ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213

Platzverhältnisse im neuen W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

Fullsizerender-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:32

Hallo zusammen,

wir konnten gestern mit der gesamten Familie den W213 probe sitzen.

Leider kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle W213 seitens Platzverhältnisse nicht überzeugen kann.

Fahren aktuell S212 Kombi Vormopf und der ist wirklich um einiges "luftiger" um die Sitzplätze.

Ich bin 1,93m und es ist nicht so einfach im W213 eine gute Sitzposition zu finden.

Die breite Mittelkonsole drängt das rechte Bein auf jeden Fall in eine beengtere Zwangsposition.

Mit Panoramadach muss der Sitz auf jeden Fall ganz runter, egal ob AMG-Paket-Sitze oder Standardsitze.

Das hat zur Folge, dass hinter mir im W213 leider kein ausgewachsener Mensch lange bequem sitzen kann.

Das angefügte Bild zeigt die Platzverhältnisse hinter mir von einer Person mit 1,75m.

Die kurzen hinteren Sitzkissen täuschen leider mehr Freiraum vor...

Das große Problem ist auch, dass wenn der Frontsitz ziemlich unten ist, die Schuhe der Fondpassagiere nicht mehr gut darunter passen und ein Gefühl von Enge erzeugt. Das hatte ich auch zuletzt auch bei der aktuellen C-Klasse so erlebt.

Die Limousine des W213 scheidet somit definitiv für uns aus :-(

Leider, denn ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr gelungen!

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Hallo,

Ich habe letzte Woche die Gelegenheit zum "Probesitzen" genutzt. Ich bin 178 cm groß und habe mich zunächst auf den Beifahrersitz gesetzt. Danach setzte ich mich direkt dahinter.

Es war ausreichend Platz zum Sitzen und die Füße bekam ich ebenfalls unter - auch unter den Vordersitz. Hier also nichts negatives zu berichten - mein PERSÖNLICHER Eindruck !

Fahrer- und Beifahrersitz: Hier hatte ich subjektiv schon das Gefühl, dass die geschwungenen und breiten Formen der Mittelkonsole etwas Platz wegnehmen - im Gegensatz zum W212, wo man gerade Formen hat. Irgendwie erschien mir der Innenraum etwas enger geschnitten - BMW 5er like.

Das Handschuhfach erschien mir auf alle Fälle kleiner als im W212, das ist unschön.

Man gewöhnt sich auch an die neuen Platzverhältnisse, und die Ingenieure haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Außerdem ist es für Änderungen ohnehin zu spät :-)

Länger als 3 Jahre halte ich den Wagen ja dann ohnehin nicht, daher insgesamt alles zu verschmerzen. Ich bin ja schon happy, dass Mercedes beim Thema Infotainment endlich aufgeholt hat .

am 3. Juni 2016 um 9:58

Ich empfand bei meinen 1,89m Größe den W213 als etwas enger durch den breiteren Mitteltunnel als meinen 5er BMW (F11). Gerade noch so akzeptabel. Ich bin insgesamt um die 1.000 km mit dem Vorführer unterwegs gewesen, bin mir also sicher, dass es für mich passen wird. Positiverweise hatte nun meine Tochter hinter mir mehr Platz im Kindersitz mit gestreckten Beinen, sodass ich nicht wie im BMW um eine Raste vorrücken musste.

Werde wohl im Winter auf den S213 umsteigen.

Bin 1.92m gross und habe keine Probleme mit dem neuen 213

Fahr damit schon seit 1 Woche (Taxi) hinter mir sitzen Fahrgäste und bis jetzt keine Beschwerden. Ich und die Fahrgäste sind alle zufrieden mit dem neuen 213.

W212 e350 steht in der garage und ich schaue ihn garnicht mehr an :) Bin voll zufrieden mit dem neuen Wagen

Also ich kann zu diesem Thema auch was sagen.

Ich fahre E-Klasse (T-Modell) und zwar seit 1997. Mein aktueller ist jetzt 4 Jahre und ich habe extra den Leasingvertrag verlängert, weil ich na klar wieder eine E-Klasse wollte.

Leider wird daraus aber nichts. Die neue E-Klasse ist sicher ein tolles Auto und vom Fahrwerk das beste was ich bisher gefahren bin, aber die Platzverhältnisse haben sich definitiv trotz größeren Radstands deutlich verschlechtert.

Ich bin 1,96m und habe drei Kinder. Bisher war es ein Alleinstellungsmerkmal im Kombi Bereich, dass man in die E-Klasse drei Kindersitze nebeneinander bekommt (mit Gefummel). Davon ist die neue E-Klasse weit entfernt.

