Pilot Assist überholt rechts / aber nicht im 5er

BMW 8er G15

Mojn, wollte mal im Forum nachfragen: Hat jemand einen 8er (G14/G15), der NICHT rechts überholt bei aktivierter Geschwindigkeits-assistenz? Habe einen 8er von 9/2019 und gehofft, das mit dem „grossen Update“ (07/2020-54) diese seit Jahren überfällige Minimal-Intelligenz nachgepflegt wird. Und das Fahrzeug somit auf die Funktionalität eines aktuellen 5ers gehievt wird...(siehe Foto).

71dc62a1-8e55-4b38-b7db-75dbe2c869a6
34 Antworten

Danke für die Info. Da muss ich in den Einstellungen mal nachsehen. Es sind eben einfach zu viele Einstellungen und Features, die rutschen eben durch.
Vielen geht es bei anderen Funktionen (Sitzheizungsregeln...) bestimmt genauso.

Beim Golf7 hat er rechts auch nicht überholt und ist dahinter geblieben. Wenn an das Gaspedal gedrückt hat, verstand er das als Erlaubnis. War wohl auch so gemeint.
T

Also mein G15 Anno 2018 lässt trotz aktueller SW (03/2021.50) den kompletten Block „Abstandsregelung“ im Bereich „Geschwindigkeitsassistenz“ missen und zieht daher munter rechts vorbei…

Hmm… also mein 07/2020er G16 hat diese Einstellungsmöglichkeiten auch nicht. Kein Unterschied nach dem Update.

Sollte nicht das Ausrollen genau solcher Features erfolgen? Ich habe das Driving Assistent Professionell, also technisch alle Voraussetzungen. Bei meinem G30 hatte die Kundenbetreuung auch festgestellt, dass er lange nicht Online bei denen war und die Dienste nicht aktualisiert wurden. Hier vielleicht auch….
Jemand einen Tipp oder Info, ab welchem Baujahr das o.g. Zusatzmaterial installierbar ist?
T

Bei meinem, aber auch 5/2021 ist jetzt alles drin, habe nochmal nachgesehen, aber Häkchen vergessen, zu setzen.
X5 hat dafür noch Spurwechselassistent und Ampelerkennung . Ich weiß nicht, warum zum ID7 soviel verschiedene
Ausführungen vorhanden sind, und dies auch noch innerhalb einer Modellreihe.