ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plagiate bei Autoteilen / Ölen usw.

Plagiate bei Autoteilen / Ölen usw.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:14

Hallo.

Manchmal frage ich mich schon aufgrund der Preise, ob manche Ersatzteile denn nicht gefälscht sind, weil sie so billig sind.

Die Teile habe ich schon teilweise verbaut, die Shops sind zufällig ausgewählt, ich mache keine Werbung dafür.

Es sind immer Markenteile, keine Nonames, auch die Shops sind keine Exoten

 

Zahnriemensatz, Original bei VW/Audi, Spannrolle68 Euro, Riemen 50 Euro, jeweils Netto = 140 Euro Gesamtkosten

Contitech Zahnriemensatz bei atp-Autoteile für 28 Euro:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-1080

 

Oder:

Castrol 5W-40, kostet ja bei ATU, Bauhaus &Co locker 60-80 Euro der Kanister, hier für 31,20 Euro:

https://oeldepot24.de/...-turbo-diesel-titanium-fst-5w-40-5-liter.html

 

Ich denke auch, das sich die Shops keine Plagiate leisten können, aber es werden ja sogar Handy Akkus und Handy-Ladegeräte für 5 Euro gefälscht, warum also nicht ein Kanister Öl mit einem bunten Etikett nachmachen.....

 

Was meint Ihr dazu

 

Eher kein Plagiat sondern Ersatzteil und Preispolitik beim Hersteller:

Ersatzteile OEM von Mercedes: Kurbelgehäuse-Entlüftung für den OM642, Mercedes 130 Euro, Chrysler (Teilkommt in Mercedes-Verpackung mit Mercedes OE-Nummer) ca. 30 Euro

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke dass man in Werkstätten öfter bescheißt, denn es ist einfach und kaum zu beweisen. Auf der Rechnung steht dann ein Castrol-Öl, aber eingefüllt wurde eine Billigmarke. Ebenso Teile die berechnet werden, aber nie getauscht wurden. Ich denke die wenigsten Autofahrer schrauben gewechselte Zündkerzen raus, um diese auf Neuzustand zu prüfen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

die autohändler kalkulieren grade bei ET teilweise im 1000% (ja, richtig gelesen, tausend) bereich.

aussage eines autohaus-geschäftsführers aus meiner old/ youngtimerclique.

sollte wohl als erklärung reichen.

die machen ihr geld nicht mehr mit neufahrzeugen sondern über werkstattkosten und ET.

und verticken da nach meiner meinung schrott. bremsscheiben die im zeitraffer vergammeln z.b.

für das original-geld bekomme ich um längen bessere ebc oder tarox. selbst brembo schlagen die 'original' um längen.

die drei-mann ebaybude hat kaum lagerhaltungs u. personalkosten und geben ob des wettkampfes markenware mit moderatem aufschlag weiter. sie müssen keine glaspaläste und einen wasserkopf an verwaltung und beschlipsten starverkäufern unterhalten, sondern begnügen sich mit ein paar % gewinn pro teil; die masse machts.

wobei ich nicht ausschliessen will, dass es hie und da schwarze schafe gibt.

aber gründlich recherchieren, notfalls hersteller einschalten und schrott/'ersatzlieferungen' sofort zurück und gut:D

 

edit: hauptsächlich zahlst du also die original-managerboni in mio-höhe bei originalteilen:p

Öl kostet in der Herstellung unter 3€/ltr.! (Mit allem! Rohstoffe+Verarbeitung+Transport) Da sind Preise von >8€/ltr. schon recht happig. Jedes Öl ist für unter 8€/ltr. zu bekommen. Teilweise unter 5€. Da sind solche Preise also keine Kampfpreise oder Produktfälschung. Sie sind eher fair und Preise von 80€ für 5 ltr. eine Frechheit und Abzocke! Werkstattpreise von 20€++ sowieso!

Billige Handyakkus sind oft keine "Fälschung", sondern einfach nur billiger Müll. Meist wird nicht der originale Akku 1:1 kopiert, sondern nur ein für dein Handy passender Akku unter anderem Namen verkauft. Diese sind oft zwar auch Schrott, aber Fälschung und billiger Chinaschrott sind unterschiedliche Dinge.

Viele Marken-Ersatzteile sind billiger als "Originalteile". Der Hersteller kauft beim Markenhersteller, labelt sie um und schlägt 300-1000% oben drauf. Hab letzt ein Radlager i9nkl. Nabe gekauft. 90€ von SKF, 225€ vom Fahrzeughersteller.

MfG

Was verstehst du unter Plagiat? Für mich ist ein Plagiat ein Bauteil welches zum Beispiel den Stempel von Audi trägt, aber gar nicht von einem zertifizierten Auditeile Hersteller hergestellt wurde.

Aber in diesem Fall wie ich es bei dir auslese sind es einfach nur Bauteile von anderen Herstellern.

Nun wie ist es bei der Medizin? Es gibt Medizin von Novartis, Roche usw. und gibt es da nicht noch was von Ratiopharm?

Na, kapiert wie es geht?

Einer muss die Bauteile entwickeln, das kostet Geld. Der nächste geht im Laden ein solches Bauteil kaufen und baut es nach. Muss es deswegen schlechter sein? Nein muss es nicht, es kann sogar besser sein. Nur hat der zweite die Entwicklungskosten nicht und kann es günstiger anbieten.

Oder noch eine Möglichkeit, Hersteller A Produziert 100'000 Stück für Firma A. Nun sagt aber Firma A, nachdem fertig Produziert wurde, sie können wegen sinkender Verkaufszahlen nur 80'000 Stück nehmen. Denkst du Hersteller A wirft die nun weg? Nein, nun kommt Firma B und sagt für einen günstigen Preis nehmen sie die Teile und verkaufen sie günstiger auf dem Markt.

Na, noch mehr Beispiele wie es in der realen Welt abläuft? Sorry, aber lernt man solch einfache Sachen heute nicht mehr in der Schule oder mittels Allgemeinbildung?

Du kannst doch auch deinem Nachbarn ein Angebot machen das du ihm den Rasen für 10EUR schneidest. Nun komme ich und biete ihm das gleiche für 8 EUR an. Bin ich nun ein Plagiat?

Um es kurz und schmerzlos zu sagen. In der Regel geht man davon aus, auch das zu bekommen was drauf steht. Also wenn ich ein Contitech Teil bestelle, dann ist das hoffentlich auch eines. Sicher kann man sich aber nie sein, denke auch bei jedem anderen Händler nicht, denn Ihr wisst ja selber wie gerade bei Computerteilen schon selbst Großhändler gelinkt wurden. Also zu 98 % denke ich kann man schon davon ausgehen das richtige zu bekommen, aber ein Restrisiko wird immer da sein egal wo ich kaufe.

Aber darüber sollte man sich auch ohne Thread im klaren sein.

Flora und Fauna frißt sich gegenseitig auf und der Humanoid bescheißt sich gegenseitig...der klügere überlebt, alles nur Evolution. :cool:

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:23

Wenn ich meine Teile bei Stahlgruber oder WM-Autoteile kaufe bekomme ich es halt nicht für diesen Preis, habe aber ein besseres Gefühl dabei.

 

In Der Werkstatt weiß ich ja auch nicht was ich bekomme, die Bude kann ja auch profit-maximiert sein und ihre Teile sonstwo her beziehen

 

Es hört sich halt komisch an, wenn man erzählt, das mna seine reifen + Öl bei ebay kauft, weil es dort am günstigsten ist. Die Zuhörer denken womöglich "ebay, das kann ja nur Schrott sein...."

Ich kaufe fast alle Autoteile im Netz, auch für meine eigenen Fahrzeuge, aber einen komischen Beigeschmack hat es irgendwie....

 

Also denkt ihr, das die Teile im Netz schon meist Original sind, zumindest Ölfilter, Öle und sonstige KFZ Teile ?

 

Ein weiterer Kandidat sind die ATE Bremsscheiben aus der Bucht. Die sind so billig, das man eigentlich ein schlechtes Gewissen bekommt....

Russky Öl-und Filterfälscher:

https://www.youtube.com/watch?v=R41XdszafnU

Ich denke dass man in Werkstätten öfter bescheißt, denn es ist einfach und kaum zu beweisen. Auf der Rechnung steht dann ein Castrol-Öl, aber eingefüllt wurde eine Billigmarke. Ebenso Teile die berechnet werden, aber nie getauscht wurden. Ich denke die wenigsten Autofahrer schrauben gewechselte Zündkerzen raus, um diese auf Neuzustand zu prüfen.

