Plasma
Hallo Ich habe eine kurze frage
Ich fahre einen Mondeo B4Y 92KW nicht viel aber man kommt vorwärts mit geringen Spritverbrauch.
habe mir Plasmatacho-scheiben eingebaut und nun wollte ich mal fragen ob man auch
plasma scheiben für den Heiz/Klima-regler bekommt
wenn ja wo?
Led`s wollte ich nicht grade verbauen
Ist halt ein bißel mehr arbeit,
Plasma scheiben sind leichter zu verbauen
Vielen dank im vorraus
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wassolldergeiz
Dann werde es wohl weiße led's werden. Habe keine Bock aufs Abschrubben.
Danke!!!
Weiße LED's erzeugen nur grünes Licht im Tacho!
Die Scheibe selber ist grün gefärbt. Die Schicht lässt sich mit einem Glasfaserstift (Rostradierer) sehr gut entfernen. Ist zwar etwas Arbeit, aber es geht.
Wie gesagt: Um die Beleuchtungsfarbe mit LED's zu ändern, kommt man nicht um das entfernen des Lackes rum! Es muss abgeschrubbelt werden.
Daher, sind Plasmascheiben die geeignetere Wahl. LED's, wie sie im verlinkten Angebot gezeigt werden, bringen stark punktuelle Beleuchtung! Dies ist auch schon auf dem Bild gut zu erkennen. In Real, ist es noch schlimmer! (Fazit: Nicht zu empfehlen!)
Ich habe bei meinem Tacho über 50 LED's verteilt, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen. (Dennoch werde ich wohl bald Plasmascheiben verbauen.) Nur die Glühlampen durch LED's in Fassungen zu ersetzen, ist sehr unbefriedigend. (Man könnte sagen, es sieht zum Kotzen aus!)
MfG
weiße led`s erzeugen aber auch ein schönes kräftiges grün den unterschied merkt man und ich glaube so war es auch gemeint er wollte bloß keine farbigen led`s um sich das entfernen der farbe zu sparen
ach und 50 led`s
ist ne menge hast du mal ein foto parat?
wie du die verbaut hast
es würde mich wirklich mal interessieren
das muss ne menge an fummel-arbeit sein
so
und jetzt nochmal ein bild ohne beleuchtung
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Flocke1980
ach und 50 led`s
ist ne menge hast du mal ein foto parat?
wie du die verbaut hast
es würde mich wirklich mal interessieren
das muss ne menge an fummel-arbeit sein
Vom offenen Tacho nicht. Aber sobald ich den Tacho wieder raus hole, wenn ich vernünftige Plasmascheiben kriege, dann kann ich nochmal welche machen.
Ich habe SMD-Leds verbaut. Sie sind auf einer Platine angeordnet, die als Leuchtfeld hinter der Tachoscheibe am Boden (ca. 3-4cm von der Scheibe entfernt) liegen. Du weißt ja, wie das Loch dahinter aussieht. Unten am Boden liegen dann die Platinen. Drüber eine Streufolie. Die Leds haben einen PWM Dimmer verpasst bekommen.
PS: Bin Elektroniker!
Auf den Bildern, ist einmal die "entgrünte" Tachoscheibe zu sehen. (Und auch der Grund warum ich nochmal auf Plasma wechseln möchte! Siehe 40-60 km/h) Das 2. zeigt die weiße LED, die mein LCD-Disp. als Hintergrundbel. dient. Die grüne Folie im Display, wurde durch eine Blaue ersetzt.
Meine Uhr, Fensterheber, Scheibenheizungsschalter und andere Teile sind schon umgefärbt. Auch meine Lampen in der Decke und die Umfeldbeleuchtung, sind in LED-Technik.
MfG
das ist ärgerlich so viel arbeit und dann das
zwecks plasma kann ich dir nur k-tec empfehlen
die gehen auch persönlich auf deine wünsche ein
sonderanfertigung ist kein problem ist zwar ein paar euro teurer aber er kümmert sich sehr um die wünsche
ich werde ende des jahres noch meine uhr auf plasma umrüsten
weil ich weiß er macht sich gedanken wie man es hin bekommt
es hat zwar etwas gedauert aber es hat trotzdem geklappt
in meiner uhr soll dann ein ford zeichen leuchten hab schon meine vorstellung per paint gemacht
sieht zwar schrecklich aus aber er macht das schon zu einer schönen schablone
und wenn du den selben heizregler hast kannst du auch noch das als plasma einbauen
Naja, den Disch sieht man nicht! Ich habe ihn mit schwarzem Isoband überklebt. Das Loch ist winzig! (Nur die Lampe, die beim Foto hinter stand, lässt das unbeklebte Loch so groß erscheinen.)
Ich habe beim entlacken nur mal eben kurz was entfernen wollen. Dabei ist es passiert.
PS: Anfrage für Plasmascheiben, ist schon raus.
Plasmascheibe in die Uhr setzen, ist mir zu grell... Ich möchte möglichst wenig Licht ins dunkle bringen. Sprich: Nur die Skalierung im Tacho soll leuchten, nicht ein Großteil der Fläche. Ich wollte aber bei der Uhr, gerne die weiße Grundfläche beibehalten. Diese würde dann wahrscheinlich komplett leuchten.
MfG
plasma ist einfach simpler
als led`s scheibe drauf und gut
kein ewiges gelöte und gefummle
ich hoffe du findest die passende scheibe für dich
es gibt viele möglichkeiten mit farbwechsel oder dimmen
wo hast du geschaut?
Hallo zusammen,
lese jetzt schon eine ganze Weile hier so mit. Finde die Plasmascheiben richtig geil, will ich auch haben.
@Flocke1980- sehr schön geworden, gibts schon was Neues zur Uhr?
Hab aber noch paar Fragen - hoffe nix überlesen zu haben 😕 falls doch. sorry 🙂
Wenn ich die Plasmatachoscheiben einbaue, was wird mit der originalen Beleuchtung? Lampen raus, oder bleiben die drin? Für nen Farbwechsel im LCD Display muss ich ja die grüne Beschichtung mit nem Rostradierer entfernen wenn ich´s richtig verstanden habe. Wie werden denn die Scheiben fixiert? Und was ist mit der Reservelampe? Gibts die dann noch oder ist die weg? Hat jemand ne grüne von K-tech drin? Falls ja, was ist bei denen mit der "Reservelampe" ???
Fragen über Fragen 😁 , waren aber bestimmt noch nicht alle. Der Rest ergibt sich meist wenn man dann soweit ist.
LG Rico
Zitat:
Original geschrieben von cruiserV8
Hallo zusammen,lese jetzt schon eine ganze Weile hier so mit. Finde die Plasmascheiben richtig geil, will ich auch haben.
@Flocke1980- sehr schön geworden, gibts schon was Neues zur Uhr?
Hab aber noch paar Fragen - hoffe nix überlesen zu haben 😕 falls doch. sorry 🙂
Wenn ich die Plasmatachoscheiben einbaue, was wird mit der originalen Beleuchtung? Lampen raus, oder bleiben die drin? Für nen Farbwechsel im LCD Display muss ich ja die grüne Beschichtung mit nem Rostradierer entfernen wenn ich´s richtig verstanden habe. Wie werden denn die Scheiben fixiert? Und was ist mit der Reservelampe? Gibts die dann noch oder ist die weg? Hat jemand ne grüne von K-tech drin? Falls ja, was ist bei denen mit der "Reservelampe" ???Fragen über Fragen 😁 , waren aber bestimmt noch nicht alle. Der Rest ergibt sich meist wenn man dann soweit ist.
LG Rico
Hallo
leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden um mich um die Uhr zu kümmern. Kommt aber noch!!!!
Die Beleuchtung habe ich einfach drin gelassen und die Reerve Leuchte ist ach noch zu sehen. Für den Farbwechsel kannst du dir auch eine Farbe suchen die wie bei mir mit grün gemischt ist, ich habe lila gewählt. Die Scheiben werden einfach Aufgeklebt. Frage bei K-tec an und du bekommst die Farbe die du willst auf der seite von denen gibt es eine Farbauswahl und du kannst auch deinen Tacho selbst entwerfen.
Ich habe es mit einem billigen Entwurf gemacht und es wurden meine Wünsche Professionell bearbeitet.
und das kam bei raus
Hi Flocke1980,
wenn ich mir Deinen Tacho anschaue, 😁 ist genau das was ich grade versuche zusammenzufrickeln. So im klassischen old Amilook. Gefällt mir sehr gut- die müssten ja noch Deine Vorlage haben, oder? Hehe- nur ich wollte das ganze in grün, eventuell noch mit Ford Logo und mit Meilen. Mal sehen, wollte mich mal ans Paint setzen, aber wie gesagt, wenn ich Deins anschaue kann ich mir die Arbeit eigentlich sparen. Du schreibst "Farbe die wie bei mir mit grün gemischt ist" 😕 Schimmert doch eher blau, oder?
Gruß Rico
Hab doch noch eine Frage, wenn ich mir meinen Tacho oder DZM anschaue, dann hat der, wo die Skala ist, eine Erhöhung/Rand. Bei Deinem DZM seh ich es aber nicht. Wird der entfernt, braucht man andere Tachoringe oder bleibt das alles drin. @Flocke1980 - vielleicht kannste mal bitte noch ein Bild vom Tacho machen? 😉
Du hattest ne Paintvorlage gezaubert und die hingeschcikt? Wie lange brauchen die Jungs denn von K-tec?
Die Scheiben sind gleich! Die Erhöhung, ist ab FL drin. Sie geht nur bis zum Tachoring. (Habe beide Scheiben liegen... Sind austauschbar!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Scheiben sind gleich! Die Erhöhung, ist ab FL drin. Sie geht nur bis zum Tachoring. (Habe beide Scheiben liegen... Sind austauschbar!)MfG
Erst mal Danke für die Antwort,
😕 Mhhh, hab irgendwie das Gefühl nicht ganz folgen zu können. Das Stück hängt demnach am Tacho selbst, hab mein KI noch nicht zerlegt, deswegen kann ich mir noch kein Bild von machen. Wollte eigentlich auch die Skala ändern lassen, das wird wohl nun möglicherweise die nächste Hürde werden. Was meinste denn mit ....."sind austauschbar" Ist der Ring nur aufgeklebt? Hängt doch nicht der gesamte Tacho dran? Sorry wenn ich so dumm frage, aber eh ich was zerlege (Extremer Zeitmangel) 😉 informier ich mich gerne vorher richtig. Dann weiß ich wenigstens was alles kommen kann wenn ich anfange.
Gruß
Nein, die Ringe, müssen nicht gewechselt werden. Die Erhöhung, ist in die Tachoscheibe eingearbeitet. Die Auflage auf dem KI selbst, ist glatt.
MfG