ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL 200km/h bei 5800U/min ?

PL 200km/h bei 5800U/min ?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:44

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit zum PL.

Laut den "Leistungskurven" zur Drehzahl und Getriebeübersetzung, die ich mal von hier - irgendswo - hatte, ist mit dem 2Y Getriebe die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des PL von 200km/h erst bei 6200U/min zu erreichen.

Doch der PL erreicht seine Höchstleistung von 95kw bei 5800U/min ( VW-Angabe ) und der KR seine 102kw bei 6100U/min.

Wie soll denn da ein PL auf 200km/h kommen?

Sollte ein normaler PL also noch etwas weiterdrehen?

Frage nur, weil mein 16V im 5. Gang z.Z. bzw. noch nie über die 5800U/min kommt/ kam.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

meiner Meinung nach lohnt das alles nicht. Was wollt ihr? Der 16V braucht nunmal Drehzahl, wenn ihr Sparsam fahren wollt, nehmt halt keinen 16V.

Für die BAB allein läßt sich immer noch sehr einfach ein längerer 5ter ins 2Y bauen.

mfg,

christian

Joo,...mein ich auch,..16V ist für Fahrspaß,.da sind mir die 10L Super egal,..nen Opaauto wollmer da nicht drauß machen,am besten noch mit Dachreeling,..ge Floriaaaaaaaaan!? ;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

120 bei exakt 3000 ist übrigens der Wert des 4T. Entweder du hattest das 4T oder eines der beiden Rundinstrumente hat nicht so richtig gearbeitet ;)

Ja, das war schon das 4S-ich habs noch im Keller ;)

Kann auch sein, daß es minimal mehr Drehzahl war, ist schon ne Weile her-dazu kommt noch, daß ich noch nebenbei nen RP mit 4T hatte-also bitte ich um Verzeihung, falls ich mich hier um ein paar Umdrehungen vertan hab :)

@ djteam:

Bitte eine kurze Erläuterung zum längeren 5.Gang am 2Y

Aber ich war immer sehr zufrieden mit dem 4s-ne Gurke wird da nicht draus. Im Endeffekt paßt die Übersetzung schon-der 4. ist halt auch schön lang.

Selbst wenn-ein Jetta ist auch für Rentner-habt ihr etwa noch keinen Hut auf der Ablage?

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Was wollt ihr? Der 16V braucht nunmal Drehzahl, wenn ihr Sparsam fahren wollt, nehmt halt keinen 16V.

Für die BAB allein läßt sich immer noch sehr einfach ein längerer 5ter ins 2Y bauen.

Was ist das für eine Einstellung? An jedem Scheiß wird geschraubt, aber dem 16V ein alltagstauglicheres Getriebe zu spendieren ist verboten?

Manche Leute wollen eben was zwischen Drehorgel und Opakutsche ;)

Und den Fünften vom 2Y rauszureißen ist Mumpitz. Dann fehlt einem ein Gang für Vmax.

@ MDS

Warum willst du so eine Drehorgel? Du transportierst du damit keine verderbliche Ware. Nur Verdorbene :D

@ Chrysalis

Macht nichts. Mir fällts nur auf, weil mir mein 4T wesentlich zu kurz ist und das genau meine upm-\km\h Kombi ist ;)

Haha,..also ich fahr zwar am Tag auch einiges an BAB,aber erstens kannste eh kaum 180-200 fahren für längere Zeit,also hatt sich das mitn anderen Getriebe erledigt! ;)

Sonst auf Landstraße erfeu ich mich am kurzen 2Y Getriebe und dem drehfreudigen 16V bei dem es eh der Hammer ist den Motorsound zu genießen und nicht im 5.Gang da irgendwo mit 2000 Umin lang zu zuckeln! ;) Wie gesagt,wer sichs reinbauen will,kanns machen,ein zusätzlicher 6.Gang zum 2Y wäre natürlich nicht schlecht,geb ich ja zu,doch für den Rest und der Sprit sparen will oder nen dünnen Geldbeutel hat,der brauch sich auch keinen 16V zu holen! ;) Beste Alternative ist eh so wie ich,Sommer 16V und Winter GTD,so passt das! :)

Matze

am 22. Juni 2006 um 16:13

Etwas niedrigere Drehzahlen bei 150 wären aber schon nicht schlecht.

Ja die Landstraßen sind schon spaßig mit dem 2Y, und die 130PS Diesel kommen den Berg hoch auch nicht weg, sondern eher näher.

Meine Fahrgäste haben nach Autobahnfahrten immer den ganzen Tag lang ein Dröhnen in den Ohren. Man kann sich auch schlecht unterhalten. Am besten man genießt den Sound.

Unter 2000 darf die Drehzahl freilich nicht fallen.

TDI für den Winter (oder Alltag) ist auch bei mir geplant.

Ach na komm,..so laut isser nun net!^^

Japp,..mach meinen JR Motor demnächst endlich fit im GTD mit LLK etc. dann hab ich auch meinen Winter "GTi" dann fertig! *hihi*

am 22. Juni 2006 um 16:49

nunja mein PL lief damals auf der geraden maximal 200 laut tacho das ganze bei 6100U/min.

jetzt nachm umbau auf 2l und paar anderen sachen läuft er im 5. gang mitm 2Y Getriebe in den begrenzer bei 7200U/min was ca. 228 km/h entsprechen würde. mein tacho bleibt allerdings bei 220 hängen.

zum tacho es ist noch der originale vom 90PS drinn mit 220 und 7000U/min.

gruss cengiz

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Sonst auf Landstraße erfeu ich mich am kurzen 2Y Getriebe und dem drehfreudigen 16V bei dem es eh der Hammer ist den Motorsound zu genießen und nicht im 5.Gang da irgendwo mit 2000 Umin lang zu zuckeln!

Dafür hast du die Gänge I-IV ;)

Was allerdings schön am 2Y ist-das ist die Möglickeit im 5.Gang im Stadtverkehr schön mitschwimmen zu können und dabei sogar noch akzeptabel zu beschleunigen-mit dem 4s geht das nicht soo toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen