mit dem Mini oder dem Austin 1100. Bei uns herrscht eher der gegenteilige Trend.

Das gilt aber für alle neuen Autos.

Ein Raumwunder wie Passat 35 wird es nicht mehr geben.

am 4. Juli 2019 um 20:42

So groß om Innenraum war der nun auch nicht. Und dass fast alle neuen Autos nicht praxisgerecht sind, macht die Auswahl auch nicht einfacher.

am 5. Juli 2019 um 2:55

Wenn der Platz nicht reicht, kauft ne V-Klasse oder einen T6. Dann braucht keiner mehr jammern.

Diese Entwicklung ist zum Teil den Sicherheitsanforderungen geschuldet. Die Mindeststandards in Punkto Crashsicherheit erreicht man nur mit massiven B Säulen, breiten Türen etc.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 5. Juli 2019 um 04:55:56 Uhr:

Wenn der Platz nicht reicht, kauft ne V-Klasse oder einen T6. Dann braucht keiner mehr jammern.

Warum auf die Van Zug aufspringen? Der Skoda Superb hat deutlich mehr Innenraum -- und das schon immer ... Keine Ahnung warum sich Mittelklasse und Obere Mittelklasse bei den ABM Autos immer mehr "zueinander bewegen" ...

Ich bin 195 cm, 110 kg und sitze auch auf der Langstrecke ausgezeichnet. Genauso wie im 5er und A6. Und hinten kann meine Frau auch problemlos mit ihren 170 cm sitzen und schlafen.

Einfach mal den Sitz richtig einstellen.

Oder wie schon gesagt. X7, T6, V-Klasse, S-Klasse....

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=WdzZqJVKsAI

Zitat:

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=WdzZqJVKsAI

:) Herrlich! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213