ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Platz im Innenraum?

Platz im Innenraum?

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. April 2021 um 19:43

Guten Abend,

ich möchte gerne noch eine Frage stellen: Hat jemand schon einmal den X1 mit dem BMW 1er F40 vom Platz her verglichen? Es geht weniger um den Gepäckraum als den Innenraum vorne und hinten.

Ist der X1 größer? Also Hauptsächlich in der Länge für Körper und Beine. (nicht Breite)

Von den Werten oder gefühlt?

Wahrscheinlich hat sich ein X1 Käufer hier schon mit dem Thema befasst und dann entschieden?

Vielen Dank!

Viele Grüße cars4me11

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ich kann jetzt nur was zum X1 schreiben. Mit 1,97m Körper Größe sitze ich vorne sehr gut. Egal ob als Fahrer oder Beifahrer. Es ist noch genug Kopf Freiheit vorhanden und die langen Beine haben auch genug Platz. Und das Ein und Aussteigen ist durch die höhere Bauweise viel besser.

Bei Vorstellung des neuen 1er BMWs dachte ich sofort das wird mein nächster Firmenwagen.

Allerdings hat die Sitzprobe hinten mit 1,81m nicht gepasst - Länge und Breite ok, aber die hinten abfallende Dachlinie war dann das KO Kriterium.

Da ich regelmäßig Geschäftspartner am Flughafen oder am Bahnhof abhole, ist das den Mitfahrern in der zweiten Sitzreihe nicht zuzumuten. Schade - deshalb ist es der X1 geworden. Ein ganz anderes Raumgefühl mit deutlich mehr Platz gerade die Kopffreiheit betreffend.

Am besten auf Nummer sicher gehen und sich selbst einen Eindruck verschaffen - bei jedem guten Händler sollten beide Fahrzeuge im Verkaufsraum stehen zum probesitzen.

Nimm einfach einen Zollstock, oder, wenn du die Couch nicht verlassen willst, nutze die Angaben der Abmessungen im Internet.

Ohne nachgemessen zu haben, kommt mir der Innenraum des F48 nicht kleiner vor als im X3 F25.

Kucks du hier

Erst F48 dann F25

Img-20210410
Img-20210410

Zitat:

@lone_wolf_ schrieb am 10. April 2021 um 21:58:35 Uhr:

Bei Vorstellung des neuen 1er BMWs dachte ich sofort das wird mein nächster Firmenwagen.

Allerdings hat die Sitzprobe hinten mit 1,81m nicht gepasst - Länge und Breite ok, aber die hinten abfallende Dachlinie war dann das KO Kriterium.

Da ich regelmäßig Geschäftspartner am Flughafen oder am Bahnhof abhole, ist das den Mitfahrern in der zweiten Sitzreihe nicht zuzumuten. Schade - deshalb ist es der X1 geworden. Ein ganz anderes Raumgefühl mit deutlich mehr Platz gerade die Kopffreiheit betreffend.

Am besten auf Nummer sicher gehen und sich selbst einen Eindruck verschaffen - bei jedem guten Händler sollten beide Fahrzeuge im Verkaufsraum stehen zum probesitzen.

Bei mir relativ ähnlich. Muss immer mal wieder Kunden und Kollegen vom Flughafen abholen, daher wurde bei mir bei jedem Fahrzeug der Fahrersitz auf mich eingestellt (gut, bin nur 1,77) und danach hinten rausgesessen. Der X1 hat da wirklich recht viel Platz. X2 bereits deutlich kleiner und auch 1er oder 2er GranCoupe kann man insbesondere was die Kopffreiheit angeht vergessen. Aber auch Beinfreiheit schlechter. Überhaupt geht der X1 im Vergleich zu den Aussenmaßen echt sehr effizient mit dem Innenraumplatz um.

Genau das hat mich am X1 fasziniert. Von Außen recht klein und Innen doch so viel Platz.

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 11. April 2021 um 14:52:56 Uhr:

Von Außen recht klein und Innen doch so viel Platz.

Ja, im Verhältnis zu einem SUV wirkt der X1 von der Größe her doch recht bescheiden....:cool:

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:32

Zitat:

@x5 france schrieb am 10. April 2021 um 22:41:17 Uhr:

Kucks du hier

Erst F48 dann F25

Hast Du jetzt den X1 mit dem X3 verglichen?

Es ging doch um X1 und 1er F40...!

Zudem ist dort ja nur von der Länge die Gesamtlänge und der Radstand heranzuziehen. Breite und Höhe wäre für mich eher weniger wichtig.

Vom Radstand alleine kann man wahrscheinlich nicht auf den Platz im Innenraum für Beine schließen bzw. zwischen Cockpit und Vordersitz und Rücksitz und Vordersitz oder? Das wäre das was mich interessiert.

Ich habe gehofft zu vermeiden mit einem Meterstab ins Autohaus zu gehen (derzeit größtenteils eh nicht möglich)

Wäre für mich schon interessant, wenn der X1 z.B. für die beiden Sitzplätze hintereinander z.B. 10cm mehr Platz hätte als der 1er F40

@cars4me11

Wenn du dir mal die vorletzte Seite der Preislisten für den F48 und den F40 ansiehst, dann wirst du folgendes feststellen:

- bei der Höhe im Innenraum gibt BMW für den X1 102 cm (97cm bei Panorama-Glasdach, Achtung!) und für den F40 95,6 cm für die hinteren Sitzplätze an -> X1 um ca. 6 cm höher, bei Panorama-Glasdach nur um 1,4cm.

- bei der Breite im Innenraum gibt BMW für den X1 145,3 cm und für den F40 143 cm für die hinteren Sitzplätze an -> X1 um 2 cm breiter

Beinfreiheit hängt von der Sitzposition des Vordermanns ab und findet sich daher nicht in offiziellen Prospekten/Preislisten. Da könnte man am ehesten noch den Radstand betrachten, der unterscheidet sich aber nicht zwischen F48 und F40.

Somit dürfte der X1 für deine Mitfahrer schon etwas mehr Luft nach oben und zu den Seiten bieten.

Diese Erkenntnisse sind natürlich nur theoretisch, für zentimetergenaue Maße - auch noch abhängig von der Sitzposition des Vordermanns - musst du den Meterstab am lebenden Objekt bemühen.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Mir fällt ad hoc keine Massangabe ein, die sich der Themenstarter nicht selbst zusammensuchen kann. Falls doch, wird der Gang mit Zollstock zum BMW- Haus unerlässlich bleiben.

Vor allem ist die Beinfreiheit hochgradig individuell.

Wir haben hinten zwei große rückwärtsgerichtete Kindersitze drin, daher müssen wir im X1 vorn wie in der Sardinenbüchse fahren. Beinfreiheit für den Vordermann gibt es somit nicht, die Sitzlehnen sind recht steil.

Das kann man natürlich auch für den zusätzlichen Komfort des Hintermanns machen (nicht ganz so extrem), wenn der Vordermann auf etwas Komfort für diese eine Fahrt verzichten kann. Danach kann man den Vordersitz ja wieder in eine etwas bequemere Position bringen.

Nicht jeder Mitfahrer ist gleich groß, hat gleich lange Beine. Die 165er Dame passt hinten problemlos rein, beim 197er Herren rutscht man halt etwas nach vorne.

So gesehen kann man jedes Fahrzeug an seine "Komfortgrenze" bringen, was die Beinfreiheit angeht.

Demgegenüber sind die Breite und Höhe auf den Rücksitzen feste Werte, die so halt auch in den Prospekten bezifferbar sind.

Im F40 kann der Fahrer/Beifahrer seinen Sitz glaube ich tiefer im Vergleich zum F48 stellen, sodass bei entsprechender Stellung der Rückenlehne nach hinten ceteris paribus weniger Beinfreiheit für die zweite Sitzreihe im F40 vs F48 zur Verfügung steht. Meines Erachten bleibt aber immer noch ausreichend Beinfreiheit, kein Vergleich mit dem alten 1er F20.

Ich messe 203cm in der Höhe, sitze vorne links recht bequem und mein Sohn - fast 190cm findet hinter mir noch Platz um auch größere Strecken zu reisen. Ich find der X1 hat eine sehr gute Raumökonomie, gilt auch für den Kofferraum.

Im X1 ist die hintere Sitzbank höher als im F40. Dadurch sitzt man etwas aufrechter, stellt die Beine senkrechter ab und hat (gefühlt) mehr Beinfreiheit hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen