ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Plasti Dip

Plasti Dip

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2012 um 11:45

Habe in der SuFu nichts darüber gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema unzwar "Plasti Dip".

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte gelesen, wie ihr vorgegangen seid. Wie lange das Ding an den Felgen hält und einfach nur mal eure Meinung. Vielleicht auch paar Fotos dazu.

Aja wer nicht weiß, was es mit Plasti Dip auf sich hat, der kann sich hier schlau machen.

Müssen auch nicht nur Felgen sein. Man kann ja nahezu alles Plasti Dippen z.B Kühlergrill.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 17:48

Mahlzeit,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Felgen folieren mit Plasti Dip.

Habe jetzt meine Alus 18 Zoll, Stylingspeiche 246 und die 16-Zöller BMW-Felgen meiner Frau gedippt. Um keinen Krampf im Finger zu bekommen habe ich dazu einen Sprühdosenaufsatz gekauft. Nicht den verlinkten, aber so ähnlich.

1. Verarbeitung sehr einfach, auf Außentemperatur achten.

2. Meiner Meinung nach reicht eine Dosei nicht für eine Felge aus. Habe drei Durchgänge pro Felge gemacht. Im getrockneten Zustand sieht man bei genauem Hinsehen hier und da immer noch ein paar STellen, wo etwas mehr drauf gekonnt hätte. Hängt allerdings auch von der Felge ab. Trotzdem meine Felgen größer sind als die meiner Frau, hatte ich immer noch einen ganz schmalen Rest in der Dose, da ich nur 5 Speichen habe. Meine Frau fährt die V-Speichenfelge. Die Sprossen sind dünner, so das viel mehr daneben geht. Wer also Felgen mit dünnen Streben oder gar Speichen hat, sollte mehr Dosen als 4 einplanen. So hat man evtl. auch noch einen Rest für evtl. Ausbesserungsarbeiten.

3. Das Ergebnis sieht absolut super aus. Meines Erachtens sieht man keinen Unterschied zu einer matt lackierten oder pulverbeschichteten Felge. Natürlich fühlt man den Unterschied, aber wen juckt das.

4. Die Oberfläche lässt sich sehr einfach reinigen. Mit normalem Autoschampoo und Schwamm, löst sich der Bremsstaub und Verschmutzungen fast von selbst. Felgenreiniger wird nicht mehr benötigt.

Ein echter Kauf- und Stylingtipp.

LG

Frank

P.S.: Edit meint, ich solle noch sagen, dass ich den Sprühdosenaufsatz nach der ersten Anwendung nicht mehr gebraucht habe. Das Problem war, dass der Sprühstrahl ganz leicht an der Unterkante der Öffnung der Pistole lang schoss. Dort bildete sich nach kurzer Zeit ein Tropfen, der irgendwann mal der Schwerkraft folgte und auf der Felge landete. Ohne den Aufsatz mussten Zeige- und Mittelfinger zwar gewaltig leiden, aber es gab keine Tropfen mehr.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 1. April 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Verlockendes Angebot. Danke dafür :)

Ich habe aber schon eine Anzahlung geleistet und einen Termin gemacht. Habe mich dafür entschieden und alles fest abgemacht. Ein Mann ein Wort. Jetzt bleibt es erstmal dabei. Aber PlastiDip werde ich mit Sicherheit auf meinen Felgen anwenden. Ich würde gerne mal weiß auf den Felgen probieren. Ich denke selbst kleine Felgen wirken in weiß auf einem Matt-schwarzen Auto größer. Ich trau mich aber irgendwie nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich zuerst meine Winterfelgen schwarz machen werde und wenn das Ergebnis gut ist, werde ich mich an die sommerfelgen trauen.

Kein Problem, nachher ist man immer schlauer :)

Hab doch keine Angst:) ihr habt immer alle so Angst. Selbst ein Mann mit zwei linken Händen würde es schaffen:)

Musst einfach nur aufpassen dass du die 10 Minuten zwischen den Schichten einhältst und mindestens 3 Schichten am besten 4, aufträgst.

Auch musst du kucken dass du jeden Raum deiner Felge ordentlich besprühst.

