Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Pinbelegung von Tacho F20 / F21 des 12Pin Stecker - Studienarbeit

Pinbelegung von Tacho F20 / F21 des 12Pin Stecker - Studienarbeit

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:59

Moin,

ich schreibe eine Studienarbeit über Kommunikationsbus im Fahrzeug.

Die Sache ist die, ich will irgendein Lebenszeichen von dem Bus sehen, mein Kumpel hat mir seinen alten Tacho aus einem F21 in die Hand gedrückt. Ich finde aber nirgendwo einen Pinbelegung. (Leider musst es ein Tacho sein und ein BMW ab 2011). Google konnte mir nur ein paar Bilder von dem Stecker finden, es ist aber kaum was zu erkennen =( Es ist ein 12Pin Stecker in schwarz... so wie der hier:

https://www.ultramall.de/.../UM2039.php?efaksource=ARTIKELPREIS

Das sind die Nummern, die ich ablesen könnte... 6210 ik9371831 176494 11.

Danke im Voraus,

Lennart.

Beste Antwort im Thema

Bitte schön ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun. Trotzdem wollte ich dir hiermit zum glatten 50.000 Beitrag in diesem Forum gratulieren :)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:22

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Gratulanten^^ (ich weiß nicht mal wo man das sehen kann)

Kommen wir zum Stecker zurück, im Anhand befinden sich Bilder mit Farbmarkierungen. Ich kann mir gut vorstellen das getrimmte rot und blau, sind die FlexRay Leitungen. Rot/irgendwas x 2 ist sicherlich Plus und Braun/irgendwas x 2 ist sicherlich Minus.

Jedoch nach etwas probieren ist mir aufgefallen, das Rot/Blau ist Plus und Braun ist Minus, ich höre wie der Tacho sich kalibriert und sehe km Laufleistung...ist aber etwas zu wenig...keine Beleuchtung...nichts...

20161031-114710

Bitte schön ;)

A71
Kombi
Themenstarteram 1. November 2016 um 8:07

Danke schön an Till69 =)

Ich vermute aber mal, das es hier um einen F20 Tacho handelt, weil der Tacho von F21 den ich habe, hat nur einen 12Pin Stecker =) Gestern bin ich auch in BMW Werkstatt gewesen, der Kollege hat bei ISTA Online auch keine Pläne gefunden. =/

Themenstarteram 1. November 2016 um 9:16

Moin Halifax,

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/62109371831

mag sein, jedoch mein Tacho aus einem F21 116i und BJ 2015 hat nur einen 12pol Stecker. Bildchen gibt es dazu. (Nicht ein Foto von mir).

1---Plus

2---Plus

3---nicht belegt

4---nicht belegt

5---nicht belegt

6---CAN High (Oszi sagt da ist nichts)

7---Minus

8---Minus

9---nicht belegt

10--nicht belegt

11--Plus

12--CAN Low (Oszi sagt da ist nichts)

nach dem ich Spannung gegeben habe, kann ich nur km Stand sehen =(

 

S-l1600-10

...es ist irrelevant ob nur 12pol, es gibt unterschiedliche Ausführungen, z.B mit MOST etc, die Belegung ist gleich.

Und dein Oszi lügt, Can hat geringe Spannung und ist notwendig um das KI zu wecken. Du glaubst doch ned wirklich, dass das KI nur durch simplen +/- Anschluss in vollen Umfang zu bedienen sei. Da muss man schon eine Tischstation auf die Beine stellen und etwas Zeit/Geld investieren.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:47

Ah Mensch, ist mir ja garnichts aufgefallen! Klar habe ich nach CAN Kommunikation gesucht =D Wenn die Spannung anliegt und Kalibrierung vorbei ist, schalte ich kl15 (Zündung) dazu (Pin 11), die Kommunikation läuft und ich kann die in Monitor sehen, jedoch nicht länger als 15 Sekunden. :/

Die ID's für die Geschwindigkeit habe ich, jedoch brauche ich einen WakeUp ID, oder so was in der Art, damit die Kommunikation länger als 15 Sekunden läuft.

Ich vermute mal das der REM Steuergerät, die Funktion des Gateway übernimmt, dabei übersetzt er FlexRay in CAN, ich habe einen REM Modul auf eBay gefunden, der stamm aber aus einem F20 und wird höchstwahrscheinlich nicht passen weil er andere Fibex-Bibliothek besitzt. :(

Die WakeUp ID für Tacho wäre klasse! Und eine Pinbelegung von dem REM. Übrigens, manche Kombi haben gleichen 12 Pin Stecker und FlexRay Kommunikation.

Pinbelegung REM ;)

Pinbelegung FEM

Themenstarteram 2. November 2016 um 12:49

Nice! Ich werde dann noch etwas zu tun haben =)

Das mit dem WakeUp ID oder Tacho CAN Trace wird es wohl erstmal nichts :( Aber ich habe schon mal meinen Raspberry Pi und den MCP2515 vorbereitet.

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:42

Pinbelegung für FEM ist zwar hilfreich, jedoch sind die Anschlüsse auf dem Modul nicht als Stecker A173*1B, Stecker A173*3B und so weiter bezeichnet, sondern als CON1, CON2 und so weiter. Gibt es da vielleicht einen Übersichtsplan?

Hi,

hast Du mittlerweile etwas rausgefunden? Isbd. würde mich interessieren, ob der dritte Stecker mit den APIX Links überhaupt vorhanden ist.

Danke und Grüsse,

Skip

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:52

Also es gibt 2 verschiedene Varianten von Tachos, manche haben 2 Stecker (x1 davon ist Glasfaser), und die andere Variante hat nur einen Stecker (kein Glasfaser). Welche 3te Stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Pinbelegung von Tacho F20 / F21 des 12Pin Stecker - Studienarbeit