ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pinbelegung Bordnetzsteuergerät

Pinbelegung Bordnetzsteuergerät

VW Passat 3CC
Themenstarteram 12. August 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt die richtigen PINS zu finden, um meine Blinker in die Hauptscheinwerfer und das Tagfahrlicht mittels der Golf 6R Leuchten an die alte Position des Blinkers zu bringen.

Ich weiss aber leider beim besten Willen nicht, welche Pins ich im Bordnetzsteuergerät tauschen muss, um dies zu bewerkstelligen.

Wie mir scheint, hat das originale TFL des Passat CC keine eigene Leitung? Kann das sein!?

Ich habe die Xenonscheinwerfer verbaut..

Hat jemand das schon einmal gemacht?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. August 2018 um 16:11

Hi,

Danke für den Link.

Leider hat es nicht das bewirkt was ich wollte..

Wenn ich das TFL und Blinker vorne umpinne, funktioniert mein Tagfahrlicht nach wie vor oben im HSW, allerdings blinkt es hinten neben dem Blinker auch in der inneren Rückleuchte.

Mein Steuergerät hat die TN: 3C8 937 049 E.

Was genau hast Du wohin umgepinnt?

Nach meinen Unterlagen ist:

Code:
A - T11/2: Steuergerät für Gasentladungslampe rechts (56b)
D - T11a/4: Steuergerät für Gasentladungslampe links (56b)
A - T11/4: Lampe für Nebelscheinwerfer rechts
D - T11a/2: Lampe für Nebelscheinwerfer links
A - T11/5: Blende für Abblendlicht rechts (56a)
D - T11a/6: Blende für Abblendlicht links (56a)
A - T11/6: Lampe für Blinklicht vorn rechts
D - T11a/11: Lampe für Blinklicht vorn links
D - T11a/10: Lampe für Standlicht vorn rechts (58R)
A - T11/7: Lampe für Standlicht vorn links (58L)
B - T12i/4: Lampe für Nebelschlussleuchte links
B - T12i/5: Lampe für Bremslicht hinten rechts (54)
C - T12k/2: Lampe für Bremslicht hinten links (54)
B - T12i/9: Lampe für Schlusslicht hinten rechts (58R)
C - T12k/10: Lampe für Schlusslicht hinten links (58L)
B - T12i/10: Lampe für Blinklicht hinten rechts (BLR)
C - T12k/11: Lampe für Blinklicht hinten links (BLL)

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:41

Hallo,

dort tauch das TFL aus dem Hauptschrinwerfer ja auch nicht auf?!

Ich habe hier nach umgepinnt:

A = Steckverbindung, 11fach:

 

1 - Klemme 30 R

2 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts

3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts

4 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts

5 - Xenon Shutter R

6 - Lampe für Blinklicht vorn rechts

7 - Lampe für Standlicht links

8 - AUSGANG FÜR SEITENBLINKER / TFL links

9 - Masse L

10 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2

11 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50

D = Steckverbindung, 11fach:

 

1 - Klemme 30 L

2 - Lampe für Nebelscheinwerfer links

3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

4 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links

5 - Masse R

6 - Gasentladungslampe links (Xenon)

7 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15

8 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage

9 - AUSGANG SEITENBLINKER / TFL rechts

10 - Lampe für Standlicht rechts

11 - Lampe für Blinklicht vorn links

Irgendwie bekomm ich das TFL nicht aus dem HSW raus..

Hab nochmal nachgeschlagen:

Code:
A - T11/3: Lampe für Tagesfahrlicht rechts
D - T11a/3: Lampe für Tagesfahrlicht links

Kann es sein, dass T11/8 und T11a/9 bei Halogen benutzt wird?

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:09

Wäre natürlich möglich,

aber wie wird das dann beim Xenonscheinwerfer gehandhabt?

Siehe meine Belegung oben.

Bei Xenon wird zwischen Abblendlicht und Fernlicht über den Shutter gewechselt. Daher werden hier die Ausgänge fürs Fernlicht (bei Halogen) nicht benötigt und für das TFL im Scheinwerfer genutzt.

Zum Vergleich die Belegung bei Halogen:

Code:
T11/4: Statisches Kurvenlicht rechts
T11a/2: Statisches Kurvenlicht links
T11a/10: Standlicht rechts
T11/7: Standlicht links
T11/3: Fernlicht rechts
T11a/3: Fernlicht links
T11/2: Abblendlicht rechts
T11a/4: Abblendlicht links

Du kannst aber ggf. die Ausgänge der Seitenblinker fürs TFL nutzen, wenn sich das entsprechend im BNSTG codieren lässt.

Siehe auch Blog von __NEO__.

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:28

Ok sorry, jetzt bin ich raus :D

Also tausche ich Blinker vorne mit Fernlicht?

Wenn ich jetzt sage, ich hab es versucht und es hat nicht geklappt, was sagst du dann?

So hatte ich es nämlich am Samstag.. Ich hatte dann zwar den Blinker im HSW wo jetzt das TFL ist, aber ich hatte im gleichen Atemzug auch das Standlicht und den Blinker durcheinander..

Ich hatte ausserdem auf einmal US-Standlicht..

???

Einfach mal systematisch an die Sache rangehen... ;)

1. Schritt: T11/8 und T11a/9 auspinnen und dann gucken, was nocht geht und was nicht. Geht das TFL im HSW nicht mehr, alles andere aber schon, sind das die von Dir gesuchten Pins.

Falls nein, gleiches mit T11/3und T11a/3.

Und nochmal: die Ausgänge sind bei Xenon und Halogen unterschiedlich belegt/verwendet.

BTW: welches MJ hat dein CC?

Im Blog von __NEO__ wird übrigens Dein Phänomen mit den blinkenden TFL erwähnt.

Lies mal den Abschnitt zur Codierung der Ausgänge für Seitenblinker.

;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:23

Danke für den Tipp.

Mein Cc ist von 10/2009.

Gruss

Dann müssten die von mir gennannten beiden Belegungen eigentlich passen.

Der PCC hat sehr wohl eine eigene Leitung für die TFL. Links geht an Bordnetz T11a/3; rechts: T11/3. Aber zeig mal Bilder vom Umbau, klingt interessant :) Wie sehr muss die Stoßstange angepasst werden?

Themenstarteram 13. August 2018 um 23:03

Ok, das scheint dann die dicke, gelbe zu sein.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage, warum die originalen LEDs nach ca 3 Selunden ausgehen.. ich denk nämlich dort sind schon Widerstände verbaut?!

Der Umbau war recht einfach; Blinker raus und ca 5 Minuten mit dem Dremel spielen.. ich mach die Tage mal Bilder von der Aussparung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pinbelegung Bordnetzsteuergerät