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

KRASS!!!!!!

da mein auto hier und da und überall so kratzer und steinschläge hat überlege ich dies auch zu machen sieht nicht schlecht aus !!! der typ traut sich das an nem neueren S4....

bis jetzt habe ich von meinem bekannten kreis die jetzt zwar nur felgen und grill gemacht haben auch nur positives gehört aber ganzes auto !! ??

wenn es echt gut hält und paar jahre hält dann würde ich es auch machen !

kann man ja e wieder so abziehen. und dann neue besprühen ! wenn es 7-8 jahre hält warum nicht !

Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid ;) Haben dass an einem M6 gemacht was meinst was dass für ein Blickfang war :)

am 1. April 2013 um 16:10

@ Gottrid: Jepp, sorry, du hast natürlich recht, ich hatte das im plasti dip-shop gefunden aber überlesen, dass die 6 Liter nicht ausreichen. Die Sprühpistole zähle ich allerdings nicht zu den Materialkosten, die hab ich nämlich schon :D

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

@ Gottrid: Jepp, sorry, du hast natürlich recht, ich hatte das im plasti dip-shop gefunden aber überlesen, dass die 6 Liter nicht ausreichen. Die Sprühpistole zähle ich allerdings nicht zu den Materialkosten, die hab ich nämlich schon :D

Ja die Pistole ist bestens dafür geeignet :)

am 21. Mai 2013 um 17:48

Mahlzeit,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Felgen folieren mit Plasti Dip.

Habe jetzt meine Alus 18 Zoll, Stylingspeiche 246 und die 16-Zöller BMW-Felgen meiner Frau gedippt. Um keinen Krampf im Finger zu bekommen habe ich dazu einen Sprühdosenaufsatz gekauft. Nicht den verlinkten, aber so ähnlich.

1. Verarbeitung sehr einfach, auf Außentemperatur achten.

2. Meiner Meinung nach reicht eine Dosei nicht für eine Felge aus. Habe drei Durchgänge pro Felge gemacht. Im getrockneten Zustand sieht man bei genauem Hinsehen hier und da immer noch ein paar STellen, wo etwas mehr drauf gekonnt hätte. Hängt allerdings auch von der Felge ab. Trotzdem meine Felgen größer sind als die meiner Frau, hatte ich immer noch einen ganz schmalen Rest in der Dose, da ich nur 5 Speichen habe. Meine Frau fährt die V-Speichenfelge. Die Sprossen sind dünner, so das viel mehr daneben geht. Wer also Felgen mit dünnen Streben oder gar Speichen hat, sollte mehr Dosen als 4 einplanen. So hat man evtl. auch noch einen Rest für evtl. Ausbesserungsarbeiten.

3. Das Ergebnis sieht absolut super aus. Meines Erachtens sieht man keinen Unterschied zu einer matt lackierten oder pulverbeschichteten Felge. Natürlich fühlt man den Unterschied, aber wen juckt das.

4. Die Oberfläche lässt sich sehr einfach reinigen. Mit normalem Autoschampoo und Schwamm, löst sich der Bremsstaub und Verschmutzungen fast von selbst. Felgenreiniger wird nicht mehr benötigt.

Ein echter Kauf- und Stylingtipp.

LG

Frank

P.S.: Edit meint, ich solle noch sagen, dass ich den Sprühdosenaufsatz nach der ersten Anwendung nicht mehr gebraucht habe. Das Problem war, dass der Sprühstrahl ganz leicht an der Unterkante der Öffnung der Pistole lang schoss. Dort bildete sich nach kurzer Zeit ein Tropfen, der irgendwann mal der Schwerkraft folgte und auf der Felge landete. Ohne den Aufsatz mussten Zeige- und Mittelfinger zwar gewaltig leiden, aber es gab keine Tropfen mehr.

Sehr interessantes Thema, hab diesbezüglich auch viel gelesen und auch damals live auf der Essener Motorshow gesehen, wie das gemacht wird. Ich wollte mir jetzt auch neue Nieren und Shadow Line Leisten für außen holen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken alles zu besprühen, sowie auch die Dekor Leisten innen und evtl. meine Außenspiegel, da dort komischerweise sehr hoher Verschleiß mehr als an der Stoßstange zusehen ist, was Steinschläge angeht.

Frage mich nur, ob schwarz matte Spiegel villt. doch nicht komisch auf einer schwarzen Karre aussehen würden!? :p

Aber alles andere werde ich die Tage versuchen und hoffentlich davon positiv berichten können ;)

Meint ihr die Folie würde außen auf den Chrom Leisten halten?

Lg

am 21. Mai 2013 um 19:41

Meint ihr die Folie würde außen auf den Chrom Leisten halten?

hatte das letztens versucht aber mit dem zeug von foliatec, hatte noch einen kleinen rest gehabt von den felgen... hat wunderbar funktioniert, gehalten hat es auch..(richtig gut) hatte aber nur farbe für eine leiste..:D deswegen nach einer woche wieder abgezogen und jetzt neue dosen bestellt.. jetzt werden ale lackiert:cool:

 

Im moment bekommt man 4 Dosen für 40€ bei Amazon ;)

Nur so als Tip am rande. Habe vor ein paar tagen welche bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mrbass

 

Meint ihr die Folie würde außen auf den Chrom Leisten halten?

hatte das letztens versucht aber mit dem zeug von foliatec, hatte noch einen kleinen rest gehabt von den felgen... hat wunderbar funktioniert, gehalten hat es auch..(richtig gut) hatte aber nur farbe für eine leiste..:D deswegen nach einer woche wieder abgezogen und jetzt neue dosen bestellt.. jetzt werden ale lackiert:cool:

Ja dann Danke für den Tipp, dann kann ich morgen anfangen :cool:

Wahrscheinlich dauert der Ausbau der Leisten länger als wie der ganze Sprüh Prozess :D

Lg

Soo, heute habe ich meine Interieurleisten mit der Sprühfolie von Foliatec bearbeitet.

Wie ich finde kann sich das Ergebnis sehen lassen, Bilder im Anhang :)

Man sollte wirklich Schicht für Schicht arbeiten, nicht zu dick bei einer Schicht auftragen, denn mein erster Versuch ging in die Hose. Das ganze war zu dick aufgetragen und spätestens nach der zweiten Schicht sah das ganze ziemlich billig aus. Beim zweiten Versuch war es dann perfekt, ich habe insgesamt 4 Schichten aufgetragen und jeweils zwischen den Schichten 15 min gewartet. Nach 2 Std war alles trocken und es sah wirklich Edel aus. Hätte nicht gedacht das das ganze so gut rüber kommen würde. Man sollte auch auf die Außentemperatur achten, es sollte nicht unter 15 Grad gemacht werden.

Demnächst werde ich die Chrom leisten draußen besprühen. Gucken wie das ganze unter Witterung hält :D

Lg

Image
Image

Sieht sehr gut aus saubere Arbeit!

woowww. sieht sehr gut aus !!!!

jetzt will ich auch !

hab das dunkel edelholz ausführung

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

woowww. sieht sehr gut aus !!!!

jetzt will ich auch !

hab das dunkel edelholz ausführung

Ist ne Arbeit von 2 Std, wobei eine Std nur fürs trocknen Flöten geht :D

Was auch sehr gut aussehen würde, in Hochglanz! War leider beim örtlichen Dealer nicht auf Lager. Aber für die Außenleisten werde ich mir die besorgen.

Also ran an die Leisten :)

Lg

sauber lord !!

ne kleine Doku. für die Außenleisten würde mich (und sicher auch viele Andere hier)

interesieren. Schieß doch bitte ein paar mehr Bilder... oder bestenfalls ne kleine

PDF Anleitung !!

Danke schon mal und gutes Gelingen !!

am 23. Mai 2013 um 7:12

Hi, Sammelbestellung für das PlastiDip, ab eine

Bestellung von eine Palette gibt's ordentliche Preisnachlass, aber dazu kommt

noch 19% MwSt.

Bitte in PN schreiben vielleicht kriegen wir die Palette zusammen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen