ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Plastikverbreiterungen bei 18 Zoll-Rädern

Plastikverbreiterungen bei 18 Zoll-Rädern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:38

Plastikverbreiterungen an den Radkästen bei 18 Zoll-Rädern

 

Ich habe heute mit VW-Individual telefoniert wegen den Verbreiterungen in Verbindung mit den 18 Zoll Rädern. Als Antwort wurde mir folgendes mitgteilt: Der Passat wird mit EU-Zulassung ausgeliefert. In einigen EU-Ländern sind diese Verbreiterungen notwendig, da die Reifen teilweise über die Radkästen hinaus ragen.Für Deutschland sind diese nicht nötig, so dass sie abmontiert werden können. Die deutschen VW-Händler haben in Ihrem PC auch eine Anleitung zur Demontage. Nachteile würden hierdurch nicht entstehen.

Meine Fragen:

1. Hat jemand detaillierte Fotos von diesen Verbreiterungen (möglichst in Verbindung mit einer hellen Farbe (z.B.grau).

2. Hat jemand die 18-Zoll-Felgen schon ohne diese Verbreiterungen bei nassem Wetter gefahren und kann etwas über dass Spritzverhalten sagen (Gerüchteweise soll das Wasser bis zu den Seitenscheiben hochspritzen).

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Februar 2006 um 21:23

Guckst du hier:

Link

Kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger wirklich was bringen und überhaupt, 18"er montieren und voll auf Fahrkomfort zwecks Optik verzichten und dann noch jammern wollen wenn mal ein bischen Dreck von den Reifen hoch kommt!. Hab auch schon gehört, daß bei einigen Autos sogar das Dach feucht wird wenn es Regnet! (natürlich auch nur Gerüchteweise ;-) ).

Gruß

ltz400

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:31

Das Bild habe ich schon gesehen. Durch dieses bin ich ja erst auf die Verbreiterungen gestoßen. In den Prospekten ist davon ja nichts zu lesen. Wollte jedoch noch andere Fotos sehen, auf denen man die Verbreiterungen mit dem kompletten Rad sieht (vorne und hinten) damit man sich genau ein Bild machen kann, wo diese genau sitzen. Wenn möglich in Verbindung mit grau. Hier im Forum gibt es doch einige Passat-Besitzer mit grau und Chicago-Felgen.

Fahre selber die Chicago-Felgen und habe keine Plasteteile an den Kotflügel.Sportline Bj 10/05

MfG Maik

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:50

Kannst Du mir sagen, ob die Räder bei nasser Fahrbahn das Wasser mehr als bei anderen Autos bzw. mehr als bei anderen Felgen (z.B. schmaleren Winterreifen) hoch spritzen?

Fahre jetzt im Winter die 16 Zoll Leichtmetaller Cortina

Klar spritzen die das Wasser und den Dreck nicht so hoch wie die 18 Zoller

Aber ich würde nie die komischen Schmutzfänger montieren.

MfG Maik

Kann jemand diese Anleitung zum Abmontieren auftreiben und online stellen? Danke.

am 23. Februar 2006 um 8:30

Hi td1608!

Werde dir in den nächsten 2 posts mal Bilder von meinen Chicagos mit der Verbreiterung zeigen. Ist zwar kein grauer Passat aber damit sollte dir auch schon weiter geholfen sein. Ich persönlich fand die Dinger nur hässlich und sie Fallen wenn man schräg auf die Seite des Wagen guckt doch meiner Meinung nach sehr negativ auf.

Und zum Thema demontage dieser Kunststoffverbreiterungen. Einer von denen ist sogar noch in der Autostadt abgefallen nachdem ich mich darüber gewudert habe was das ist und sie wohl etwas zu hart angefasst habe. Sie sind vorne und hinten nur ganz simple von innen in die Radkästen geklebt. Meine sind dann ein Tag später abgekommen. Mit ein bißchen Kraft muß man sie nur nach innen biegen und dann lösen sie sich nach kurzer Zeit.

am 23. Februar 2006 um 8:34

So hier nun mal das Bild vom vorderen Radhaus.

am 23. Februar 2006 um 8:35

Und hier das Bild vom hinteren!

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:00

Vielen Dank für die Bilder !!!

Hallo zusammen!!

Um die Ausgangsfrage nochmal aufzugreifen:

Mich würde auch mal interessieren, wie sehr die 18-Zoll-Felgen bei nassem Wetter ohne diese Verbreiterungen das Wasser usw. hochspritzen. Stehe auch vor der Frage, ob ich mir die Dinger gleich abreiße, weil sie mir nicht gefallen, oder ob ich danach nur Ärger habe und mich einfach dran gewöhnen muss.

dran lassen

 

Ich habe schon einen Passat mit Chicago und Individual-Sportfahrwerk gefahren und zufällig in einen Regen gekommen! Lasst die Dinger blos dran, ihr werdet Euch wundern, wie und wo Wasser überall hinspritzen kann!

Bei meinem Passat sind die Plastikverbreiterungen deshalb dran und bleiben auch dran! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und Leute, wenn ihr Euch an diesen Dingen stört dann solltet ihr Euch mal echt Gedanken um wichtigere Dinge machen!

Hallo,

bin vor ein paar Tagen im Carport mit dem Knie gegen das hintere Teil gestossen - ist sofort abgefallen. Das Teil ist mit sonem Doppelseitig klebenden Gummi angeleimt.

Werde es beim nächsten Werkstattbesuch wieder anbringen lassen. Hatte noch nie ein Auto, das sich so zuölt. Und wenn dann mit den 18 Zöllern die Hinterräder auch noch auf die Seitenspiegel spritzen...

m

Das klingt ja krass.

Passiert das denn mit 17 Zöllern nicht? Die haben doch auch 235er Reifen drauf? Die Plastikteile sind meines Wissens aber nur bei den 18 Zöllern verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Plastikverbreiterungen bei 18 Zoll-Rädern