ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plastiklenkrad mit Leder beziehen

Plastiklenkrad mit Leder beziehen

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:27

Moin!

Ich habe meinen gebrauchten Passat jetzt ca. einen Monat und bin damit im Prinzip sehr zufrieden.

Zwei Sachen stören mich allerdings:

- keine Parksensoren

- Plastiklenkrad

Ersteres ist ohne erheblichen Aufwand ja kaum zu lösen, aber für das Lenkradproblem gibt es ja eine recht günstige Lösung.

Man könnte es vom Fachmann mit Leder beziehen lassen.

Dafür gibt es ja einige Dienstleister, die sowas für um die 200€ professionell erledigen.

Nun gibt es allerdings 2 Probleme:

- der Passat ist geleast (Privatleasing)

Man müsste das nach drei Jahren rückgängig machen können, oder es drin lassen.

Im Prinzip sollte ja jeder ein Lederlenkrad einem Plastikteil vorziehen, aber sicher ist das nicht.

- Spurhalteassistent:

Wenn der Assistent meckert, dass man das Lenkrad übernehmen soll, woran erkennt er das? Sensoren auf der Lenkradoberfläche oder Lenkbewegungen?

Wenn es Sensoren auf der Oberfläche gibt, kann man das Ganze wohl vergessen.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich finde das Plastiklenkrad einfach gruselig und würde die 200€ gerne investieren, selbst wenn es nach drei Jahren wieder umgebaut werden muss.

Eine Alternative wäre natürlich ein komplett neues Lenkrad, dann könnte ich das alte bei der Rückgabe wieder einbauen.

Aber ein komplettes Lederlenkrad wird ja sicher viele hundert Euro kosten, mit dem Airbag und den ganzen Schaltern.

Danke und viele Grüße, Björn

Ähnliche Themen
86 Antworten

Bei den neuen Modellen sind angeblich Sensoren, bei den älteren wird das durch den Wiederstand erkannt.

Hier ein Link dazu aus einem Tiguan Forum

https://www.motor-talk.de/.../...rad-und-ueberzieher-t6964621.html?...

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:46

Mein Passat ist MJ2020, Produktionsdatum 11.11.2019, also wohl Sensoren.

Dann muss ich wohl damit leben.

Kannst Du mal ein Foto von dem Lenkrad reinstellten?

Warum nicht einfach gegen ein FL Lederlenkrad tauschen, ja es wird vermutlich teurer sein, aber es wäre alles VW Konform und Du hättest keine Probleme. Kannst es Theoretisch sogar nach Leasingende drin lassen. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:39

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 3. Oktober 2021 um 10:22:25 Uhr:

Warum nicht einfach gegen ein FL Lederlenkrad tauschen, ja es wird vermutlich teurer sein, aber es wäre alles VW Konform und Du hättest keine Probleme. Kannst es Theoretisch sogar nach Leasingende drin lassen. ;)

Habe ich auch schon gedacht. Was wird das wohl kosten?

Würde man das komplett tauschen, also inkl. Airbag? Oder würde man den Airbag umbauen?

Also so geschätzt würde ich so 500€ schätzen, allerdings ohne jede seriöse Basis.

Ich hatte mal 'nen Käfer, da war das einfach. Schraube lösen, altes Lenkrad raus, neues rein, Schraube wieder drauf, fertig.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:42

Zitat:

@x5vision schrieb am 3. Oktober 2021 um 10:00:41 Uhr:

Kannst Du mal ein Foto von dem Lenkrad reinstellten?

Bitte sehr.

Das fasst sich schon echt etwas billig an, muss ich sagen.

Ein schönes Leder-Lenkrad wäre mir schon einiges wert.

Das ist ja nun auch das Teil, das man im Auto naturgemäß am allermeisten in der Hand hat.

 

Plastiklenkrad

Hier in der Bucht

Airbag abnehmen lassen, neues Lenkrad drauf und den Airbag wieder draufmachen lassen. 10 Minuten Arbeit.

VG Reddeer2000

Oder verbotener weise selbst machen. Ist nämlich wie beim Käfer nichts schwieriges.

Ich wollte es nicht schreiben, sonst kommen wieder die lauten Schreie.

Zitat:

@cmazath schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:49:38 Uhr:

Oder verbotener weise selbst machen. Ist nämlich wie beim Käfer nichts schwieriges.

2 Haken lösen und eine Schraube

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:39:54 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 3. Oktober 2021 um 10:22:25 Uhr:

Warum nicht einfach gegen ein FL Lederlenkrad tauschen, ja es wird vermutlich teurer sein, aber es wäre alles VW Konform und Du hättest keine Probleme. Kannst es Theoretisch sogar nach Leasingende drin lassen. ;)

Habe ich auch schon gedacht. Was wird das wohl kosten?

Würde man das komplett tauschen, also inkl. Airbag? Oder würde man den Airbag umbauen?

Also so geschätzt würde ich so 500€ schätzen, allerdings ohne jede seriöse Basis.

Ich hatte mal 'nen Käfer, da war das einfach. Schraube lösen, altes Lenkrad raus, neues rein, Schraube wieder drauf, fertig.

Ebay ist voll damit, suche dir das passende raus und lasse es von einer Fachwerkstatt einbauen.

Aus- und Einbau hast du so oder so!

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:52:02 Uhr:

Zitat:

@cmazath schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:49:38 Uhr:

Oder verbotener weise selbst machen. Ist nämlich wie beim Käfer nichts schwieriges.

2 Haken lösen und eine Schraube

Aber nicht ohne vorher die Batterie abzuklemmen!

Ohne Befähigungsschein nicht zulässig.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:21

Also allein werde ich mich da nicht rantrauen.

Aber es scheint ja offenbar nicht sooo schwierig zu sein.

Und die Kosten sind auch überschaubar, wenn man ein Gebrauchtes bekommt.

Yepp, deshalb nach dem Foto gefragt. Gebrauchtes aus der Bucht drauf und fertig (drauf achten ob mit Paddeln oder nicht).

Ich verbaue auch solche Teile, habe aber auch den Airbag-Schein und schließe mich den Vorrednern an, so kompliziert ist das Ganze nicht))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plastiklenkrad mit Leder beziehen