Plastiklenkrad mit Leder beziehen
Moin!
Ich habe meinen gebrauchten Passat jetzt ca. einen Monat und bin damit im Prinzip sehr zufrieden.
Zwei Sachen stören mich allerdings:
- keine Parksensoren
- Plastiklenkrad
Ersteres ist ohne erheblichen Aufwand ja kaum zu lösen, aber für das Lenkradproblem gibt es ja eine recht günstige Lösung.
Man könnte es vom Fachmann mit Leder beziehen lassen.
Dafür gibt es ja einige Dienstleister, die sowas für um die 200€ professionell erledigen.
Nun gibt es allerdings 2 Probleme:
- der Passat ist geleast (Privatleasing)
Man müsste das nach drei Jahren rückgängig machen können, oder es drin lassen.
Im Prinzip sollte ja jeder ein Lederlenkrad einem Plastikteil vorziehen, aber sicher ist das nicht.
- Spurhalteassistent:
Wenn der Assistent meckert, dass man das Lenkrad übernehmen soll, woran erkennt er das? Sensoren auf der Lenkradoberfläche oder Lenkbewegungen?
Wenn es Sensoren auf der Oberfläche gibt, kann man das Ganze wohl vergessen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ich finde das Plastiklenkrad einfach gruselig und würde die 200€ gerne investieren, selbst wenn es nach drei Jahren wieder umgebaut werden muss.
Eine Alternative wäre natürlich ein komplett neues Lenkrad, dann könnte ich das alte bei der Rückgabe wieder einbauen.
Aber ein komplettes Lederlenkrad wird ja sicher viele hundert Euro kosten, mit dem Airbag und den ganzen Schaltern.
Danke und viele Grüße, Björn
Ähnliche Themen
87 Antworten
„Neu aus Testfahrzeugen“ war vor einiger Zeit die Begründung um Teile aus zerlegen Fahrzeugen zu verkaufen, wobei die meisten Fahrzeuge davor nicht legal erworben wurden. Also meiner Meinung nach vorsichtig sein bei solchen Angeboten.
Man kann bei VW direkt als Verwerter Paletten weise Teile kaufen, aus Testfahrzeugen. Da bekommst z.b. 20 Alu Felgensätze inkl.Reifen für 6000€. Wenn man einen Satz für 800€ verkauft x20 macht 16000€ Umsatz.
€ 20,57 62? Rabatt | Auto Lenkrad Abdeckung Schwarz Echtes Leder Wildleder Für Volkswagen VW Golf 7 GTI Golf R MK7 VW Polo GTI scirocco 2015 2016
https://a.aliexpress.com/_mtK4Kms
Hab diesen Überzug gefunden. Ist ja aber „Alcantara-Imitat“. Findet das jemand von euch in „Vollleder“ also rundrum ganz normales Leder? Oder bin ich blind?
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 23. August 2022 um 15:35:12 Uhr:
Aber wie verhält sich das mit dem „rutschen“ des neuen Stoffs auf dem alten? Fände es ganz schlimm wenn der Stoff sich auf dem Lenkrad drehen lassen könnte. Ich will aber auch keine Klebestreifen o.ä. Vorher aufs Lenkrad kleben. Weiß ja nicht ob ich den Bezug wieder abmachen werde.
Leder auf Leder rutscht nicht so ohne weiteres. Das anbringen ist halt ein Geduldsspiel. Ich habe damals mein Lenkrad ausgebaut. Ist in meinen Augen der einzig sinnige Weg, es gescheit machen zu können. Das beigelegte Klebeband habe ich nicht genutzt. Mußte aber mehrfach an einigen Stellen die Schnürrung wieder lösen und nachziehen, damit es Faltenfrei wird. Auch die Enden bei den Pedals sind nicht ganz ohne (wenn es vernünftig werden soll). Bei mir hat es knapp 4 Stunden gedauert. Ich habe mich allerdings auch nicht hetzen lassen und wenn ich merkte, daß meine Geduld zu arg strapaziert wurde, das Lenkrad auch mal für 10 Minuten aus der Hand gelegt.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 23. August 2022 um 17:30:07 Uhr:
Findet das jemand von euch in „Vollleder“ also rundrum ganz normales Leder? Oder bin ich blind?
Sehr oft findet man das gewünschte erst in den Varianten der einzelnen Angebote. Läuft dann öfters mal unter "Ausstrahlen von Farbe"
Hab jetzt so einen Bezug bestellt (über Kleinanzeigen) und versuche mein Bestes.
Lenkrad werde ich auf jeden Fall ausbauen.
Mein Problem ist nur, dass ich jetzt sage „Wenn’s scheisse aussieht mach ich’s wieder ab“ aber wenn man dann erstmal 4 Stunden dran gesessen hat, ist man auf einmal doch nicht mehr so sicher 😁
Das wichtigste ist: lass Dir Zeit und check rundherum, daß sich keine Falten bilden. Auch beim Nähen darauf aufpassen, daß man den Faden immer auf gleichem Weg weiter verarbeitet. Sonst sieht hinter die gekreuzte Naht komisch aus. am Anfang immer wieder mal prüfen, ob sich die Mitte (also die Endtrennstelle) sich immer noch in der Mitte des Lenkrades ist. Wäre blöd, wenn man zu den Pedals kommt und feststellt, das Ganze muß um 5mm verschoben werden. Das geht nämlich nicht, ohne den ganzen Krempel wieder zu lösen. Zum checken bzw. Plazieren kann man das original Leder zur Hilfe nehmen.
Vielleicht komm ich schon an diesem Wochenende dazu, dann stell ich paar Bilder rein.
Kurzes Update, kam heute alles an und hatte Zeit. Erst hat auch alles super geklappt, aber an manchen Stellen sah es einfach nicht gut genug aus.
Grade das Lenkrad guckt man ständig an und fasst es an, da muss es perfekt aussehen.
Jetzt weiß ich übrigens auch wo der Preis herkommt. Ist doch viel mehr Aufwand als ich dachte. Und vor allem darf nicht ein Fehler/Pfusch drin sein, daher werde ich jetzt wohl doch die 200€ in die Hand nehmen.
Btw: hat schon mal jemand hier den DSG Schaltknauf neu beziehen lassen, oder lohnt sich das nicht und lieber gleich einen neuen kaufen? Sollte wieder Glattleder sein, also wie Serie.
Ja, ist schon einiges an Arbeit. Ich habe das Leder auch teileweise nochmal mit einer Art feinem Stoff (keine Ahnung wie man das Zeuch nennt 🙂 ) unterlegt. Anbei mal meines (ja, Auto muß mal ausgesaugt werden 😁) nach 1,5 Jahren.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Also optisch wäre es nicht für mich. Schaut irgendwie aus. wie ein Pariser fürs Lenkrad.
@Lightningman Aussaugen, du bist gut. Da fehlt gut die hälfte der Verkleidungen 😁 *duckundweg*
@Savoury Ja, weil man dann besser aussaugen kann 😁 Außerdem bei den heutigen Spritpreisen muß man alles tun, um Gewicht einzusparen 😁 😁
Habe zwar kein Plastik drunter gehabt, aber Leder war schon nicht mehr zu retten.
Habe selber in 1 Stunde bezogen.
Ich empfehle LR abzubauen, da kommt man besser an alle Stellen dran. !!!!!Batterie zuerst abklemmen!!!!!
Ich habe TravelAssist- Funktion ist weiterhin gegeben. Berührung wird wie früher erkannt!
LenkradHz besitze nicht.
Liegt gut in der Hand. Ist dicker geworden und griffiger.
Ergebnis könnt ihr selber sehen….
https://a.aliexpress.com/_EIie02o