Auf der Fahrerposition ist der Tunnel rechts für große Personen falsch konstruiert. Dort ist eine Kante an der immer mein Knie an der Seite scheuert und man spätestens nach einer Stunde echt Schmerzen hat.

Hinter mir ist auch weniger Platz, weil man die Füße nicht mehr gut unter den Sitz bekommt, wenn dieser weit hinten steht.

Schlimmer ist aber, dass die Rückbank an den Rändern soweit ergonomisch für die beiden Aussenplätze vorgewölbt wurde, dass nunmehr nicht nur nicht mehr drei Kindersitze nebeneinander passen, sondern selbst meine Kinder mit nur zwei Kindersitzen und einem Kind ohne Kindersitz nicht mehr bequem zu dritt auf der Rückbank sitzen können. Alles purzelt in die Mitte aufgrund der Ergonomie hinten.

Okay, wahrscheinlich fahren die meisten hier nicht zu fünft. Für mich ist die neue E-Klasse aber definitiv ein 4-Sitzer und untauglich zum Transport von 5 Personen.

Ich bin echt genervt, weil ich umsonst 1,5 Jahre gewartet habe.

Ich muss jetzt auf einen SUV wechseln (eigentlich nicht mein Ding) und auch von Mercedes weg (auch nicht mein Ding), weil ich Option brauche auch einmal 7 Sitze (Kofferraum des T-Modells) zu haben.

In diesem Bereich bietet Mercedes nur noch den GLS, der aber für die Stadt untauglich und vor allem preislich out of Range ist!

Ich habe mich schon bei der Niederlassung ausgelassen und hoffe, dass wenigstens der neue GLE als optionaler 7-Sitzer kommt. Mit der E-Klasse wird es ja nichts bis zum nächsten Modellwechsel.

Bremser110

 

 

 

Habe mich vor einigen Monaten für den W205 entschieden, weil da einfach Preis/Leistung bei Kauf eines JungenSterns unschlagbar ist. Es ist für mich nur eine Notlösung, da ich auch 3 Kinder habe und eigentlich was grösseres brauche. Ich würde aber ganz gerne bei Mercedes bleiben, die V-Klasse werde ich mir nicht holen und S-Klasse finde ich etwas protzig. Als die C-Klasse beim Service war, habe ich vom Freundlichen einen GLC als Ersatz bekommen.

@Bremser110

Fahr mal einen GLC mit deinen Kindern probe, du wirst erstaunt sein. Mich hat die Kiste überzeugt und ist bei mir ganz weit oben auf der Liste. Die Ränder der Rückbank stören mich bei der C-Klasse auch, dies wurde beim GLC super gelöst wie ich finde.

@Bremser110:

Ich könnte jeden Satz von Dir unterschreiben. Habe zum Glück noch 2 Jahre Zeit.

 

GLE und GLS sind platztechnisch keine Alternative. Vom Kofferraum her zwar schon. Der Rest passt aber nicht.

Einen Van will ich nicht.

 

Vielleicht mal einen Q7 probesitzen ...

Ich meine mich erinnern zu können das die e- klasse hinten optional die 2 sitze erhalten soll.

Muss mal schauen wo ich das gelesen habe

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 13. April 2016 um 16:27:00 Uhr:

Also ich kann zu den Platzverhältnissen in der neuen 213er E-Klasse nichtes

wirklich negatives sagen ... wenn man erstmal drin ist ... :D

Der Einstieg ist durch die nochmal flacher abfallende Frontscheibe tatsächlich

nicht mehr gar so bequem wie beim 212, erinnert mich bei 213 jetzt eher

wieder an den 211, vom sehr bequemen Einstieg in den 210 mal ganz zu

schweigen.

Wenn man aber erstmal drin ist find ich das Raumangebot im 213 schon

sehr gut, zwar wirklich nicht mehr ganz so luftig wie im 212 oder gar im

210, auch vom Platzangebot kommt der 213 mir wie ein 211 vor.

Das Raumangebot im 213 ist jeden Falls deutlich merkbar besser wie im

205, aber natürlich nicht so gut wie im 222, 213 ist eine E-Klasse halt.

...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo Sebastian, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen!:) Du weißt ja, dass ich überzeugter 210-Fahrer bin!:p Mal unter uns Pastorentöchtern: Ist das nicht todtraurig, wie Mercedes in den letzten 30 Jahren die Einstiegs-, Sitz- und Platzverhältnisse "verschlimmbessert" hat? Breiter , länger und flacher? Was soll das ? Wem nützt das?!?

