Pipercross Luftfilter - bin positiv überrascht
Hallo,
wollte nur mal kurz meinen Eindruck für den Pipercross Austauschfilter mitteilen.
Ich bin weder Händler noch bekomme ich Rabatt von Pipercross, das nur mal zur Anmerkung!
Nach dem Einbau fuhr ich mal 20km in der Stadt und dann auf der Landstrasse. Mein Golf 2.0 TDI (140PS) United hat einen deutlich besseren Durchzuf beim Beschleunigen. Erfahrungen sind subjektiv, dennoch glaube ich, dass die Filterstruktur, ohne Ölzusätze, und anders als beim K&N Filter aufgebaut, im Gegensatz zum Standard VW-Papierfilter eine spürbare Verbesserung bringt. Der Filter muss auch nur ausgewaschen werden und hat keine Altersbegrenzung.
Zum K&M Filter habe ich keinen Vergleich, denke aber auch, dass sich beide nichts grossartig nehmen.
Infos hier
http://www.pipercross.de/
Wäre schön wenn einer von euch mir bestätigt, dass es durchaus ein paar Vorteile im Beschleunigungsverhalten bringt.
Wie schon gesagt ist alles subjektiv. Dass es ein Placebo-Effekt bei mir ist kann ich nachdem meine Frau, danach gefahren ist, und das auch so sieht wie ich, weitgehend ausschliessen.
Viele Grüsse,
bmrjnst
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich sehe das immer so, VW hat tausende Ingenieure. Die Autohersteller Weltweit haben wahrscheinlich hunderttausende Ingenieure,Bachelor und Master die sich mit der Motorenentwicklung beschäftigen.
Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.
Da werden Milliarden investiert um Motoren um wenige Prozentpunkte zu verbessern aber keine ist auf die Idee gekommen einfach einen "besseres" Luftfilter einzubauen um dadurch sofort eine spübare verbresserung zu erziehlen. -> Eher unwahrscheinlich
Viel wahrscheinlicher ist es das solche Luftfilter überhaupt nichts bringen,oder alternativ ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen und die Luft nicht ausreichend Filtern.
Was bringt es wenn der Motor subjektiv einen besseren Durchzug hat dafür aber nach 80 oder 100tkm hops geht weil die Staubpartikel die Zylinderwände beschädigt haben.
GRuß Tobias
32 Antworten
Hi Folks,
diese Luftfilter bringen in Punkto Leistung nichts, außer dem Hersteller Geld durch den Verkauf. Alle Eindrücke (mehr Drehmoment etc.) sind rein subjektiv.
Ich bin KFZ Meister und betreibe eine Motorradwerkstatt. Da wir einen Leistungsprüfstand besitzen und ich natürlich auch immer auf der Suche nach dem letzten PS bin, habe ich Pipercross & Co. seit Jahren im Visier und auch schon etliche Prüfungen mit normal und Sportluftfilter auf der Rolle gefahren.
Tja, was soll ich sagen... kein Luftfilter hat auch nur ein PS gebracht. Insofern kauft Euch so etwas nicht mit dem Focus auf Leistung. Zumindest dann nicht, wenn nicht noch andere Sachen (Chiptuning etc.) gemacht wurden. Erst dann macht das halbwegs Sinn.
Kernige Ansauggeräusche und die Möglichkeit den Luftfilter zu reinigen sind die einzigen Grüne für die Dinger. Wenn man aber den Mehrpreis des Sportluftfilter sowie die Kosten für die Reinigungsflüssigkeit mit einbezieht, dann relativiert sich die Anschaffung wieder.
Und wie 'Turbotobi' schon schrieb... wär es so einfach, dann wurde es die Dinger ab Werk geben (gibt es übrigens bei diversen Motorrädern zb. BMW HP2 Sport).
Grüße... Bugi
Nur mal so zum lesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
Genau wie beim Tuning, das heute ja euphemistisch "Optimierung" genannt wird, gehen die Pro-Verfechter immer von folgendem Irrtum aus:
Die Ingenieure bei VW (und im Falle von Luftfiltern: bei allen Automobil-Herstellern und -Zulieferern) haben eben keine Ahnung!
Da sitzen war hunderte oder gar tausende, die sich mit der Motorentwicklung und -Optimierung beschäftigen, unter Berücksichtigung ALLER notwendigen Kenngrößen wie z.B. Standfestigkeit / Lebensdauer, Leistung & Drehmomententwicklung, Verbrauch, Emission etc. etc., aber klar:
So ein kleiner Hinterhof-LuFi-Hersteller mit ggf. 3 Ings, wenn überhaupt, hat es eben besser drauf!
Schließlich sind die Formel-1-Hersteller ja auch bei weitem kleinere Teams als z.B. die Gesamtbelegschaft von VW, höhö.
Tja, das ist halt Mathematik für einfach denkenden Leute.
Bitte um Beantwortung nur folgender, einzelner Frage:
Wenn diese ganzen Filter von K&N, Pipercross etc. und wie sie alle heißen wirklich so gut wären, warum bitte verbaut sie dann nicht die gesamte Automobilindustrie?
Könnte man sich ja den ganzen Entwicklungsaufwand sparen:
Ein einziger Motor für alle Modelle, der Rest wird über Chiptuning, äh, ´tschuldigung: OPTIMIERUNG und ggf. zusätzlich verbauten "Sportluftfilter" gelöst! 😁
Wenn ich da noch überlege, welchen Aufwand VW mit dem 150 PS TDI PD-Motor betrieben hat: Stärkere Kolben und Pleuel ggü. den schwächeren Varianten bis 130 PS, großer LLK vorm Kühler anstatt im Radhaus rechts und und und.
Mit einem einfachen Chiptuning und einem Pipercross-LuFi hätte man dasselbe haben können, ohne den ganzen technischen Aufwand, der das Auto nur teurer gemacht und den Gewinn geschmälert hat.
Die sind ja sowas von blöd bei VW...😰
Hi,
in den meisten fällen haut das auch hin, das es nichts bringt. Wenn man durch Tuning aber die Luftmasse beträchtlich erhöht und der Luftfilter Kasten ohnehin schon im Serientrim ziemlich ausgereizt ist, dann kann der Luftfilter trotz toller Ingenieure einfach ein Problem darstellen!
Im Corsa OPC wird der gleiche Filter gefahren wie in allen anderen Corsa D! Der Filter reicht auch für die Serien Leistung aus! Platz für Tuning und zusätzliche Verschmutzung ist dann aber nicht. Hab lange suchen müssen bis ich den Fehler bei meinem gefunden hatte.
Normaler weiße hätte ich bei meinem Mapping eine Luftmasse um 185 messen müssen! Bin aber nie über 167 hinnaus gekommen ... zusätzlich hat das Steuergerät den LTFT (Long Term Feuel Trim) auf -16,5% gestellt. Ergo hat der reell zu wenig Luft bekommen und deshalb die Einspritzzeiten so zurück genommen.
Erst nach Modifikationen am Luftfilterkasten und dem Filterwechsel hat er den Sprung in die 180er Werte geschafft! 172 nach der Modifikation des LFKastens und den rest nachdem ich den scheiß Papierfilter gewechselt habe! Es bleibt immer noch etwas auf der Strecke, aber dafür müsste ich ne Sünden teure Airbox kaufen und das möcht ich nicht.
Grüße Micha
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 24. Juli 2013 um 07:47:20 Uhr:
Hi,ich sehe das immer so, VW hat tausende Ingenieure. Die Autohersteller Weltweit haben wahrscheinlich hunderttausende Ingenieure,Bachelor und Master die sich mit der Motorenentwicklung beschäftigen.
Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.
Da werden Milliarden investiert um Motoren um wenige Prozentpunkte zu verbessern aber keine ist auf die Idee gekommen einfach einen "besseres" Luftfilter einzubauen um dadurch sofort eine spübare verbresserung zu erziehlen. -> Eher unwahrscheinlich
Viel wahrscheinlicher ist es das solche Luftfilter überhaupt nichts bringen,oder alternativ ihrer eigentlichen Aufgabe nicht
nachkommen und die Luft nicht ausreichend Filtern.
Was bringt es wenn der Motor subjektiv einen besseren Durchzug hat dafür aber nach 80 oder 100tkm hops geht weil die Staubpartikel die Zylinderwände beschädigt haben.GRuß Tobias
Ich seh das so, daß der Hersteller auf jeden Fall geneigt ist keine unnötigen Mehrkosten bei der Produktion eines Fahrzeugs zu generieren. Denn über 90% der Autokäufer ist es völlig egal was da für ein Luftfilter drin ist, hauptsache die Karre fährt. Wenn die Hersteller so innovativ unterwegs wären, würden sie noch ganz andere Sachen machen. Problem dabei ist, daß es der Kunde (Otto Normalo) auch bezahlen will. Für den Löwenanteil der Kunden gilt die Devise: hauptsache billig mit möglichst viel Schnickschnack.