Nicht alle gefälschten Teile sind auch schlecht. Manche entstehen sogar in derselben Fabrik wie das Original. Vor einiger Zeit wurde mal bekannt, dass die Belegschaft von Auftragsfertigern hin und wieder über die vereinbarte Stückzahl hinaus produziert und die zusätzlich gefertigten Teile in eigene Vertriebskanäle leitet. Solche Teile sind aber auch nicht gefälscht im Sinne des Wortes und auch von Eingeweihten nicht zu unterscheiden. Deutlich billiger werden sie aber wohl trotzdem sein.

Es gibt in Deutschland (Zahlen dienen der Vedeutlichung) 20 Mineralölhersteller, die wirklich Produzieren, aber 200 Marken welche Öle verkaufen. Finde den Fehler.

Es gibt zahlreiche Label, wo man für den Namen richtig viel Geld bezahlt. Manche Werkstätten wollen 20€/1L für ein HC-Synthese Öl, welches unter einem anderen Label für 20€/ 5L ! Über den Ladentisch geht. Selbe Qualität.

Mache schwören auf ihr PAO und lassen sich dieses teuer bezahlen. HC-Synthese konnte sich in den letzten Jahren etablieren und stark weiterentwickeln. Ohne Marketing geht nichts und das lässt man sich mit soviel Geld bezahlen, das man die Echtheit anzweifelt, wenn man die wirklichen Produktionskosten kennt.

Gibt doch auch einige Seriöse Anbieter.

Auch bei Ebay.

Einfach mal Bewertungen anschauen. ;)

Ich beziehe alle KFZ-Teile im Internet und bisher keine Probleme damit gehabt.

Öl, Reifen, Filter, Wischer, Teile des Antriebsstrangs...

Wer die Öl-Preise in der Werkstatt oder im Shop vor Ort bezahlt.

Nun gut, soll er.

Die Preise sind dort halt oft die UVP.

Und die liegt gerne mal doppelt so hoch wie im Internet.

Ich bezahle fürs Öl im Internet 8€/Liter. (schon eher ein teures also!)

Vor Ort fürs selbe Öl dann wahrscheinlich mindestens 20€/Liter

Wenn ich ein günstiges Öl nehme würde ich das bei meinem Auto auch schon für 4€/Liter hinbekommen und trotzdem die Herstellervorgaben erfüllen. (Das selbe Öl kostet in der freien Werkstatt dann 10€/Liter und in der Vertragswerkstatt auch mal 15-20€)

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 20. Februar 2017 um 17:23:36 Uhr:

Ein weiterer Kandidat sind die ATE Bremsscheiben aus der Bucht. Die sind so billig, das man eigentlich ein schlechtes Gewissen bekommt....

ATE Serie bekomme ich Scheiben und Beläge für die VA um 130-150€ für meinen Mondeo vom Teilehändler vor Ort. Im Netz kaum billiger! Dafür vom Postboten geworfen!

 

Wenn ich zum großen FORD-Händler im Ort gehe, zahle ich für eine Scheibe mindestens soviel, wie für alles zusammen bei unserem Teilemann, der seinen Laden seit über 20 Jahren hat! Da habe ich keine Bedenken, das da was gefälscht ist! Selbst, wenn da die Achse für weit weniger als die 600€ vom fFH mit frischer Bremse bestückt wurde.

 

MfG

Zitat:

@Leon596 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:58:57 Uhr:

Einfach mal Bewertungen anschauen. ;)

Die Bewertungen bei eBay sind so aussagekräftig wie ein Kropf! :rolleyes:

Der überwiegende Teil der Bewertungen wird abgegeben wenn das Teil in der Post liegt, der Rest wenn das Teil verbaut wurde...

...ob das Teil 3Tage später den Geist aufgegeben hat, weil es eine "minderwertige" Fälschung war siehst du aber nicht!

Schau bei den negativen Bewertungen nach.

Nicht bei den positiven!

Bei den Verkaufszahlen und hohen Bewertungszahlen (oft deutlich 5-stellig auf ebay) fällt das doch auf, wenn da mal irgendwo ein Plagiat gewesen sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plagiate bei Autoteilen / Ölen usw.