ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213

Platzverhältnisse im neuen W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

Fullsizerender-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Heute war ich auch beim Freundlichen und kann deine Erfahrung bestätigen.

Ich bin nur 188 groß, bin relativ sportlich und wiege um die 105 Kg. Als ich mich reingesetzt habe, wusste icht nicht wohin mit mir. Dann bin ich ausgestiegen, um zu sehen ob ich nicht versehentlich in die C-Klasse eingestiegen bin. Es war aber keine C-Klasse, sondern E.

Vorne ist die Mittelkonsole so breit, ich wusste nicht wohin mit dem Rechten Bein. Die Sitze waren hoch eingestellt, ok dann habe ich die Sitze in die niedrigste Position eingestellt und wusste immer noch nicht wie ich da sitzen soll. Dann habe ich mich hinten hingesetzt und musste leider nach einer Minute wieder aussteigen. Ich habe relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper aber mit 188 cm würde ich mich nicht als Groß bezeichnen. Ich bin mit meinem Kopf gegen den Himmel gestoßen und wusste nicht wohin mit mir.

So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um den Nachfolger für meinen w211.

Dann habe ich mir die Karosserie angesehen. Spaltmaße sind unter aller Sau, die Übergänge Katastrophal. Bild Nr.1 und 2 Überganz vom Blech zur Plastik direkt am Scheinwerfer, das Blech steht soweit hervor, dass man versehentlich mit seinen Klamotten hängen bleiben kann. Die Plastikteile sind an der Stelle ca. 3 mm reingedrückt.

Das Beste ist aber das Bild. Nr. 3, da ist eine Faustgroße Welle oder Beule (kurz vor dem Radkasten). Die Plastikschürze ist an der Stelle ca. 2 mm unter dem Blech und drum herum ca. 1 mm über dem Blech.

Ich dachte ich schaue mir einen Dacia an. Die Kiste ist ein 2L Diesel mit ein wenig Schnick, Plastikleder für knapp 70k €.

Der Lack beim Übergang von Plastik zum Blech hat eine ganz andere Farbe. Auch die Wollkigkeit im Lack ist unglaublich hoch, so etwas kenne ich von Mercedes gar nicht. Ich hoffe, dass das alles nur die ersten Fahrzeuge sind.

Image
Image
Image-364761835893599907

Ich hatte mit über 1,90m mehr als genug Platz und kann dieses geweine überhaupt nicht verstehen. Wer halt mehr Platz will greift zum SUV.

Zitat:

@Otako

 

Boa. Krasse Fotos. Das muss definitiv ein Montagsauto sein. Solche Sachen sind mir bei dem, den ich gesehen habe, nicht aufgefallen und ich bin da selber sehr pingelich.

Ich denke auch mal, dass das eine einmalige "Gurke" ist. Wahrscheinlich standen die Junx bei MB unter enromen Druck, anders kann ich mir solche schlimmen Karossefehler nicht erklären. Ich dachte ich sehe nicht richtig und das waren nur die schlimmsten Stellen, die ganze Karosse war ganz schlecht zusammengeschustert.

Zitat:

@Otako schrieb am 11. April 2016 um 15:46:13 Uhr:

Ich denke auch mal, dass das eine einmalige "Gurke" ist. Wahrscheinlich standen die Junx bei MB unter enromen Druck, anders kann ich mir solche schlimmen Karossefehler nicht erklären. Ich dachte ich sehe nicht richtig und das waren nur die schlimmsten Stellen, die ganze Karosse war ganz schlecht zusammengeschustert.

Wie gesagt, keine "einmalige "Gurke".

Bei unserer Niederlassungen in FFM sind alle W213 Modelle mit solchen Fehlern, nicht nur die vier im Showroom auch 2 weitere Modelle auf dem Hof. Bei unserem Kollegen in Hamburg fast das gleiche Bild, da waren es 3 von 5 Modellen, die solche Fehler hatten (mit schiefen Fugen u. ungenauer Passungen außen u. innen). Und der Verkäufer hat betont, keine Niederlassung oder Händler hat Vorserienmodelle bekommen, das sind alles Serienmodelle für Kunden.

Hui, dann MB ein Qualitätsproblem.

Fahrzeuge mit der Fahrgestell-Nr. WDD2130041A0044xx (E220d) sind Mitte Februar 2016 produziert worden.

Auch ich habe heute das erste mal drin Platz genommen, finde auch das der Platz im Vergleich zum 212 beengt ist und zur C-Klasse ist wenig unterschied zu merken. Zumindest gefühlmäßig, mir wäre der Aufpreis zu C-Klasse zu hoch, zumal es auch noch an der Qualität fehlt. Es gibt bestimmt einige Leute die auf dieses Riesendisplay nach Raumschiff Entenscheiß stehen, ich kann es nicht nachvollziehen. Die größte Enttäuschung ist leider der Kofferraum, wie in der C-Klasse ist dieser zu flach und nicht eben. Jedes mal wenn ich beim Einkauf Getränke Kisten dabei habe, ist es sehr mühsam diese über den Absatz zu schieben, da bleiben sie dann auch nicht richtig stehen, rutschen wieder zurück oder kippeln. Die Ingenieure die den Kofferraum konstruiert haben, respekt schlechter kann man es nicht machen. Schaut nach Copy & Paste von der C-Klasse aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. April 2016 um 16:49:25 Uhr:

Wie gesagt, keine "einmalige "Gurke".

Bei unserer Niederlassungen in FFM sind alle W213 Modelle mit solchen Fehlern, nicht nur die vier im Showroom auch 2 weitere Modelle auf dem Hof.

leider, ist mir auch aufgefallen. Dazu hatte einer der Showroomfahrzeuge ein Comand-Fehler. Die Navigation aktivierte sich nicht. Der weiße 350d hing dafür nicht richtig am Strom, so dass bei dem gar nix richtig ging. Gerade bei dem waren die Welligkeiten besonders erkennbar. Bei den Selenitgrauen waren die Farbabweichungen nicht so stark, dafür passten die Fugen nicht.

Da dies Serienstand ist, muss da noch nachgearbeitet werden. Nun ja, das erste Baujahr kaufe ich eh nicht, so dass Daimler da noch Zeit hat.

Viele Grüße

Peter

am 11. April 2016 um 21:12

Habe mich eigentlich auf den W213 gefreut. Möchte mir in den nächsten 12 Monaten einen Nachfolger für meinen S204 holen. Da ich jedoch keinen Neuwagen holen werde, würde ich dann wahrscheinlich einen dieser "Gurken" als JungenStern bekommen. Vom W204 hinein in den W212 und man merkt den Klassenunterschied, zumindest platzmäßig. Habe heute hintereinander sowohl im W205 als auch im W213 platz genommen und wurde auch enttäuscht. Cockpit der neuen E-Klasse im W205 und ich würde keine Sekunde zögern und mich für die C-Klasse entscheiden. Allein wegen dem IPad der C-Klasse bin ich unentschlossen, aber andere Gründe Pro W213 habe ich bisher nicht gefunden. Die Koffer bei meinem Freundlichen waren auch um die 80K teuer, meine Frau und ich könnten dann auch gleich in zwei W205 zum Getränkehändler fahren :-)

Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz!

am 12. April 2016 um 12:12

Damit meine ich das man fast zwei C-Klassen (JungerStern) für das Geld bekommt. Der Vorführer bei meinem Händler sollte um die 80t€ kosten, das schreckt natürlich ab. Aber wie gesagt erstmal abwarten und Tee trinken, die Qualitätsprobleme wird Mercedes bestimmt schnell in den Griff bekommen, und die Händler werden bestimmt auch bald nicht nur vollgepackte Kisten auf dem Hof stehen haben, so dass auch das Preisschild sich besser lesen lässt.

Also ich kann zu den Platzverhältnissen in der neuen 213er E-Klasse nichtes

wirklich negatives sagen ... wenn man erstmal drin ist ... :D

Der Einstieg ist durch die nochmal flacher abfallende Frontscheibe tatsächlich

nicht mehr gar so bequem wie beim 212, erinnert mich bei 213 jetzt eher

wieder an den 211, vom sehr bequemen Einstieg in den 210 mal ganz zu

schweigen.

Wenn man aber erstmal drin ist find ich das Raumangebot im 213 schon

sehr gut, zwar wirklich nicht mehr ganz so luftig wie im 212 oder gar im

210, auch vom Platzangebot kommt der 213 mir wie ein 211 vor.

Das Raumangebot im 213 ist jeden Falls deutlich merkbar besser wie im

205, aber natürlich nicht so gut wie im 222, 213 ist eine E-Klasse halt.

Trotzdem ist das Raumangebot im 213 immer noch sehr gut, ich mit meinen

2m und 160kg, bin ja nun wirklich nicht gerade zierlich ... ;) ... hatte aber

null Probleme sofort eine bequeme und luftige Sitzposition zu finden. Die

breite Mittelkonsole ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbequem,

hat mich jeden Fall nicht gestört.

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Mal was zu den Platzverhältnissen auf der Hinterbank.

 

Die Schenkelauflage (Sitzlänge) ist beim W 213 Ca. 47cm.

 

Beim W124 waren es damals ebenfalls 47cm.

 

Zum Vergleich der Audi A6 4G hat 50 cm.

Genau wie der Audi A6 4F.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213