ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL 200km/h bei 5800U/min ?

PL 200km/h bei 5800U/min ?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:44

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit zum PL.

Laut den "Leistungskurven" zur Drehzahl und Getriebeübersetzung, die ich mal von hier - irgendswo - hatte, ist mit dem 2Y Getriebe die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des PL von 200km/h erst bei 6200U/min zu erreichen.

Doch der PL erreicht seine Höchstleistung von 95kw bei 5800U/min ( VW-Angabe ) und der KR seine 102kw bei 6100U/min.

Wie soll denn da ein PL auf 200km/h kommen?

Sollte ein normaler PL also noch etwas weiterdrehen?

Frage nur, weil mein 16V im 5. Gang z.Z. bzw. noch nie über die 5800U/min kommt/ kam.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Das kommt schon hin wenn du bei 5800 200 km/h hast. War bei meinem PL auch so. Da die Höchstgeschwindigkeit bei maximaler Leistung erreicht wird und der PL bei 5800 1/min seine 95kw hat, stimmt das voll und ganz. Der KR hat bei 6300 1/min 102kw, daher auch die V/max von 208.

Jedoch ist dazuzusagen, daß bekanntlich die Tachos unterschiedlich genau gehen. Bei hohen Geschwindigkeiten gehen sie meist vor und zeigen 10-20 km/h zuviel an. Doch das muß nicht unbedingt sein. Demnach sollte dein Tacho ziemlich genau gehen.

Mfg Fire and Ice

Hallo

mit 2Y und 195/50/15 hast du bei 5800U/min 188,3 km/h

Mfg. Dirk

Wie ist das denn mit der Höchstgeschwindigkeit beom PF?

Der hat 79KW bei 5400UPM. Ich war auf dem Weg nach Hamburg und da war ne schöne lange Gerade und naja. Hab da den Tacho auf 205 bekommen und den DZM auf 6000Upm.

Mein Tacho geht bis 215Km/h bei 6400Upm. Reifen sind die 195/50/15

Getriebe ist das AUG.

Ah Tacho 215 = Navi 209

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:18

Hab bei 5800U/min nur 195km/h auf dem Tacho.

Da ich eh der Tachoanreige wegen der Tolleranzen nicht traue ging ich eben auf den Drehzahlmesser ( keine Ahnung, wieviel Tolleranz der haben kann ).

Doch was mich stutzig macht, ist die Angabe von VW, daß der PL bei 5800U/min seine maximale Leistung von 95kw haben soll, jedoch auch auf 200km/h kommt.

Stimmt denn dann etwas mit dem ( hab´s wieder gefunden - hoffentlich geht der Link www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

nicht??

Sind hier bei 5800U/min nur 188,5km/h.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

Hallo

mit 2Y und 195/50/15 hast du bei 5800U/min 188,3 km/h

Mfg. Dirk

Ja genau eben.

Und wie kann den dann VW beim Pl die Angabe mit den 200km/h als Höchstgeschwindigkeit machen?

Kann die überhaupt mit dem 16V PL erreicht werden und wenn, dann wie?

nen guter PL schafft die 200KM/h dicke. VW hat das nicht zum Spaß da rein geschrieben das der das Schafft.

Allerdings sieht es so aus das die Motoren oberhalb ihrer Nenndrehzahl nicht wirklich mehr Leistung haben. Die drehen da nur noch. Kenn das von meinem PF. Nenndrehzahl iss 5400. Allerspätestens bei 6000Upm merkt man das da nix mehr iss.

Allerdings sieht es nicht so aus das mein GTI auf befehl 215Km/h läuft. Gerade jetzt im Sommer kommt er fast gar nicht über 205Km/H drüber. Letztens hat er erst nur 190 gezogen ne halbe Stunde später dann wieder 205.

Kommt immer auf Windverhältnisse und Aussentemp an

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:34

Zitat:

Wie ist das denn mit der Höchstgeschwindigkeit beom PF?

Der hat 79KW bei 5400UPM. Ich war auf dem Weg nach Hamburg und da war ne schöne lange Gerade und naja. Hab da den Tacho auf 205 bekommen und den DZM auf 6000Upm.

Mein Tacho geht bis 215Km/h bei 6400Upm. Reifen sind die 195/50/15

Getriebe ist das AUG.

Wenn ich´s richtig eingegeben habe sind es dann laut "Getrieberechner" 199.4km/h

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:37

Zitat:

nen guter PL schafft die 200KM/h dicke. VW hat das nicht zum Spaß da rein geschrieben das der das Schafft.

Heist daß, das ein guter PL auf 6200U/min drehen müsste oder eben der das auch tut, jedoch der Drehzahlmesser zeigt wegen der Tolleranz zu wenig an?

mein Drehzahlmesser geht 100UPM nach. Wenn ich den Digitalen vom MFA nehme zeigt das Display bei 6000Upm 6150Upm und im Stand steht der zeiger bei 800 und im Display steht 900Upm. Bissle abweichung hat der Zeiger also.

Der DZM ist wie der Tacho nur ein Schätzeisen

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:02

Okay - dann bin ich erstmal zufriedengestellt und werde mal bei Gelegenheit über die MFA der analogen Drehzahlmesser kontrollieren. Fragt sich nur, wie Tolleranzbehaftet die MFA ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Hab bei 5800U/min nur 195km/h auf dem Tacho.

Da ich eh der Tachoanreige wegen der Tolleranzen nicht traue ging ich eben auf den Drehzahlmesser ( keine Ahnung, wieviel Tolleranz der haben kann ).

Doch was mich stutzig macht, ist die Angabe von VW, daß der PL bei 5800U/min seine maximale Leistung von 95kw haben soll, jedoch auch auf 200km/h kommt.

Stimmt denn dann etwas mit dem ( hab´s wieder gefunden - hoffentlich geht der Link www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

nicht??

Sind hier bei 5800U/min nur 188,5km/h.

öhm der rechner ist aber net genau demnach würd eich mit 90ps bei 5600 !/min, ath getriebe und 185/55r15 224km/h fahren löl

das prob ist der rechner nimmt immer den höchsten gang und das ist beim ath zb der 4te anstatt der 5te und die werte sind gerundet gibt man den 4ten ein sinds richtige 181 das ist dann reeler in dem rechner

bei 6100 und 2y getriebe sollteste unter optimalbedingungen die 200 schaffen

Also meiner läuft so nur mit ach und krach und anlauf seine 200,denk aber liegt am zu niedrigen Benzindruck!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

öhm der rechner ist aber net genau demnach würd eich mit 90ps bei 5600 !/min, ath getriebe und 185/55r15 224km/h fahren löl

das prob ist der rechner nimmt immer den höchsten gang und das ist beim ath zb der 4te anstatt der 5te und die werte sind gerundet gibt man den 4ten ein sinds richtige 181 das ist dann reeler in dem rechner

bei 6100 und 2y getriebe sollteste unter optimalbedingungen die 200 schaffen

Der 5. ist natürlich der Höchste Gang, aber eben mit einer Übersetzung zum Spritsparen statt wie der 4. zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Mit meinem RP erreiche ich aber eine höhere Geschwindigkeit als im 4. Dauert aber was.

am 17. Juni 2006 um 15:16

hier mal nen vernüftiger getrieberechner

Deine Antwort
Ähnliche Themen