Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme im M850i mit Driving Assistent Professional

Probleme im M850i mit Driving Assistent Professional

BMW 8er G15
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Driving Assistent Professional in meinem BMW M850i erhebliche und zum Teil mysteriöse Probleme. Ich bin auf der Suche nach Ideen, wieso die Problematik (nur bei mir) auftritt.

Wie oben erwähnt, habe ich in meinem M850i einen Driving Assistent Professional verbaut. Frei aus dem Bauch rausgesprochen, beinhaltet dieser die Funktionen des Abstandstempomaten und des Spurhalteassistenten (teilautonomes Fahren). Vielleicht vorab: Ich weiß, dass man zwischen diesen beiden Varianten wählen kann (MODE-Taste).

Die Probleme machen sich folgendermaßen bemerkbar: Auf der Autobahn (A7 und keine Autobahn in Bulgarien *no front*), lässt sich der Driving Assistent Professional wunderbar über die dazugehörige Taste aktivieren. Im Kombiinstrument taucht ein Lenkrad mit drei kleinen Balken und einem Auto auf. Nun ist der Asisstent aktiv und ich kann über das "Scrollrädchen", das Tempo beliebig anpassen. Der Abstandstempomat funktioniert einwandfrei, allerdings wird das Lenkrad nicht grün (Spurhalteassistent).

Nun zum Mysterium: Ich habe selbstverständlich noch Garantie auf mein Auto und war heute beim Freundlichen vorstellig. Dieser nahm sich sehr viel Zeit für mein Anliegen und mein Auto durfte selbstverständlich auch im Autohaus bleiben. Nach fünf Stunden erhielt ich einen Anruf: "Lieber Kunde, ihrem Auto fehlt nichts". Ich sagte, dass ich sofort vorbeikomme und auf eine Probefahrt mit dem Freundlichen bestünde. Bei der Probefahrt, die ich zuerst als Fahrer führte, gleiche Problematik. Abstandstempomat funktioniert einwandfrei, nur dieses blöde Lenkrad wird nicht grün. Dann der Wechsel und der Freundliche übernahm. Er fuhr an, beschleunigte auf 70 km/h, drückte die Taste für den Driving Assistent Professional und siehe da, es funktioniert! Wir wechselten wieder, fuhren die gleiche Strecke und hatten den selben Ablauf (u.a. auch die Sitzeinstellung vom Freundlichen) - Spurhalteassistent wieder außer Funktion. Dann wieder Wechsel der Fahrer, Freundliche übernimmt, drückt den Knopf, alles Aktiv! Wir sind allesamt verzweifelt und verwundert.

Ich bin 1,84m groß und wiege 95kg, falls jemand auf die Idee kommt mich das zu fragen.

Die Abläufe zum aktivieren sind ganz klar definiert, irgendetwas hat mein Auto aber gegen mich, dass NUR BEI MIR der Driving Assistent Professional nicht freigeschaltet wird.

Hat einer Ideen oder selbige Problematiken (was ich bezweifle)?

Beste Grüße zusammen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit verstanden, aber sind Sie schonmal auf die Idee draufgekommen jemanden anderen das Auto zu geben bzw fahren lassen für paar km ohne Beifahrer nun ganz alleine. Bin 1,90 groß und wiege 102 kg und wenn ich fahre habe ich die Gurt Lampe an, wenn meine Frau fährt dann bleibt die hässliche Lampe aus.

…bei mir brennt auch ab und zu die Lampe…das liegt aber dann am Weizen oder IPA…. :D

Mal ganz vorsichtig angefragt: Drückst Du vielleicht zu früh auf den Knopf? Das System regiert doch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Hast du eine (reflektierende) Brille auf? Er guckt doch auch vom kombiinstrument auf deine Augen um zu checken, ob du noch bei der Sache bist. Weil es eben kein autonomes fahren sein darf…. Wenn du den Kopf zur Seite drehst, oder die Augen schließt, sollte es auch gelb werden und/oder piepen, dass du übernehmen sollst.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:43

Zitat:

@V8E65 schrieb am 25. Juli 2022 um 16:57:31 Uhr:

Soweit verstanden, aber sind Sie schonmal auf die Idee draufgekommen jemanden anderen das Auto zu geben bzw fahren lassen für paar km ohne Beifahrer nun ganz alleine. Bin 1,90 groß und wiege 102 kg und wenn ich fahre habe ich die Gurt Lampe an, wenn meine Frau fährt dann bleibt die hässliche Lampe aus.

Ja klar, deswegen ist ja der Freundliche heute erst alleine gefahren (funktionierte einwandfrei), dann wir zusammen (da wurde es noch mysteriöser, weil es bei ihm funktionierte, sobald wir tauschten, bei mir nicht mehr).

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:43

Zitat:

@famjuwi schrieb am 25. Juli 2022 um 17:12:41 Uhr:

Mal ganz vorsichtig angefragt: Drückst Du vielleicht zu früh auf den Knopf? Das System regiert doch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Alles schon getestet, leider. Sowohl Autobahn (130 km/h), als auch Landstraße (80 km/h).

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:45

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 25. Juli 2022 um 17:56:52 Uhr:

Hast du eine (reflektierende) Brille auf? Er guckt doch auch vom kombiinstrument auf deine Augen um zu checken, ob du noch bei der Sache bist. Weil es eben kein autonomes fahren sein darf…. Wenn du den Kopf zur Seite drehst, oder die Augen schließt, sollte es auch gelb werden und/oder piepen, dass du übernehmen sollst.

Haben wir tatsächlich auch überlegt, da ich meistens mit Sonnenbrille fahre. Habe sie dann aber abgenommen und es herrschte weiterhin (nur bei mir) die Problematik.

PS.: Ich kenne das System aus meinem 540i G30 - aus diesem Grund kann ich (nochmals) einen Error 40 (40 cm vor dem Monitor sitzt das Problem) komplett ausschließen. Ich glaube mein neuer 8er mag mich nicht :-(

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:47

Habe gerade auf der Autobahn bei 130 km/h und aktiviertem Assistenten, mich komplett auf dem Fahrersitz verdreht, mein Gewicht hochgenommen, fester reingedrückt, Sitz verstellt, Lenkrad verstellt, Aussenspiegel verstellt. Keine Chance - das blöde Lenkrad bleibt grau. Unfassbar.

Letzte Chance, hältst du das Lenkrad auch wie dein Meister, könnte ein Defekt an der Lenkradsensorik sein, dass nicht alle Sensorflächen funktionieren

Das Lenkrad prüft meines Wissens nach kapazitiv ob es festgehalten wird. Rauhe Hände? Ggf. jemand fahren lassen bei dem es geht, spurhalte-Assistent an, Fahrer Hände vom Lenkrad (vorsichtig natürlich), warten bis der Spurhalte-Assistent aussteigen will. Ich würde tippen wenn du als Beifahrer jetzt anfässt merkt er das nicht

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 20:34

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Juli 2022 um 19:47:19 Uhr:

Letzte Chance, hältst du das Lenkrad auch wie dein Meister, könnte ein Defekt an der Lenkradsensorik sein, dass nicht alle Sensorflächen funktionieren

Guter Punkt, werde mal morgen verschiedene Griffe ausprobieren und mich dazu äußern.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 20:37

Zitat:

@Flo007 schrieb am 25. Juli 2022 um 19:53:30 Uhr:

Das Lenkrad prüft meines Wissens nach kapazitiv ob es festgehalten wird. Rauhe Hände? Ggf. jemand fahren lassen bei dem es geht, spurhalte-Assistent an, Fahrer Hände vom Lenkrad (vorsichtig natürlich), warten bis der Spurhalte-Assistent aussteigen will. Ich würde tippen wenn du als Beifahrer jetzt anfässt merkt er das nicht

Spannende These! Rein hypothetisch: Ich fasse als Beifahrer das Lenkrad an (kurz vor Aussteigen Lenk-Assi aka Lenkrad wird gelb) und es reagiert nicht, auf welche Problematik könnte es hinweisen? Wie von Harald oben gezeichnet?

Raue Hände habe ich nicht wirklich, kann mir aber selbst leider auch kein neues Paar aussuchen ;-)

Fahre morgen mal mit den Harley-Lederhandschuhen. Ich berichte!

Vielleicht hast du viel handschweiss und damit kalte Hände, die das Lenkrad nicht erkennt?

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:10

Moin zusammen, ich hatte geschäftlich in der letzten Zeit viel zu tun - bin in der Zwischenzeit aber auch einen X3M Competition meines Bruders gefahren. Gleicher Driving Assistent Profesionell, ID7 - wirklich alles identisch. Bei mir auf der Autobahn wieder nur Abstandstempomat, keine Lenkhilfe. Bei ihm alles in Ordnung. Was zur Hölle hat BMW bzw. der Driving Assistent Profesionell gegen mich (gerade in Bezug auf ID7, weil es in meinem 2018er 540i einwandfrei funktionierte).

PS.: Es kann nicht am Leder liegen, mittlerweile wurde in dem 8er das Lenkrad komplett mit Alcantara bezogen. Trotzdem keine Funktion :-(

Sollte man damit mal in höhere Instanzen bei BMW fliegen?

Gruß Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme im M850i mit Driving Assistent Professional