1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Platten trotz Runflat Reifen

Platten trotz Runflat Reifen

BMW 5er F10

Liebe Freunde,

Leider gab es im Urlaub in Italien ein Plattfuß, was ja vorkommen kann. Jedoch dachte ich mir mit Runflat Reifen etwas mehr gegen einen Platten abgesichert zu sein. Am meisten überraschte mich die BMW Elektronik, denn dies zeigte auch noch bei dem Umstand auf der Felge fahrend immer noch an, dass mit den Reifen alles in bester Ordnung sei ??

Wie kann das sein und was ging dabei schief?

BG EFG2000

Beste Antwort im Thema

...wie der Name "Runflat" sagt, kann man auf einem platten RFT - langsam - weiterfahren, ohne die Felge zu beschädigen, was bei einem Normalreifen passieren kann.
Kaputt ist er trotzdem und muss ersetzt werden.
Ob der "Mobilitätsvorteil" die nach wie vor bestehenden Komforteinbußen (schlechteres Dämpfungsverhalten), den Nachteil höherer ungefederter Massen und den Preisaufschlag bei RFT-Verwendung wettmacht, muss jeder selbst entscheiden.
Meine einzigen (PKW)-Reifendefekte hatte ich beidseitig auf der HA eines E6135D: Es waren GOODYEAR-RFTs, an deren Innenschultern die Karkassdrähte herausguckten - weil bei RFTs die Walkarbeit - wegen der steiferen Seitenwand - in der Reifenschulter stattfindet und diese stärker belastet.
RFTs sind die Antwort auf eine nie gestellte Frage, da Reifendefekte doch eher selten sind.
In der Gesamtabwägung - Kosten, Gewicht, Platz (Reserverad, Wagenheber) - ist es für die Hersteller sicher vorteilhaft, RFTs zu propagieren.
Ich denke, das ist der einzige Grund.

mm

58 weitere Antworten
58 Antworten

Wo war denn der Reifen montiert, vorne oder hinten?
Ich tippe auf hinten.
Welchen Reifdruck bist du gefahren (gehe davon aus, dass du vor deiner Urlaubsfahrt kontrolliert hast)?
Ich Tippe auf "wie vorgegeben.

Runflat sollte man anscheinend mit gut mehr Druck fahren. Hab bei mir 3,2 Bar drin.
Hab auch shcon innen einen Bereich der gut abgenutzt war gehabt. (sind aber Dunlop)
Muss ich bald mal kontrollieren.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Juli 2015 um 20:03:45 Uhr:

Warum hast Du nicht mal die Typbezeichnung genauer fotografiert?

Weil die Reifen nicht mehr da waren und ich diese Bilder von Werkstatt erhalten habe.

BG
EFG2000

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. Juli 2015 um 20:16:14 Uhr:

Dem Profilbild nach scheint da mehr nicht zu stimmen als RPA Funktion oder RFT ja oder nein.
Das Profil verliert man so nicht eben mal auf 100 km.

Also Leute,

Ich kann mit Garantie euch mitteilen, dass es RFT Reifen waren. So wie die neuen die ich heute erhalten habe auch. Diese mal sind es Bridgestone Turranza.

Also stimmte was mit der RPA Funktion nicht.
Bg
EFG2000

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 22. Juli 2015 um 19:27:19 Uhr:

Anbei die Bilder der Werkstatt. Der Reifen waren an der Innenseite komplett abgefahren ??

Ähnlich - aber bei weitem nicht so schlimm - sah es bei meinen 275er Dunlops an der Hinterachse aus. Wäre ich noch ein paar tausend km weitergefahren, wären sie sicher auch so geendet.

Mittlerweile wurden sie ersetzt und die Spur eingestellt. Bin gespannt wie sich der neue Reifensatz abfährt. Den behalte ich sicher besser im Auge als den letzten, den ich 3-4 Jahre mehr oder weniger ignoriert hatte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Juli 2015 um 01:19:32 Uhr:

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 22. Juli 2015 um 19:27:19 Uhr:

Anbei die Bilder der Werkstatt. Der Reifen waren an der Innenseite komplett abgefahren ??
Ähnlich - aber bei weitem nicht so schlimm - sah es bei meinen 275er Dunlops an der Hinterachse aus. Wäre ich noch ein paar tausend km weitergefahren, wären sie sicher auch so geendet.

Mittlerweile wurden sie ersetzt und die Spur eingestellt. Bin gespannt wie sich der neue Reifensatz abfährt. Den behalte ich sicher besser im Auge als den letzten, den ich 3-4 Jahre mehr oder weniger ignoriert hatte.

Hallo,

Es hat sicherlich auch was mit dem X-drive zu tun. Meine Frau fährt täglich 400km BaB und die Reifen, besonders die Vorderreifen waren außen sehr abgefahren. Jetzt bei 200.000 km war es allerdings bei allen Reifen immer gleich.
Bei den Hinterreifen waren die äußeren Seiten besser. Die Innenseite sieht man ja schwerer??.

BG
EFG2000

Kein Ersatzrad, kein Wagenheber, kein Kompressor und keine Gummiemulsion,
Aber zum Glück original BMW RFT beim 🙂 BMWhändler gekauft und montieren lassen . Reifen sind vom letzten Winter.
Volles Profil. Es sind keine groben Verletzungen zu erkennen.
Ich werde jetzt die anderen Reifen (auch Sommer ) mal Luft ablassen und auf RFT Tauglichkeit prüfen.

...wenn es ein RFT wäre, könnte man den Luftverlust kaum erkennen und es stünde auf der Reifenflanke "RunOnFlat" o.ä..

Das sieht mir nicht nach Runflat aus...

Zitat:

@mfeijo schrieb am 10. November 2018 um 08:35:08 Uhr:

Kein Ersatzrad, kein Wagenheber, kein Kompressor und keine Gummiemulsion,
Aber zum Glück original BMW RFT beim 🙂 BMWhändler gekauft und montieren lassen . Reifen sind vom letzten Winter.
Volles Profil. Es sind keine groben Verletzungen zu erkennen.
Ich werde jetzt die anderen Reifen (auch Sommer ) mal Luft ablassen und auf RFT Tauglichkeit prüfen.

Der platte Reifen auf dem Photo ist kein Runflat-Reifen.
Platten mit Runflats sieht man von außen nicht sofort.
Bei Runflats bleibt die Reifenflanke stehen und presst sich nicht zusammen (höchstens ganz wenig).

Brauchst nicht mit viel Aufwand zu prüfen. Wenn die anderen Reifen identische Modelle sind, hast Du keine Runflats.

Gruß

k-hm

welch Zeugnis stellt sich manch einer aus, das er:

1.) offensichtlich RFT nicht von regulären Pneu differenzieren kann
2.) einige ihre Reifen ohne Sichpfügung bis auf die Karkasse abradieren und sich dann noch wundern
3.) wer RDK-Systemen blind vertraut, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

mit einem kurzen Blick auf die StVO ist jeder Fahrer VOR Fahrtbeginn verpflichtet, sich vom Zustand des Vehikel zu überzeugen.

Um die Kirche im Dorf zu lassen, darf man das bei einem nach Herstellervorgaben gewartetem Fahrzeug nach jeder 2-3 Tankfüllung machen... und zwar Luftdruck und Profil... dauert keine 5 min und dient der Sicherheit im Verkehr...

das ist man anderen Verkehrsteilnehmern, seiner Familie und sich selbst schuldig... 😉

Alles andere ist - imho - fahrlässig... 😰 ein Reifenplatzer an der Hinterachse macht selbst bei gerader Strecke keinen Spaß... 😰

und ein ROF/RFT kann natürlich platzen und sieht wie anbei bebildert aus:

https://www.motor-talk.de/.../...-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html

Bild 4 von 8 zeigt, wie die Felge auf der Seitenwand steht und selbst in 19" Dimension sieht das anders aus, als was andere hier im Fred als ROF/RFT darzustellen versuchen...

Der Riß entstand durch ein Schlagloch und der Reifen hat noch ordentlich Strecke gemacht und die Familie sicher ans Urlaubsdomizil gebracht... das den Riß vergrößert hat, dennoch mit vorsichtigem Gasfuß bis 80kmh absolut fahrbar, trotz 4 Personen und Urlaubsgepäck an Bord...
das RDK hat unmittelbar mit dem Schlag sehr deutlich einen Luftdruckverlust mit CIC und Gong das Malheur angezeigt...

alles weitere im Fred...

Die Fred-Überschrift dieses Freds suggeriert, das ROF/RFT keinen Platten ermöglicht, sry, aber da hat jemand irgend etwas komplett falsch verstanden... 🙄

Offensichtlich ist ein Plattfuß auch mit ROF/RFT möglich...

noch eine kurze Botschaft an alle, die kein ROF/RFT montiert haben:

bevor ihr eure Felgen mit irgendwelcher Latex-Plörre und Kompressor unwiderruflich versaut...

kauft Euch Dichtmittel, welches Felgenverträglich ist!

wer die Sauerei einmal mitgemacht hat, hat zumindest beim F1x - in Ermangelung eines Ersatzrades - kaum eine andere Wahl als ROF/RFT...

@kanne66
Im Nachhinein sehe ich das so, du hattest Riesenglück mit deiner Familie und dem Reifenschaden..."Dank ROF/RFT"
Ich würde darauf ebenfalls nicht mehr verzichten...das ist mir die Sache absolut wert für Familie und Co.

Danke Dir, @SirHitman!

so eine Reifenflanke radiert sich nicht nach ein paar hundert >KM ab, zumindest ein freilaufender Pneu nicht...
und so ein Bordstein richtet Spur und Sturz recht schnell, recht übel zu...

gerade das Borsteinräubern - so ein Reifen hat ein Gedächtnis - sollte man tunlichst unterlassen, egal ob ROF/RFT und - ich kann es nicht oft genug widerholen - regelmäßige

Sichtkontrolle Profil & Druckprüfung

Sicherer ist das 😉

egal ob mit oder ohne ROF/RFT

Ich hatte das Problem 2013 (noch beim E39 Touring) ohne Runflat. Das Schadensbild war dem Reifenhändler übrigens nicht unbekannt.
Bei mir war es so, das ich offenbar über einen Gegenstand gefahren bin und deshalb der Reifen Luft verlor. Man kann auf dem Foto sehen, das der Gegenstand sogar den Kunststoff-Innenkotflügel aufgeschlitzt hat.
Fazit: So ein Schaden tritt dann auf, wenn der Reifen infolge deutlich zu geringen Luftdrucks über eine gewisse Zeit walkt. Wegen des neg. Sturzes walkt er halt auf der Innenseite. RDC sollte das im F10/11 eigentlich vermeiden.

Runflat ist der größte Scheissdreck, der je erfunden wurde.

Zusatz: genau wie tubeless im mtb sektor

Kannst du das bitte mal näher definieren...warum😕 oder ist das einfach eine Pauschalaussage zu RFT von dir...

Deine Antwort