Plastikflaps am Unterboden wichtig ?

Audi TT RS 8S

Tach Leute,
... mich stören seit Anfang an diese "Plastikflaps" ... vorne vor den Reifen, unterhalb der Frontschürze und die ungefähr in Wagenmitte ... mal ganz davon abgesehen, dass ich mit den Drecksdingern immer überall aufsetze und das ein herzzerreißendes Geräusch erzeugt 😉

Ganz vorne die (unmittelbar unter der Schürze), die wohl bei neueren Baujahren als "Nassbremsproblemlösung" verbaut wurden, hab ich schon demontiert (gem. meines 🙂 erzielten die wohl keine richtige Wirkung)

Könnt Ihr mir sagen, ob die anderen beiden eine "wichtige" Funktion haben ? ... hab zur Verdeutlichung mal'n Pic beigepackt, in dem die Position gekennzeichnet ist !

Hat die jemand von Euch schonmal abgebaut ?

Gruß
ralle

70 Antworten

Ich glaub die Dinger haben die wegen der Probleme mit der Nassbremserei drangebaut. Bin mir da aber nicht so 100% sicher. Ansonsten wüsste ich nicht was das für nen Sinn haben sollte. Ausser vielleicht gegen kleine Steine die in Richtung Achse fliegen könnten.

Gruss

Hast Du Deine noch dran Fab ? ... irgend jemand hat mir mal gesagt, dass die sich von ganz allein "verabschieden" ... ich solle nur oft genug aufsetzen 😁

Yo. Auch wenn die ein wenig angeschrabbelt sind.
😁

Aber die abmachen? Nööö....
Sieht man doch eh kaum.

Gruss

audi hatte die wegen des nassbrems-problems verbaut. es wurde dann aber schnell festegestellt, daß die teile nicht die gewünschte wirkung zeigten.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

audi hatte die wegen des nassbrems-problems verbaut. es wurde dann aber schnell festegestellt, daß die teile nicht die gewünschte wirkung zeigten.

watt ? ... alle 3 ? ... hab schon irgendwie gedacht, dass das so ne Art "maximal-Markierung" sei ... wenn's da kritschelt, bleibst Du 2mm weiter am Differenzial hängen 😁

Also ab damit ?

ralle

das sind ja mal wieder mega probleme die du da hast rallemann 😁 also wenns dich sooo stört... mach se ab, du hast meinen segen 😉

sach mal Mathias@ku
Was für ein Auto hast Du denn nach deinem im Auto, hab gesehen, dass DU Deinen Leasingwagen abgeben willst !?

Zitat:

Original geschrieben von tt_Pitter

sach mal Mathias@ku
Was für ein Auto hast Du denn nach deinem im Auto, hab gesehen, dass DU Deinen Leasingwagen abgeben willst !?

carrera gt

ne, ich will ihn gar nicht unbedingt wegtun... hab ihn halt mal inseriert... sollte er gut weggehn, kommt er eventuell weg. ansonsten bleibt er da.

fahrzeuge im auge:
z3 m coupe, m3 (e46), boxster s, touareg, RS4 (B5), ... (auf jeden fall mehr druck 😉 )

mal sehn... ich hab zeit.

... falls noch jemand was zu den Flaps sagen will, kann er das jetzt gerne tun 😁

Hallo,
@ trekuslongus
Das ist natürlich Quatsch, dass die Flaps wegen den Bremsen angebracht wurden.

Wofür die Dinger sind kann man im TT-Buch von Lewandowski Seite 63 nachlesen.

Zitat:
Nach hunderten von Stunden im Windkanal und am Computer bestand die Lösung der Aerodynamiker dann in einer ausgefeilten Gestaltung des Unterbodens, bei der großflächige Bodenverkleidungen im Heck und Bugbereich sowie Radspoiler vor den Rädern für eine widerstandsarme Luftströmung sorgen. usw..

Das geht soweit, dass sogar die Motorabdeckung oben in die Aerodynamik mit einbezogen wurde.

Gruß
TT-Eifel

Wußt ich's doch. 😁

Gruß

Hardi

Also mich stören die Dinger auch.

Vorne hab ich sie auch abgeschraubt als ich diesen Frühling die Sommerreifen aufgezogen habe.

Die muss ich aber wohl wieder dran machen wenn ich den Abt-Spoiler anbauen lasse, der kommt soweit ich weiss drüber (am 06.06. hab ich Termin).

Und die hinteren werd ich wohl auch dran lassen wenn das aerodynamisch Sinn macht.

Oder was meint ihr?

das was TT-Eifel schrieb habe ich auch schon wo gelesen...

Deine Antwort