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Plastikanhänger mit Codes fehlt; trotzdem WFS anlernen und Schlüssel nachmachen lassen möglich?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:10

Hallo Gemeinde,

da bei meinem Golf (12/98, ZV mit Komfortfunktion) keine FFB ab Werk bei war, wollte ich nun in nächster Zeit die originale nachrüsten. Entsprechend natürlich auch mit den Klappschlüsseln ohne Zusatzsender.

Problem wie im Titel beschrieben ist, daß dieser Plastikanhänger mit den Codes (wofür genau sind die eigentlich?) vom Vorbesitzer nicht an den Händler und somit nicht an mich weitergegeben wurden; auf Nachfrage kam heraus, daß der Vorbesitzer den wohl verbummelt hat...nun ja.

Meine Frage wäre nun, ob sich dieser Anhänger über den :) erneut besorgen ließe und ob ich den unbedingt brauche?

Ich denke mal schon zwecks Schlüssel neu machen lassen und WFS anlernen zu lassen dann. Oder irre ich mich da?

Danke schon mal im Voraus!

 

Greetz,

Dream

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12 Antworten

Es kommt darauf an, ob du die neuen Klappschlüssel zusätzlich zu den alten Schlüsseln anlernen willst oder ob deine alten Schlüssel dann verschwinden.

Wenn du dann deine alten Schlüssel nicht mehr brauchst, kannst du die Transponder ausbauen und in die Klappschlüssel einbauen.

An sonsten brauchst du den Anhänger aber nicht. Der :) brauch den Anhänger fürs Anlernen der WFS nicht.

Wenn du wenn aus der Umgebung findet, der die Hardware hat, kann der dir auch den Login aus dem Tacho auslesen.

Moin,

der :) kann anhand der Fahrgestellnummer alle Daten aus Wob beziehen. Den neuen Schlüssel kriegt er ja auch von extern...

MfG

wing

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:32

Okay, danke euch Beiden schon mal.

Heißt also im Endeffekt, daß ich generell den Anhänger nicht brauch, weil der :) alles notwendige per Fahrgestellnummer herausbekommen kann.

Wie sieht das denn mit den Klappschlüsseln aus, wenn ich die per :) besorge, sind die dann schon entsprechend geschliffen oder muss ich die noch im Schlüsseldienst dann machen lassen?

 

@BlueMevo

Nun ja, das mit dem Ausbauen scheint komplizierter zu sein, die sind in den Schlüssel wohl "eingelassen", sieht so aus wie bei meinen Polo-Schlüsseln. hab da zu viel Angst vor, daß ich die Transponder dann beschädigen würde und das wär mir nicht so recht ;)

 

Greetz,

Dream

Deinen alten Schlüssel brauchst du nur aufzumachen. Der schwarze Kopf besteht auf immer aus 2 Teilen.

Am Schlüsselbar findest du links oder recht das Glasröhrchen. Entweder so oder unter einer grauen Gummiabdeckung. Ausbau ist denkbar einfach, du musst nur vorsichtig sein wenn das Glasröhrchen eingeklebt ist. Zerstören darfst du nichts!

Den Klappschlüssel würd ich auf keinen Fall beim :) kaufen. Der kommt dort komplett um die 100 EUR. Bei ebay gehts günstiger. Achte nur darauf, dass du einen VW Schlüssel mit 433 Mhz bekommst! Wenn der Schlüsseldienst gut ist, kann er den Innebahnschlüssel von VW auf schleifen. Ich zahl dafür immer 13 EUR (ja hab schon ein paar Klappschlüssel nachgerüstet bzw. umgebaut - zuletzt einen Schlüssel mit Paniktaste für meinen Passi)

Schlüssel kommt bei ebay um die 20-30 EUR. Rohling noch mal knappe 13 und ein VW Emblem genau 5 (die gehen bei mir immer kaputt beim Transpondertausch) unter dem VW Emblem sitzt eine Schraube um den Teil vom Klappschlüssel mit dem Schlüsselbart zu zerlegen.

Macht dann gesamt ca. 60 EUR für einen neunen Schlüssel. Wenn du aber sogar mit einer Feile gut umgehen kannst, kannst du dir den Schlüsselbart von deinem alten Schlüssel auch passend für den Klappschlüssel feilen.

Sonst wär der Schlüssel von VW fix und fertig. Er müsste nur noch angelernt werden bzw. der Transponder getauscht werden...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:37

Hallo und meine Wenigkeit mal wieder.

Bin nun mal auf der Suche nach Teilen beim AHW-Shop hängen geblieben und hab dort eine Originale Funkfernbedienung gefunden (Teilenr. 1J0054640A).

Nachteil, logischer Weise, sind die zusätzlichen Handsender.

Weiß vielleicht jemand, ob man auch die Klappschlüssel auf diese FFB-Einheit anlernen kann?

 

Ich danke wie immer schonmal im Voraus!

 

Greetz,

Dream

Du wirst kein Erfolg haben wenn du versuchst die VW Schlüssel an Zubehörfernbedienungen anzulernen.

Einzige Chance ist es die Platine der Zubehör FFB in die vom VW Schlüssel einzubauen. Frag mich aber bitte nicht wie du das machst.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:04

Okay, danke Dir, BlueMevo.

Hatte halt so ein wenig die Hoffnung es ginge, da es ja als "Original FFB" angepriesen wird.

Also bleibt doch nur der lange Weg über die Original-Einzelteile.

 

Greetz,

Dream

am 30. März 2015 um 15:02

So leute, moin moin erstmal.

Da ich die letzten paar tage alle möglichen beiträge zum thema wegfahrsperre durchgelesen habe und ich gleich mehrere Probleme habe setzte ich jetz mal einfach nen neuen post hier drunter. Moderatoren bitte nicht böse sein. sagt mir bitte wo ich es sonnst hinschreiben soll, weil mein kopf macht vor lauter wegfahrsperre nicht mehr mit.

Also, zur Info wir/ich sind eine kleine Schrauberhalle. wir haben 2 Golf 4 bei dehnen Wir die Motoren getauscht haben. Zum Nachvollziehen Fahrzeug A (ehemals 1,6L 101 PS) wurde ausgestattet mit Motor von Fahrzeug B ( 1,8L 150 PS). Beide Motoren laufen jetzt wieder.

Jetzt kommt das Problem, der Besitzer von Fahrzeug A möchte sein ursprüngliches Ki wieder in seinem Fahrzeug haben (Wegen LED und Scheibenumbau und Km-stand zwecks Serviceheft). Fahrzeug B soll auch wieder laufen mit dem ursprünglichen Tacho aber dem Motor von Fahrzeug A (auch wegen Serviceheft).

Zu beiden Tachos und Steuergeräten sind keine Pins vorhanden. Ein VAG-COM von rosstech mit Lizens ist vorhanden (ausgeliehen von einem Freund).

Frage 1: Brauche ich zum anlernen des KI an ein MSG den Login vom KI und/oder den vom Msg?

Frage 2: Die codes bekomme ich beim Freundlichen, aber sind diese nicht eigentlich mein Eigentum und somit Umsonst?

Frage 3: Ich kenn mich kaum aus mit VAG-COM aber bin ziemlich gut im lernen wenns um sowas geht. Traut ihr einem Unerfahrenen Benutzer das zu?

Bitte gebt mir nicht nur ja/nein Antworten sondern Antwortet ausführlich, besonders wenns um VAG-Com geht.

Dankeschön

Ein User mit VAGdashCom könnte euch schneller helfen.

am 31. März 2015 um 15:28

Du meinst die Wegfahrsperre komplett ausschalten oder wegen dem codes auslesen?

Welche bj sind die Fahrzeuge ?

Besser welche Teilenummern stehen auf den KIs ?

Zitat:

@Golf IV V5 BJ 2000 schrieb am 31. März 2015 um 17:28:36 Uhr:

Du meinst die Wegfahrsperre komplett ausschalten oder wegen dem codes auslesen?

Auslesen und anpassen.

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