Vielleicht sind das auch völlig unzeitgemäße Gedanken, auf die Praxisgerechtigkeit oder die Qualität eines Autos abzuheben....:cool:

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 15. September 2016 um 00:06:06 Uhr:

Habe mich vor einigen Monaten für den W205 entschieden, weil da einfach Preis/Leistung bei Kauf eines JungenSterns unschlagbar ist. Es ist für mich nur eine Notlösung, da ich auch 3 Kinder habe und eigentlich was grösseres brauche. Ich würde aber ganz gerne bei Mercedes bleiben, die V-Klasse werde ich mir nicht holen und S-Klasse finde ich etwas protzig. Als die C-Klasse beim Service war, habe ich vom Freundlichen einen GLC als Ersatz bekommen.

@Bremser110

Fahr mal einen GLC mit deinen Kindern probe, du wirst erstaunt sein. Mich hat die Kiste überzeugt und ist bei mir ganz weit oben auf der Liste. Die Ränder der Rückbank stören mich bei der C-Klasse auch, dies wurde beim GLC super gelöst wie ich finde.

Ja, optisch finde ich den GLC für einen SUV attraktiv, er scheidet aber aus, weil ich die Option mit 7 Sitzen brauche... ich habe alle durchprobiert Sharan, Q7, XC90, V-Klasse, Superb vom Platz sind die alle besser als die neue E-Klasse vom fahren her ist der Q7 ein Brett und XC 90 sehr gut. Sharan ist vernünftig aber spaßbefreit. Ein Bus ist nicht so Ding meiner Frau, jetzt wird's ein XC 90, ansonsten hoffe ich das der neue GLE 2018 auch als 7-Stizer kommt.

Bremser 110

@Bremser 110: da bin ich aber froh, dass es der Volvo und nicht der Q7 wird... ;) Schönes Auto...

Moin.

 

Hier mal 2 Bilder von der Rücksitzbank vom T- modell. (Autobild)

 

Sieht für mich aus als wenn der Sitz sehr tief ist. Entspannt sieht anders aus...

IMAG1666_1.jpg
IMAG1665_1.jpg

Hallo,

 

ich kann es seit gestern bestätigen. Der W(S)213 ist innen doch unerwartet deutlich, enger geworden.

Aus mir unerfindlichen Gründen musste man sich dem modern geschwungenen Design und der breiten Mittelkonsole ohne wirklichen Mehrwert wohl unterwerfen.

Rechts liegt bei mir das Bein konstant an der Konsole an, links liegt es an dem "Handgriff" an, nicht wirklich unbequem aber alles etwas enger geworden.

Bin eben von der Besichtigung des neuen T- Modell wieder gekommen. Also hinten ist meiner Meinung nach deutlich weniger Platz. Hinzu kommt wie bereits schon bei der limo der schmale und unbequeme Einstieg hinten. Die türscharniere sind eines mercedes nicht würdig! Beim kompletten aufstellen kommt sie wieder zurück. Die mittelstellung findet man nur mit sehr viel Feingefühl.

 

Mir persönlich gefällt auch das Heck überhaupt nicht.

Modern??? Auf mich wirkt es als wäre Platz und modern aneinander geraten und es hat keine Einigung gegeben.

 

Rückleuchten analog c Coupe würden dem t modell deutlich besser stehen.

 

Und warum in aller Welt heißt night Paket nicht konsequent night Paket??? Die chrom leiste am Heck würde ich gern in schwarz sehen

Alle die hier über die Karosse rumnölen sei gesagt das heute nur eins zählt und das ist der CW Wert. Alles andere muss sich dem weitenstgehend unter ordnen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. September 2016 um 18:20:55 Uhr:

Alle die hier über die Karosse rumnölen sei gesagt das heute nur eins zählt und das ist der CW Wert. Alles andere muss sich dem weitenstgehend unter ordnen.

Deswegen fahren wir jetzt alle brav SUVs oder Vans, dessen CW-Wert besser ist, als der von früheren Mercedes-Fahrzeugen?!

 

Ich warte schon darauf, dass die Autohersteller sich bald darüber beklagen, dass sie ja sparsame Modelle (S213) im Angebot haben und die Mehrheit trotzdem SUVs kauft. Folglich liegt die CO2-Problematik bei den Kunden und nicht bei den Herstellern ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Platzverhältnisse im neuen W213