1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. PKW Zulassung T3 Doka?

PKW Zulassung T3 Doka?

VW T3

Hallo,Würde meine 87er Doka (2,1l/95PS) gerne als Pkw zulassen um dieser Geschichte mit dem Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger ganz aus dem Weg zugehen.Die rechtslage scheint da nicht ganz klar zu sein...
Nutze sie nur Privat,sie ist tiefer, alu mit Breitreifen und Flipflop-Lack, und fahre oft mit Wohnwagen hinten dran zu Quadrennen(Quad dann auf Ladefläche).
Tüv hat gemeint er habe keine Doka mit PKW-Zulassung in seiner Datenbank.Aber es gab doch z.B.den Tri-star und ich meine der hätte PKW-Zulassung ab Werk gehabt.TÜV sagt er bräucht eine Briefkopie mit einer PKW-Zulassung,dann könnt er es mir eintragen.
Wer Kann mir da weiterhelfen??????

Beste Antwort im Thema

so,ich wieder....
War heut bei uns auf der Polizei und auf unserem Straßenverkehrsamt!

Folgendes hat die die polizei gesagt:
so wie es in dem schreiben der verkehrsminister steht it es auch.ich darf mit meiner doka auch sonntags einen wohnwagen ziehen! dürfte auch einen normalen anhänger ziehen,wenn ich z.b. ein sportgerät transportiere.(z.b. ein zweites quad).
das heißt übrigens man darf auch ein pferdeanhänger ziehen,da ein pferd in dem fall als "sportgerät" zählt!!!
Unser straßenverkehrsamt sagt dasselbe!!! haben mir beide jedoch geraten das schreiben am besten mitzuführen,damit man bei einer kontrolle durch die polizei sofort darauf verweisen kann,falls ein polizist diese reglung nicht im kopf hat! ;-)

Moral von der geschichte: ich darf mit einem lkw dessen zulässiges gesamtgewicht unter 3,5 t liegt auch sonntags einen wohnwagen ziehen und auch die im schreiben der verkehrsminister beschriebenen anderen arten von anhängern :-)))

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin!

Die zuvor genannten (so etwa bei Punkt zwei) Sachen sind wohl Regelfälle, also die Sache mit dem Tiertransport, Wohnwage etc. Genehmigungen wie zum Ende des Schreibens beschrieben sind nur für alle nicht erwähnten Sachverhalte erforderlich. Zu beachten ist aber, dass es sich um eine Arbeitsanweisung für den Bereich NRW handelt. In anderen Bundesländern kann da anders entschieden sein.
Und: Das Schreiben kann widerrufen worden sein.

bis neulich

dirch

Hat denn jemand hier im Forum eine Doka als PKW zugelassen ?
Weil wenn meine Doka fertig ist brauch ich auch eine PKW zulassung, wegen dem Wohnwagen...

Wenn jemand ne DOKA mit PKW-Zulassung hat oder jemanden kennt,dann bitte ne Briefkopie!!!! Dann könnt ich dem ganzen Theater nämlich aus dem Weg gehen!!! Scheint ja auch noch Unterschiede zwischen den Bundesländern zu geben usw. Da blickt doch kein Mensch durch und der Ärger mit der "Grünen Zunpft" ist vorprogrammiert.

Tach Leute
Also, ich hatte 1 Jahr lang theoretischen Lehrgang bei der DEKRA zum Berufskraftfahrer und da wurde dieses Thema förmlich "durchgekaut"
Andererseits ist mein Schwager seit 25 Jahren bei der Polizei und hat mir bestätigt was ich bereits geschrieben habe!
Aber um allen Wiedersprüchen ein Ende zu stzen würde ich empfehlen bei der jeweils örtlichen Zulassungsstelle eine Genehmigung zu holen was im Privatfall kein Problem sein sollte. Anderenfalls beim ADAC sich das schriftlich geben zu lassen.
Wäre doch schade auf die LKW Zulassung zu verzichten nur weil man einen Anhänger hinter sich her zieht am Sonntag....

Mike

Hallo, ich hab mal die seite mit dem kurzen artikel aus der adac- freizeit mobil vom september 08 kopiert

Also laut diesem ADAC-Bericht darf ich mit der Doka (Zulässiges Gesamtgewicht:2390kg)mit Wohnwagen hinten dran fahren. Und das ist amtlich!???????
Wer gibt mir da eine Auskunft? Straßenverkehrsamt?Polizei?Verkehrsministerium?
Kann doch nicht so schwierig sein da eine offizielle,klare Auskunft zu bekommen!!! Typisch Deutsche Behörden!!!

Ruf mal 110 an und verlange eine anständige Auskunft, der Fall, der bei mir auf dem Tisch liegt, ist noch offen, Post vom Anwalt sagt nur aus, das Widerspruch gegen den Bussgeldbescheid eingelegt wurde. Da ist noch nichts in trockenen Tüchern mit denen ich weiterhelfen könnte

Also ich habe bereits ans verkehrsministerium und an die internetwache brandenburg geschrieben. mal sehn, ob sich nächste woche was rührt😕

110 finde ich etwas zu heftig, aber morgen mal die polizeidiensstelle anrufen dürfte gehen

Werde morgen mal bei den grünen Herrschaften vorstellig-Mal sehen was die sagen...
Ergebniss werd ich hier bekannt geben.

Meine anfrage wird jetzt bei der polizei in potsdam bearbeitet. ein PHK... wendet sich dem thema zu.

so,ich wieder....
War heut bei uns auf der Polizei und auf unserem Straßenverkehrsamt!

Folgendes hat die die polizei gesagt:
so wie es in dem schreiben der verkehrsminister steht it es auch.ich darf mit meiner doka auch sonntags einen wohnwagen ziehen! dürfte auch einen normalen anhänger ziehen,wenn ich z.b. ein sportgerät transportiere.(z.b. ein zweites quad).
das heißt übrigens man darf auch ein pferdeanhänger ziehen,da ein pferd in dem fall als "sportgerät" zählt!!!
Unser straßenverkehrsamt sagt dasselbe!!! haben mir beide jedoch geraten das schreiben am besten mitzuführen,damit man bei einer kontrolle durch die polizei sofort darauf verweisen kann,falls ein polizist diese reglung nicht im kopf hat! ;-)

Moral von der geschichte: ich darf mit einem lkw dessen zulässiges gesamtgewicht unter 3,5 t liegt auch sonntags einen wohnwagen ziehen und auch die im schreiben der verkehrsminister beschriebenen anderen arten von anhängern :-)))

na ists denn nicht toll? kann man da nicht mal was veröffentlichen, was allen betroffenen hilft?????? na mal sehn, was sich bei mir tut.

Hi hat den jemand eine Doka als PKW Zulassung 😕

Den ich besitze auch eine Doka,

EX-Feuwehr die ist als SO.KFZ Feuerwehr. Geräte-GW eingetregen

1,9 WBX und ich wollte jetzt demnächst eben zum TÜV, und sie als PKW eintragen lassen.

da es ja mit der LKW Zulassung beim FA so ein Schei... ist.

würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Danke   mfg

Das wäre echt gut wenn hier jemand eine Doka mit PKW Zulassung hätte, da ich meine ehh auf 2,0 Liter umbaue mit Euro 2 brauch ich die LKW zulassung ja auch nicht (bekomme dann ja meine grüne Plakette😉 )
Also der Tüv Prüfer hier in der Werkstatt wo ich immer bin meinte das sollte wohl gehen...müssdte er aber erstmal "nachschauen"....und wer weiß schon was er damit meint...besser wäre echt eine Briefkopie oder sowas...weil dann würde er das ohne Probleme machen, denk ich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Schliesse mich bulliflar an, könnte ich selbst gut gebrauchen, da ein Bussgeld in Höhe von 80Euro und 3 Punkte in Flensburg im Raum stehen, wegen Missachtung des LKW Fahrverbots am Sonntag, T4 Pritsche mit Pferd im Anhänger...

Thema Sonntagsfahrverbot ist für mich vom Tisch, beim Postdurchsehen, fiel ein Schreiben des Anwalts auf, mit dem Vermerk, Verfahren eingestellt.

Deine Antwort