ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Platz im Innenraum?

Platz im Innenraum?

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. April 2021 um 19:43

Guten Abend,

ich möchte gerne noch eine Frage stellen: Hat jemand schon einmal den X1 mit dem BMW 1er F40 vom Platz her verglichen? Es geht weniger um den Gepäckraum als den Innenraum vorne und hinten.

Ist der X1 größer? Also Hauptsächlich in der Länge für Körper und Beine. (nicht Breite)

Von den Werten oder gefühlt?

Wahrscheinlich hat sich ein X1 Käufer hier schon mit dem Thema befasst und dann entschieden?

Vielen Dank!

Viele Grüße cars4me11

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Rückbank im x1 lässt sich verschieben und die Lehnen lassen sich in der Neigung einstellen, hier sollte jeder eine passende Sitzposition finden.

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. April 2021 um 19:40:22 Uhr:

Die Rückbank im x1 lässt sich verschieben und die Lehnen lassen sich in der Neigung einstellen, hier sollte jeder eine passende Sitzposition finden.

Das ist aber nur dann der Fall wenn das extra Verschiebbare Rückbank gewählt worden ist,

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:51

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. April 2021 um 08:18:42 Uhr:

 

Vor allem ist die Beinfreiheit hochgradig individuell.

Wir haben hinten zwei große rückwärtsgerichtete Kindersitze drin, daher müssen wir im X1 vorn wie in der Sardinenbüchse fahren. Beinfreiheit für den Vordermann gibt es somit nicht, die Sitzlehnen sind recht steil.

Das kann man natürlich auch für den zusätzlichen Komfort des Hintermanns machen (nicht ganz so extrem), wenn der Vordermann auf etwas Komfort für diese eine Fahrt verzichten kann. Danach kann man den Vordersitz ja wieder in eine etwas bequemere Position bringen.

Nicht jeder Mitfahrer ist gleich groß, hat gleich lange Beine. Die 165er Dame passt hinten problemlos rein, beim 197er Herren rutscht man halt etwas nach vorne.

So gesehen kann man jedes Fahrzeug an seine "Komfortgrenze" bringen, was die Beinfreiheit angeht.

Demgegenüber sind die Breite und Höhe auf den Rücksitzen feste Werte, die so halt auch in den Prospekten bezifferbar sind.

Ich habe Dich einmal alleine zitiert, da Dein Beitrag mir am nähesten kommt.

Dennoch wäre die Hilfe von allen noch gut!

Die verschiebbare Rückbank bringt nichts, da sie ja nur den Kofferraum vergrößert aus der Normalstellung gesehen und nicht ihn verkleinert.

Es geht auch nicht um eine bequeme oder unbequeme Sitzposition.

Ich glaube ich muss mein Problem noch genauer schildern, dass ihr mir helfen könnt. Es geht in Deine Richtung. Eigentlich geht es mir um den Platz im Innenraum von der Länge her für beide Sitze hintereinander. (Breite, Kopffreiheit oder Beine unter dem Sitz hinten sind leider nicht relevant).

Hintergrund ist, dass ich auch einen Kindersitz (nicht rückwärtsgerichtet) auf dem Rücksitz habe. Dadurch muss man oft in Autos den Vordersitz weit oder ganz nach vorne schieben. Zudem mag meine Frau auch lieber etwas nach hinten gelehnt sitzen, als die Rückenlehne kerzengerade.

 

Wenn ich jetzt wüsste, dass z.B. der X1 10cm mehr Platz hat, dann wäre für mich in diesem Vergleich schon eine wichtige Info. Wenn es nachher gleich wäre, könnte ich die Entscheidung unabhängig davon treffen. Wir sind beide nicht groß (Er 174cm und Sie 165cm), aber wie gesagt, wenn eines der beiden Modelle größer wäre, wäre das schon interessant.

