ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plastiklenkrad mit Leder beziehen

Plastiklenkrad mit Leder beziehen

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:27

Moin!

Ich habe meinen gebrauchten Passat jetzt ca. einen Monat und bin damit im Prinzip sehr zufrieden.

Zwei Sachen stören mich allerdings:

- keine Parksensoren

- Plastiklenkrad

Ersteres ist ohne erheblichen Aufwand ja kaum zu lösen, aber für das Lenkradproblem gibt es ja eine recht günstige Lösung.

Man könnte es vom Fachmann mit Leder beziehen lassen.

Dafür gibt es ja einige Dienstleister, die sowas für um die 200€ professionell erledigen.

Nun gibt es allerdings 2 Probleme:

- der Passat ist geleast (Privatleasing)

Man müsste das nach drei Jahren rückgängig machen können, oder es drin lassen.

Im Prinzip sollte ja jeder ein Lederlenkrad einem Plastikteil vorziehen, aber sicher ist das nicht.

- Spurhalteassistent:

Wenn der Assistent meckert, dass man das Lenkrad übernehmen soll, woran erkennt er das? Sensoren auf der Lenkradoberfläche oder Lenkbewegungen?

Wenn es Sensoren auf der Oberfläche gibt, kann man das Ganze wohl vergessen.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich finde das Plastiklenkrad einfach gruselig und würde die 200€ gerne investieren, selbst wenn es nach drei Jahren wieder umgebaut werden muss.

Eine Alternative wäre natürlich ein komplett neues Lenkrad, dann könnte ich das alte bei der Rückgabe wieder einbauen.

Aber ein komplettes Lederlenkrad wird ja sicher viele hundert Euro kosten, mit dem Airbag und den ganzen Schaltern.

Danke und viele Grüße, Björn

Ähnliche Themen
86 Antworten

Die Plastik Lenkräder findet man in den USA und China fast in jedem Passat (Sedan ) egal welche Ausstattung

Darum geht es hier nicht, wäre mir egalo, was die woanders bestellen. Hatte mal einen 3BG, ebenfalls ehemaliger Leihwagen. Lt. Liste hätte der ein Lederlenkrad haben müssen, war jedoch ein Plastikding drin trotz Business+. Das Ding war eklig anzufassen, habe beim Sattler das Teil beziehen lassen und gut wars. Hat 250,-€ gekostet. Das Leder war um Klassen besser, als das, was VW so verbaut.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:00

Moin!

So, ich war jetzt mal in einer freien Werkstatt, und zwar in der die mir hier von einem Mitglied empfohlen wurde.

Zunächst mal das Positive: Kein Problem, können wir einbauen.

Aber dann: Dauert ca. 1,5h kostet 118€!!!

Ups.

Zur Erinnerung: Bei VW kostet es 103 €!

Darauf angesprochen, dass es bei VW günstiger ist, und man mir sagte, dass das nur ca. 10 Minuten dauert, sagte der Mtarbeiter, man müsse dort erstmal was auslesen (was allein schon 36€ kostet), den Fehlerspeicher hinterher wieder löschen etc. Das würde halt seine Zeit dauern, und daher kostet es eben so viel.

Hab ich da jetzt den "falschen" Laden erwischt, oder wird das überall so viel kosten? Dann würde ich natürlich lieber zu VW gehen, dann hab ich es offiziell, was ja bei dem Leasing-Wagen nicht verkehrt ist.

Was meint Ihr? Nochmal woanders versuchen oder bei VW machen lassen.

Ich meine, ob ich nun 50€ zahle oder 100€, das ist zwar doppelt so viel aber letztlich fällt es auf die 3 Jahre gesehen nicht ins Gewicht.

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

Björn

Für 15.- bekommst Du eigentlich wonirgends den Fehlerspeicher ausgelesen. ;)

Ich würde es dort machen lassen wenn jeweils Ausdrucke vom Fehlerspeicher vor und nach der Arbeit enthalten sind. ;)

Wenn Du das noch bei VW machen lässt schaut es ganz anders aus, es sei denn es ist enthalten.

Es ist beides viel zu teuer. Wenn es technisch identische Lenkräder sind, muss da auch nichts ausgelesen oder codiert werden. Es muss im Anschluss an den Tausch ggf. einmal der Fehlerspeicher gelöscht werden das wars. Alleine 36€ für das „Auslesen“….Ein kompletter Autoscan mit VCDS dauert 3 Minuten. Würde nochmal weiter schauen.

Vollste Zustimmung. Ist hier niemand aus HH, der ihm das Lenkrad umbauen kann ? Ist doch kein Akt und es dauert höchstens ne halbe Stunde. Über die Bezahlung kann man sich doch mit Björn einigen.

oh man alles abzocker, hätte ich dir sogar umsonst eingebaut :D Mein T6 hatte auch so ein widerliches Plastiklenkrad drinne, also erstmal rausgeschmissen und durch ein schönes Lederlenkrad vom Amarok getauscht, gleiche 7H0 TN.

Der Einbau dauert MAXIMAL 30 Minuten.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:42

Leute, vielen Dank für Euren Einsatz und die viele angebotene Hilfe!

Ich möchte so ein sensibles Teil wie das Lenkrad mit Airbag, von dem im Extremfall mein Leben abhängt, doch lieber in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich will niemandem die Fähigkeit absprechen, das zu können, es scheint ja auch wirklich keine Raketentechnologie zu sein. Zwei clips für den Airbag, ein paar Kabelverbindungen und eine einfache Verschraubung in der Mitte.

Trotzdem, ich lasse das lieber bei VW machen, nachdem ich heute gesehen habe, dass es bei einer freien Werkstatt auch so viel kostet.

Also nochmal danke in die Runde!!

alternativ selbst n überzug drüber werfen. kostet 15-20€ und je nach geschicklichkeit 3-6 Stunden arbeiten :D

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:05

Genau. Bei dem gekauften Lederlenkrad war so eine schicke Schutzhülle aus Stoff dabei, die könnte ich dazu nehmen!

Nee, lieber doch nicht ;o)

Am Mittwoch habe ich den Termin beim Freundlichen, da wird das Lenkrad umgebaut.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich das jetzt ganz offiziell machen lasse, denn wenn was ist, kann ich dort reklamieren. Kann ich bei einer freien Werkstatt auch, aber im Zweifel glaube ich, dass ich da bei einer offiziellen VW-Werkstatt vielleicht doch besser bedient bin. Gerade auch, weil es ein geleastes Auto ist. Und es ist auch bei dem Händler, bei dem ich es geleast habe, da kann also keine sagen, ich hätte das nicht machen dürfen.

Kann mich aber natürlich mangels Erfahrung mit freien Werkstätten auch irren...

Werde berichten und auch ein paar Vorher-/Nachher-Bilder einstellen.

Freu' mich schon tierisch auf das neue Fahrgefühl!

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:35

Moin!

Ist das herrlich! Ich habe jetzt ein Lederlenkrad!

Und es hat weniger gekostet als gedacht. 13,30€ fürs Lenkrad wechseln, 39,90€ fürs Wechseln des Airbags und 6,38€ für die Schraube.

Dazu noch Steuer, macht 71,02€ insgesamt.

Nix fürs Auslesen oder Ähnliches. Da fragt man sich, warum die freie Werkstatt fest 50€ teurer ist.

Funktioniert auch alles, und es wertet den Innenraum deutlich auf, siehe Foto.

Euch allen nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

20211020

Freut mich, das alles so gut funktioniert hat. Viel Spaß mit dem Wheelie !!!

Cool. Gut zu wissen. Viel Spaß damit.

Und der Hund ist auch cool :D

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:08

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:37:35 Uhr:

Freut mich, das alles so gut funktioniert hat. Viel Spaß mit dem Wheelie !!!

Du hast ja einen besonderen Anteil daran, dass das so gut geklappt hat, schließlich habe ich von Dir den link bekommen, für das neue original Lenkrad für 199€!

Danke auch nochmal dafür!

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:09

Zitat:

@Timmota schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:40:59 Uhr:

Cool. Gut zu wissen. Viel Spaß damit.

Und der Hund ist auch cool :D

Die Dame heißt Fly, ist noch fast ein Baby (4 Monate), und sie ist ein richtiger Wirbelwind! Und sie will überall dabei sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plastiklenkrad mit Leder beziehen