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Originale 18 Zoll Alufelgen auf Passat 3C nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. März 2012 um 20:05

Hallo,

ich hatte vor bei meinem Passat (Highline 125 PS TDI) die originalen 18 Alufelgen zu montieren. Meine Internetrecherche zu Auflagen im Netz war nicht sehr erfolgreich. Seit Anfang der Woche ist mein "Umbauprojekt" abgeschlossen und vom TÜV abgesegnet.

Für alle die Interesse an einer solchen Umrüstung haben hier ein paar sicherlich hilfreiche Informationen:

Bei einer Anfrage an VW habe ich für mein Vorfaceliftmodell (Typ 3C) eine Freigabe (Gutachterliche Stellungnahme) für die zu diesem Modell lieferbaren 18 Zoll Felgen erhalten. Hiermit kann man die 18 Zoll Felgen,z. B. Samarkand, Omanyt, Chicago, Budapest ohne Eintragung durch den TÜV fahren.

Auflagen:

Es muss entweder ein Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung und Federwegbegrenzer oder Federwegbegrenzungen mit Votex Teilenummer 000.071.501/A an Vorder- und Hinterachse eingebaut sein. In beiden Fällen muss an der Hinterachse der Sturz auf -1° 45´ eingestellt werden.

Zusätzlich müssen Radhausverbreiterungen FLAPS mit TÜV Gutachten Nr. 2174/05 verbaut sein (mit Ausnahme von Deutschland)

Da ich mich für das Design KANSAS (vom Facelift Modell) mit einer anderen Teilenummer entschieden habe. War, trotz gleicher technischer Daten, eine Eintragung beim TÜV notwendig. Hier habe ich eine schriftliche Information zur Felge (Dimensionierung und Radlast von VW erhalten)

Zu den Federwegbegrenzern:

Ich habe die originalen Federwegbegrenzer an der Vorderachse durch einen 10 mm ClipOn Begrenzer erweitert. Bei der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) hat nichts geschliffen. An der HA habe ich die originalen Begrenzer um ca. 20 mm gekürzt und durch zwei 10 mm ClipON Begrenzer ersetzt. Hierdurch bleibt der Gesamtfederweg erhalten. Auch hier schleift auch bei Bodenwellen nichts.

Flaps habe ich nicht verbaut. Die Spur habe ich nicht neu einstellen lassen, da die Wert in der Tolleranz der neuen Einstellung liegen.

Die Eintragung mit neuem Fahrzeugschein vom Straßenverkehrsamt hat mich 100 EUR gekostet.

Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich sind. Die Sommerreifensaison beginnt ja gerade. An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.

Gruß

cpt-taxi

Kürzung Federwegbegrenzer
Kansas Felgen mit 35 mm Tieferlegung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2012 um 20:05

Hallo,

ich hatte vor bei meinem Passat (Highline 125 PS TDI) die originalen 18 Alufelgen zu montieren. Meine Internetrecherche zu Auflagen im Netz war nicht sehr erfolgreich. Seit Anfang der Woche ist mein "Umbauprojekt" abgeschlossen und vom TÜV abgesegnet.

Für alle die Interesse an einer solchen Umrüstung haben hier ein paar sicherlich hilfreiche Informationen:

Bei einer Anfrage an VW habe ich für mein Vorfaceliftmodell (Typ 3C) eine Freigabe (Gutachterliche Stellungnahme) für die zu diesem Modell lieferbaren 18 Zoll Felgen erhalten. Hiermit kann man die 18 Zoll Felgen,z. B. Samarkand, Omanyt, Chicago, Budapest ohne Eintragung durch den TÜV fahren.

Auflagen:

Es muss entweder ein Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung und Federwegbegrenzer oder Federwegbegrenzungen mit Votex Teilenummer 000.071.501/A an Vorder- und Hinterachse eingebaut sein. In beiden Fällen muss an der Hinterachse der Sturz auf -1° 45´ eingestellt werden.

Zusätzlich müssen Radhausverbreiterungen FLAPS mit TÜV Gutachten Nr. 2174/05 verbaut sein (mit Ausnahme von Deutschland)

Da ich mich für das Design KANSAS (vom Facelift Modell) mit einer anderen Teilenummer entschieden habe. War, trotz gleicher technischer Daten, eine Eintragung beim TÜV notwendig. Hier habe ich eine schriftliche Information zur Felge (Dimensionierung und Radlast von VW erhalten)

Zu den Federwegbegrenzern:

Ich habe die originalen Federwegbegrenzer an der Vorderachse durch einen 10 mm ClipOn Begrenzer erweitert. Bei der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) hat nichts geschliffen. An der HA habe ich die originalen Begrenzer um ca. 20 mm gekürzt und durch zwei 10 mm ClipON Begrenzer ersetzt. Hierdurch bleibt der Gesamtfederweg erhalten. Auch hier schleift auch bei Bodenwellen nichts.

Flaps habe ich nicht verbaut. Die Spur habe ich nicht neu einstellen lassen, da die Wert in der Tolleranz der neuen Einstellung liegen.

Die Eintragung mit neuem Fahrzeugschein vom Straßenverkehrsamt hat mich 100 EUR gekostet.

Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich sind. Die Sommerreifensaison beginnt ja gerade. An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.

Gruß

cpt-taxi

15 weitere Antworten
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schaut Super aus !! :eek:

ganz prima

P1030184

Sieht echt Super aus!:cool:

Ich finde die Original VW Interlagos so Prima.

Da war ich schon mehrmals versucht!

Tolle Sache, die Felgen schauen toll aus, ich habe selber die Omanyt 18" und die würde ich auch gerne legal fahren, habe aber keine Eintragung im Zulassungsschein für 18".

Hast du dir die Eintragung im ZulSchein machen lassen? oder führst du diesen Bescheid vom VW immer mit?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 258ie

Tolle Sache, die Felgen schauen toll aus, ich habe selber die Omanyt 18" und die würde ich auch gerne legal fahren, habe aber keine Eintragung im Zulassungsschein für 18".

Hast du dir die Eintragung im ZulSchein machen lassen? oder führst du diesen Bescheid vom VW immer mit?

Ja, das ist praktisch eine ABE.

Gruß

Cpt-Taxi

Das ist perfekt!

Es gibt sicher 1000 Passatfahrer da draussen die vor dem gleichen Problem stehen oder einfach auf Risiko ohne Eintragung fahren.

Bitte, vielleicht könntest du das Gutachten hier im Forum raufladen. Wäre eine tolle Sache, Danke!

am 18. Juli 2012 um 20:21

Was hat dich der "gesamte" Spaß gekostet? Sieht klasse aus :) Wollen wir tauschen? :D Wagenfarbe ist die gleiche

Original VW Felgen haben kein Gutachten!

Entweder man kauft die 18 zoll beim neuwagen mit dann ist auutomatisch ein sportfahrwerk drin ind alles typisiert.

Kauft nan die Felgen gebraucht z.b. braucht man von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ind damit kann mann die Felgen eintragen lassen.Fertig

Auch hier mit 18 Zoll

Img-3755
Themenstarteram 15. März 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Auch hier mit 18 Zoll

Die Samarkand Felge wollte ich erst auch haben. Leider gab es keine guten Angebote.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

ich hatte vor bei meinem Passat (Highline 125 PS TDI) die originalen 18 Alufelgen zu montieren. Meine Internetrecherche zu Auflagen im Netz war nicht sehr erfolgreich. Seit Anfang der Woche ist mein "Umbauprojekt" abgeschlossen und vom TÜV abgesegnet.

Für alle die Interesse an einer solchen Umrüstung haben hier ein paar sicherlich hilfreiche Informationen:

Bei einer Anfrage an VW habe ich für mein Vorfaceliftmodell (Typ 3C) eine Freigabe (Gutachterliche Stellungnahme) für die zu diesem Modell lieferbaren 18 Zoll Felgen erhalten. Hiermit kann man die 18 Zoll Felgen,z. B. Samarkand, Omanyt, Chicago, Budapest ohne Eintragung durch den TÜV fahren.

Auflagen:

Es muss entweder ein Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung und Federwegbegrenzer oder Federwegbegrenzungen mit Votex Teilenummer 000.071.501/A an Vorder- und Hinterachse eingebaut sein. In beiden Fällen muss an der Hinterachse der Sturz auf -1° 45´ eingestellt werden.

Zusätzlich müssen Radhausverbreiterungen FLAPS mit TÜV Gutachten Nr. 2174/05 verbaut sein (mit Ausnahme von Deutschland)

Da ich mich für das Design KANSAS (vom Facelift Modell) mit einer anderen Teilenummer entschieden habe. War, trotz gleicher technischer Daten, eine Eintragung beim TÜV notwendig. Hier habe ich eine schriftliche Information zur Felge (Dimensionierung und Radlast von VW erhalten)

Zu den Federwegbegrenzern:

Ich habe die originalen Federwegbegrenzer an der Vorderachse durch einen 10 mm ClipOn Begrenzer erweitert. Bei der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) hat nichts geschliffen. An der HA habe ich die originalen Begrenzer um ca. 20 mm gekürzt und durch zwei 10 mm ClipON Begrenzer ersetzt. Hierdurch bleibt der Gesamtfederweg erhalten. Auch hier schleift auch bei Bodenwellen nichts.

Flaps habe ich nicht verbaut. Die Spur habe ich nicht neu einstellen lassen, da die Wert in der Tolleranz der neuen Einstellung liegen.

Die Eintragung mit neuem Fahrzeugschein vom Straßenverkehrsamt hat mich 100 EUR gekostet.

Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich sind. Die Sommerreifensaison beginnt ja gerade. An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.

Gruß

cpt-taxi

Hallo, habe endlich die Samarkand felgen gefunden (gebraucht) polieren steinschlag...ein fall für sich. Naja müßte zu HU u. AU alles ok bis auf die felgen ob ich ein gut achten hätte. Habe das orginal wich gegeben da meinte er der compfortline hat keinen Sportfahrwerk. Bin zum andren tüv, oben rechts vom orginal gutachten tüv .... steht, hab die einfach eintragen lassen. Er fing auch an mit fahrwerk Federwegbegrenzer flip flops usw. da meinte ich nur das es doch orginal vw felge wäre sogar die schrauben vom stahlfelge. Es müsse doch eine einfachere lösung geben. Ich hätte genause mit einer anderen 18´felge...ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ fertig. Alles geld macherrei mit dem ganzen schnick schnack(meine meinung) solange nichts schleift usw. und die .ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ erst recht. Denn die haben nichts der gleichen wie der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) usw. gemacht nichts. zitat: (An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.) WOFÜR???!!! das die uns für unsinnigen unnötigen sche.....zu kasse ....naja muss jeder selber wissen.

 

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von GTI 52

Hallo, habe endlich die Samarkand felgen gefunden (gebraucht) polieren steinschlag...ein fall für sich. Naja müßte zu HU u. AU alles ok bis auf die felgen ob ich ein gut achten hätte. Habe das orginal wich gegeben da meinte er der compfortline hat keinen Sportfahrwerk. Bin zum andren tüv, oben rechts vom orginal gutachten tüv .... steht, hab die einfach eintragen lassen. Er fing auch an mit fahrwerk Federwegbegrenzer flip flops usw. da meinte ich nur das es doch orginal vw felge wäre sogar die schrauben vom stahlfelge. Es müsse doch eine einfachere lösung geben. Ich hätte genause mit einer anderen 18´felge...ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ fertig. Alles geld macherrei mit dem ganzen schnick schnack(meine meinung) solange nichts schleift usw. und die .ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ erst recht. Denn die haben nichts der gleichen wie der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) usw. gemacht nichts. zitat: (An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.) WOFÜR???!!! das die uns für unsinnigen unnötigen sche.....zu kasse ....naja muss jeder selber wissen.

Sorry, aber ich habe noch nicht einmal die Hälfte davon verstanden.

War die Eintragung nun erfolgreich, oder nicht ?

Was hat der VW Kundenservice mit dem TÜV zu tun ? Der Kundenservice hat eine kostenlose Serviceleistung erbracht.

am 6. Mai 2013 um 3:57

Hallo cpt-taxi,

du hast ja deine Federwegbegrenzer gekürzt. Kannst du mir eine kleine Beschreibung schicken? Geht dies im eingebautem Zustand?

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von GTI 52

Hallo, habe endlich die Samarkand felgen gefunden (gebraucht) polieren steinschlag...ein fall für sich. Naja müßte zu HU u. AU alles ok bis auf die felgen ob ich ein gut achten hätte. Habe das orginal wich gegeben da meinte er der compfortline hat keinen Sportfahrwerk. Bin zum andren tüv, oben rechts vom orginal gutachten tüv .... steht, hab die einfach eintragen lassen. Er fing auch an mit fahrwerk Federwegbegrenzer flip flops usw. da meinte ich nur das es doch orginal vw felge wäre sogar die schrauben vom stahlfelge. Es müsse doch eine einfachere lösung geben. Ich hätte genause mit einer anderen 18´felge...ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ fertig. Alles geld macherrei mit dem ganzen schnick schnack(meine meinung) solange nichts schleift usw. und die .ca. 80,- € + neue zulassung ca. 11,-€ erst recht. Denn die haben nichts der gleichen wie der TÜV Prüfung (Fahren auf der Kreisbahn) usw. gemacht nichts. zitat: (An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal beim VW Kundenservice für die tolle Unterstützung bedanken.) WOFÜR???!!! das die uns für unsinnigen unnötigen sche.....zu kasse ....naja muss jeder selber wissen.

Sorry, aber ich habe noch nicht einmal die Hälfte davon verstanden.

War die Eintragung nun erfolgreich, oder nicht ?

Was hat der VW Kundenservice mit dem TÜV zu tun ? Der Kundenservice hat eine kostenlose Serviceleistung erbracht.

Ja die habe ich eingetragen steht auch oben. Wo für sollte ich sonst die 80 eu bezahlen. ich weiss nicht ob der Kunden service damit zu tun hat oder wer, aber fakt ist das die felgen reifen eingetragen sind, ohne fahrwerk!!! ohne federwegbegrenzer!!!! ohne flaps!!!! ohne spur verstellung!!!! So jetzt verstanden??? Das alles hätte ich laut kundendienst KAUFEN müssen, machen lassen müssen um die SAMARKAND felgen fahren zu können !!! Habe nichts davon gekauft. Habe nichts davon gemacht.Und nochmal die SAMARKAND 18" sind eingetragen. Tüv und FZschein-eintragen auch geld macherrei. Warum wofür??? Der hat nichts geprüft, gar nichts. Der tüv mensch hat nur die Felgen nr. aufgeschrieben und ab ins büro. Halbe stunde später kam er raus fertig, das wars, felgen reifen eingetragen. 80,- eu WOFÜR ??? Wenn er wenigstens wie bei cpt-taxi Fahren auf der Kreisbahn und oder andere prüfungen gemacht hätte, würde ich das ja noch verstehen. Und die Krönung ist, das ganze musssss im Fahrzeugschein beim strassenverkehrsamt eingetragen werden!!! So sieht die sache nämlich aus . Das war meine aufregung, anregung. Nur geld macherrei. mfg.

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