Plätscher, Plätscher hinterm Armaturenbrett

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Habe jetzt zum wiederholten Male nach einem Kaltstart eine gewisse Zeit lang ein anhaltendes Plätschern hinter dem Armaturenbrett vernehmen müsssen. Kommt ganz offensichtlich aus dem Wasserkreislauf der Heizungs- bzw Klimaanlage.

Hört sich an wie Kavitationsgeräusche, falls Ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt.

Hat das von Euch auch schon mal jemand gehört? Könnte es sein, dass ich nicht genug Wasser im Kühlkreislauf habe und wenn es so wäre, was soll ich bei einem erst 2.500 km alten Neuwagen davon halten.

Beste Antwort im Thema

Du findest es wohl witzig, irgendwelche "Fachbegriffe" und Abkürzungen zu benutzen, um die Leute dann zu animieren, genau wie du, Wikipedia oder Google zu bemühen?!
Sowas machen nur Leute, die im wahren Leben eigentlich keine Ahnung von nichts haben, und im Internet dann schnell mal "googlen" können, um eine vermeintliche Intelligenz vorzuspielen...
So ein Verhalten finde ich äußerst armselig. Da sollte man sich überlegen, ob man da auf dem richtigen Weg ist, oder nicht...

75 weitere Antworten
75 Antworten

Bei mit hat es auch mal "geplätschert". Da war zu wenig Kühlmittel im Kreislauf. Aber derb zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Kühlwasser und Klimakreislauf haben aber nichts miteinander zu tun, wenn es tatsächlich aus dem bereich der kältemittelleitung kommt, evtl expansionsventil? kältemittel verdampft nicht ordnungsgemäss... Kühlt die anlage denn ganz normal? ist ja grad das richtige wetter um das zu testen =)

Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Das Plättchern hörte sich doch eher mehr "wässerig" an, kann mir nicht vorstellen, dass das von einer Kältemittelleitung herrührt.

Ich kenne leider nicht den genauen Aufbau einer MB Klimaanlage, aber wird da die Heizung nicht auch über einen separaten Wärmetauscher des Kühlwassersystems betrieben?

Wie gesagt, nach zweiminütigem Betrieb der Heizung unter Volllast, war das Plätchern erst mal weg. Mal sehen, ob es so blebt.

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

aber richtiges plätschern klingt eher nach verstopftem ablauf für das kondenswasser.... das hatte ich in meinem alten fahrzeug auch mal ^^ einfach den ablaufschlauch durchstecken und dann sollte das ablaufen... wenn es daran liegt

das dürfte es bei einem Neuwagen aber noch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Bei mit hat es auch mal "geplätschert". Da war zu wenig Kühlmittel im Kreislauf. Aber derb zu wenig.

Meinst Du den Kühlwasserkreislauf des Motors oder den Kältemittelkreislauf der Klimanlage?

Erstes war ja auch meine Vermutung. Aber müsste bei zu wenig Kühlwasser nicht auch eine Meldung im KI erfolgen?

Ähnliche Themen

Ich kenne diese Plätschern bei Gebrauchtwagen die zu wenig Kühlmittel in ihrem Klimaanlagenkühlkreislauf haben. Dies sollt bei einem Neuwagen nicht passieren, aber wenn irgendwo ein kleines Leck ist...

Meine letzte C-Klasse hatte einen Montagefehler im Motorkühlkreislauf, und nach 1 Woche sprang eine Schnellkupplung auf und drückte das komplette Kühlwasser auf die Strasse. Dummerweise kam nur eine Meldung im KI "Bei Gelegenheit Kühlwasser überprüfen, im Wiederholungsfall Werkstatt aufsuchen".

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Meinst Du den Kühlwasserkreislauf des Motors oder den Kältemittelkreislauf der Klimanlage?

Erstes war ja auch meine Vermutung. Aber müsste bei zu wenig Kühlwasser nicht auch eine Meldung im KI erfolgen?

Kältemittel in der Klimaanlage

Zitat:

Ich kenne leider nicht den genauen Aufbau einer MB Klimaanlage, aber wird da die Heizung nicht auch über einen separaten Wärmetauscher des Kühlwassersystems betrieben?

Wie gesagt, nach zweiminütigem Betrieb der Heizung unter Volllast, war das Plätchern erst mal weg. Mal sehen, ob es so blebt.

Das wäre sicherlich eine möglichkeit, dass das Kühlwasser beim Betrieb der Heizung duch ein evtl nicht voll funktionsfähiges ventil dieses geräusch im wärmetauscher verursacht, oder es wäre aber luft im system, was durchaus nach einem kühlmitteltausch oder Thermostatwechsel sein kann. nun sollte es nach dem dauerbetrieb der heizung allerdings verschwunden sein und auch nicht mehr auftauchen =)

Zitat:

die heizung entlüftet sich selber. insofern war vollast eine gute idee.
ansonsten hätte es der kondenswasserablauf der klimaanlage sein können. der schlauch läuft im beifahrerfußraum zum mitteltunnel herunter. allerdings gab es da eine verbesserung in serie, die ein verschließen verhindert. letztlich hätte das geräusch auch von zuwenig kühlmittel kommen können.

Gibts zu diesem Thema noch was Neues, Ergebnisse von Werkstattbesuchen o.ä.? Hatte dieses Plätschern heute das erste Mal, starker Schneeregen auf der Fahrt, ca. 35 Minuten Fahrstrecke, nach dem Abstellen auf dem Parkplatz.

THX for help

Hallo Leute dieses plätschern hatte ich letztens auch Schlüssel reingemacht eins nach rechts gedreht und munter ging das plätschern los! Die Motorhaube aufgemacht und das plätschern heute man sehr genau und Laut! Und es kaum vom Kühlwasserkreislauf! Motor war kalt und ist noch nicht gelaufen!

Plätschern kommt in aller Regel von Luft im Kreislauf.
Daher am besten zu allererst wie von TE beschrieben die Heizung einige Minuten auf voller Leistung laufen lassen.
Ist die Luftblase mal bis zum Entlüftungsventil transportiert worden, tut dieses seinen Dienst und das Geräusch ist weg.

Das ist das gleiche Phänomen wie bei Heizkörpern zu Hause.

ich habe dieses "sprudeln/ plätschern" hintern Armaturenbrett immer 2sek nachdem ich das Auto aus mache.

Mir wurde gesagt "normal, alles i.o."

heizt und kühlt wie immer ganz normal/ wie es sein soll.

Mein Vater hatte bis vor kurzen ca. 4-5 W204 (alles Neuwagen), alle das gleiche Geräusch nach dem abstellen.

Das hatte ich auch,nachdem ich die Klima habe warten lassen hab,war das weg. Von 650 Gramm Kältemittel waren noch 50 im Kreislauf.

Es kommt leider nicht von der Klima.
Ich habe es ja in einem ausf. Thread beschrieben dieses Problem. Es wurde noch nicht gelöst. Einige leben seit sie es haben damit, denn die Heiz resp. Kühlleistung tangiert es nicht.
Bei mir sind genügend Kältemittel drin, sprich voll und habe dieses Phänomen immer noch.

Deine Antwort