Ich dachte bisher auch immer nur an den Radstand, könnte aber sein, dass das Cockpit z.B. bei einem der Modelle weiter reinragt. (wenn ich z.B. Audi mit BMW vergleiche, habe ich immer den Eindruck, dass der BMW weiter reinragt).

Könnte aber auch sein, dass durch die höhere Sitzbank im X1 der Kindersitz dann auch höher ist und der Platz oben enger wird, weil die Kinderbeine dann höher sind und das Ende des Vordersitzes am weitestens hinten ganz oben ist...

Manchmal wird in Autotests auch von Normsitzraum gesprochen (besonders bei Auto Motor Sport). Da soll wohl der Platz für den Bereich zwischen Vordersitzlehne und Rücksitzlehne sein). Aber einen Vergleich X1 und 1er gibts logischerweise da nicht.

Manchmal sieht man in Autotests auch Skizzen mit cm Angaben für Sitztiefe für Vordersitz und Rückbank sowie einen Bereich für Beinfreiheit Rückbank). Da dachte ich schon man könnte das alles addieren usw. aber man müsste dann zumindest von der gleichen Testzeitschrift die Angaben haben, damit man sicher ist, dass die gleich messen.

Klingt irgendwie alles kompliziert. Sorry

Schnapp dir dein Kinder Sitz und fahr zu BMW die lassen dich bestimmt probieren, fragen kostet nichts,

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:36

Zitat:

@Frank318td schrieb am 12. April 2021 um 21:21:38 Uhr:

Schnapp dir dein Kinder Sitz und fahr zu BMW die lassen dich bestimmt probieren, fragen kostet nichts,

Lach... das habe ich heute versucht, aber ohne Meterstab und da war es schwierig alleine dies einzuschätzen. Das ist halt dann nur Augenmaß... :-(

Also ich finde der hat hinten schon viel Platz aber rein subjektiv, :-)

@cars4me11

Puh, das wird jetzt aber sehr speziell.

Wir wissen ja nicht, wie groß der Kindersitz ist, wie lang die Beine des Kindes sind, wie "eng" oder "weniger eng" es das Kind auf dem Rücksitz wünscht und auch nicht, wie weit ihr eure Sitzlehnen jetzt nach hinten gelehnt haben wollt.

Ich kann dir nur so viel sagen:

Meine Frau (170cm) und ich (175cm) sitzen beide relativ beengt mit quasi senkrechter Lehne, meine Frau auf dem Beifahrersitz kann dabei die Füße nicht ausstrecken.

Der Grund ist einmal ein rückwärtsgerichteter Britax-Römer Dual M i-size (ragt ca. 80cm nach vorne und stößt quasi fast gegen die Beifahrerrücksitzlehne) und einmal ein rückwärtsgerichtet Joie spin360 (ragt ca. 75cm nach vorne).

Sobald der Junior irgendwann mal mit dem Britax-Römer vorwärtsgerichtet fährt, gewinnt meine Frau schlagartig gut 10-15cm mehr Freiraum.

Bei vorwärtsgerichtetem Sitz würde ich mir beim X1 daher überhaupt keinen Kopf machen, da findet man locker eine angenehme Sitzposition - vor allem bei euren Körpergrößen.

Zum F40 kann ich leider nichts sagen. Es kann gut sein, dass der F40 aufgrund des gleichen Radstands genausoviel Platz bietet.

Vielleicht hat der F40 ja sogar mehr Platz für die Passagiere, weil dafür der Kofferraum kleiner gehalten ist?

Nach meinen Erfahrungen mit unserem i3 ist nichts unmöglich. Bei dem sind Gesamtlänge (401cm ggü 444cm des X1) und Radstand (257cm ggü 267 des X1) deutlich kürzer als beim X1, dafür aber der Platz im Innenraum - auf Kosten den Kofferraums - üppiger, so dass wir im i3 bei gleiche Kindersitz-Kombi deutlich (!) bequemer sitzen als im X1.

Wir haben momentan einen F40 als Zweitwagen. Üblicherweise sind zwei vorwärtsgerichtete Cybex-Sitze hinten montiert. Damit haben unsere Kinder keinerlei Platzprobleme und man kann vorne bequem sitzen. Über Weihnachten waren wir mit dem F40 über 1000 km unterwegs und hatten hinter dem Fahrersitz einen Reboarder montiert (BeSafe X2). Das hat gerade noch gepasst, um angemessen davor sitzen zu können.

Derselbe Reboarder im X2 oder X3 montiert hat zu sehr beengten (inakzeptablen) Platzverhältnissen davor geführt. Keine Ahnung, warum das im F40 besser geht. Vielleicht, weil die Rückbank bei den X-Modellen höher ist. X1 habe ich nie getestet.

Ich kann nur 1er F40 mit dem Gran Tourer F46 (der im Innenraum bis auf die Breite hinten vergleichbar mit F48 sein sollte) vergleichen. Bei vergleichbarer Sitzposition (Fahrersitz auf tiefster Position) ist im F46 ca 5 bis 7 cm mehr Platz vom Kindersitz zur Rückenlehne des Fahrersitzes.

 

Auch wenn F40 im Vergleich zu seinem Vorgänger F20 deutlich bessere Platzverhältnisse für Kindersitze bietet und das Anschnallen des Kindes ohne Fummelei geht, ist ein F46/F48 aufgrund der Höhe der hinteren Sitzreihe für Kindersitze im Vorteil.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:10

Dann scheint der X1 (analog F46) wahrscheinlich bei normalen Kindersitzen (nicht Reboarder) leicht im Vorteil zu sein mit eventuell 5-7cm.

Aber gut zu wissen, dass ihr es grundsätzlich mit beiden Fahrzeugen als machbar einstuft!

bartender schreibt ja "F40 als Zweitwagen. Üblicherweise sind zwei vorwärtsgerichtete Cybex-Sitze hinten montiert. Damit haben unsere Kinder keinerlei Platzprobleme und man kann vorne bequem sitzen. "

Xentres: "Bei vorwärtsgerichtetem Sitz würde ich mir beim X1 daher überhaupt keinen Kopf machen, da findet man locker eine angenehme Sitzposition - vor allem bei euren Körpergrößen."

Wobei ich auch nicht generell ein Platzproblem gesehen habe für den Einbau des Sitzes, sondern eher, dass die Kleine hinten auch mal ihre Füße ausstrecken kann. Daher dachten wir daran, dann den Vordersitz ganz nach vorne zu schieben, was halt vorne eng werden könnte. Aber vielleicht ist das mit dem Füße ausstrecken bei den Kids auch nicht so nötig?

Zitat:

@cars4me11 schrieb am 14. April 2021 um 21:10:21 Uhr:

 

Wobei ich auch nicht generell ein Platzproblem gesehen habe für den Einbau des Sitzes, sondern eher, dass die Kleine hinten auch mal ihre Füße ausstrecken kann. Daher dachten wir daran, dann den Vordersitz ganz nach vorne zu schieben, was halt vorne eng werden könnte. Aber vielleicht ist das mit dem Füße ausstrecken bei den Kids auch nicht so nötig?

Dann kann ich dir sagen, dass im F40 auf der Rückseite der Vordersitze die Schuhabdrücke unseren Zweijährigen gut zu sehen sind, beim F46 schafft er das noch nicht. ;) Das wird auch dadurch verstärkt, da die Rückseite der Vordersitze beim F40 in Kunstleder oder so ist, während die im F40 einfach Hartplastik ist. :)

Themenstarteram 17. April 2021 um 19:53

Ich denke wahrscheinlich passen dann beide Fahrzeuge auch für einen Kindersitz hinten und etwas Platz vorne.

Werde mir das bei Gelegenheit nochmals live anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen