Pilot Assist überholt rechts / aber nicht im 5er

BMW 8er G15

Mojn, wollte mal im Forum nachfragen: Hat jemand einen 8er (G14/G15), der NICHT rechts überholt bei aktivierter Geschwindigkeits-assistenz? Habe einen 8er von 9/2019 und gehofft, das mit dem „grossen Update“ (07/2020-54) diese seit Jahren überfällige Minimal-Intelligenz nachgepflegt wird. Und das Fahrzeug somit auf die Funktionalität eines aktuellen 5ers gehievt wird...(siehe Foto).

71dc62a1-8e55-4b38-b7db-75dbe2c869a6
34 Antworten

@rudiratlos1
Direkt über Deinem letzten Beitrag habe ich den Auszug aus 2 Driver Guides eingestellt, wo es erklärt ist, wie es schon seit zig Jahren in allen Modellen mit ACC umstellbar ist.

Und beheizt sind die Radarabdeckungen ebenfalls seit Jahren.

danke, habe es im 8er Manual nun auch gelesen, wie es auf Tempomat umzustellen ist. Falls der Radarsensor im 8er tatsächlich beheizt ist, dann sehr wenig effektiv. Nun, ja, ist auch ungünstig tief angebracht...

So... Jetzt bin ich mal echt gespannt, ob das Rechtsüberholen einstellbar wird. Mein Auto hat mir heute 11/2020.50 zum Download angeboten.
Am Montag RSU Ankündigung seitens BMW; heute Download. Absoluter Rekord, wenn man bedenkt, dass das letzte Update erst Mitte Jan. 21 kam.
Werde berichten, ob sich da was getan hat.

Die Option „Rechts überholen vermeiden“ hat es noch nicht in die 11/2020.50 des G15 geschafft

Ähnliche Themen

ja, ich habe nun auch updaten können auf 11/2020.50. Auch hier: kein Rechts-Überholverbot.... Aber dafür kann man sich jetzt virtuell den M8 Auspuff-sound aufrufen.. Ich weiss echt nicht, ob die Verantwortlichen zuviel am Auspuff inhaliert haben - für so einen überflüssigen, unzeitgemäßen Macho-Scheiss sind Ressourcen übrig, aber die für die Basics sind die Projekt-verantwortlichen nicht affin. Voll peinlich, das ganze...

... und der neue „M Lap Timer“ scheint auch essentiell wichtig zu sein; dabei ist aber die Lenkradheizung bei den Klima Regeln rausgeflogen...

..das wäre sehr ärgerlich, denn die ist mit dem vorletzten Update erst reingekommen...

und bestätigt - Lenkrad-Heizung ist nicht mehr in den Klima-regeln drin. Welch ein kundenunfreundlicher Blödsinn.
Aber auch im Motorrad-Segment läuft es schief: Laboriere mit ner 22.000€ R1250GS, wo seit Anbeginn 9/19 das Ecall-Notrufsystem nicht funktioniert und nun auch die Batterie leer zieht. Wandlung angdroht, Mail an O.Zipse versendet - mal sehen wie und wann der Sauhaufen reagiert....

ärgerlich - BMW ist immer mehr Marketing getrieben

Update: das Setting für das Rechts-Überholverbot hat es auch NICHT in die Version 03/2021.50 geschafft. Auch die Regel für die Lenkradheizung bleibt verschwunden.

danke für die Info. Werde meinen 8er dann mal updaten - ohne Klarheit über die gebotenen Vorteile. Vermutlich wieder eine neue Wellness/Wellbe-ing Berieselung und Vorkonditionierung von Sauna und Thermomix. Weitere Peinlichkeit: Die aktive (voreingestellte) Winter/Sommerzeit-umstellung hat bei meinem 8er nicht funktioniert. Erst. 3 Wochen später nach einem Anruf beim ab-und-zu-connected Service. Btw, aktuelle BMW Motorräder kennen dieses Feature gar nicht - trotz connected App. Dieser Luxus wird erst geboten in Verbindung mit dem veralteten, lahmen BMW(=Garmin)-Navigator 6 für 650,-€

Mein 8er überholt auch munter rechts. Wundere mich auch, warum es da Unterschiede zum bspw. 5er gibt. Der 2019er ID6 konnte beim Blinkerhebel gedrückt halten sogar alleine die Spur zum Überholen wechseln und wieder zurück.
Die Technik sollte eigentlich gleich sein, der 5 theoretisch technisch sogar älter.

Unser X5 45e möchte auch jedesmal gerne rechts überholen, muss jedesmal eingreifen, da er dies auch noch sehr hurtig machen möchte um seine eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Bei meinem 8er Cabrio, im Mai dieses Jahres ausgeliefert, habe ich noch nicht nachgesehen, ob es dazu eine Einstellung gibt. Verstehe diesen Unsinn eigentlich nicht, da er ja in Driving Assitent View die links fahrenden Fahrzeuge erkennt und anzeigt.

Habe mein OTA überraschenderweise gestern bekommen. Schnelle Sache. Ich teste demnächst mal das Rechtsüberholen… würde da aber nicht drauf wetten, dass da was war. In den Beschreibungen wurde nichts genannt.

Mein G14 hat die Option des Rechts-Überholverbots bereits. Auslieferung war 12.2020, Produktion 11.2020. Siehe Foto
Gruß Andreas

20210616-044317671-ios
Deine Antwort