ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist - Erfahrungen?

Pilot Assist - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2016 um 7:11

Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Dienstwagens, einem XC90 D5, und lese hier schon seit Tagen mit. Ich wechsle vom A6 3.0 tdi.

Leider habe ich bisher hier wenig zu den Assistenzsystemen gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pilot Assist in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Aaaaaalso:

Ich bin eben Landstraße, Autobahn und Bundesstraße-innerorts mit PA2 gefahren.

Definitiv hat der PA2 Probleme mit stärkeren Rechtskurven. Dies ist insofern gefährlich, da man dann sofort im Gegenverkehr ist. Mit stärker meine ich mehr als auf Autobahnen üblich. Es passiert aber irgendwie nur auf Landstraßen und nicht jedesmal.

Auf der Autobahn funktioniert der PA2 bis Tempo 135 km/h tadellos!

In der Stadt auf größeren Straßen funktioniert es auch. Da stören dann nur die Spurwechsler vor einem.

Generell lenkt der PA2 rechts spät, zumindest hätte ich fast jedesmal zeitiger gelenkt.

Generell fährt der PA2in einer Spur immer an der rechten Seite. Wenn man also (z.Bsp. BAB) breitere Spuren hat, so führt er einen immer an den rechten Rand. Ist etwas ungewohnt und wenn man auf der Mittelspur LKW's überholt auch etwas unheimlich...

Auch wenn kein Auto vor einem ist, lenkt er anhand der Fahrbahnmarkierungen.

Auch wenn nur auf einer Seite eine Markierung ist, lenkt er anhand des Autos vor einem.

Alles in Allem also doch ein ganz gutes System, welches aber noch Bugs hat.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten
am 31. Mai 2016 um 16:43

Ihr seid so fies :mad::o

Nein, Pöse! :D

Ich denke aber auch, daß da ein kommendes Update Abhilfe schaffen wird...

Ja, dann kann ich ab KW55 auch in Rechtskurven beidhändig popeln...

@danfried: War das Autobahn oder Landstraße? Ich halte den Assi eher nur für Autobahn geeignet (ohne Gegenverkehr und scharfe Kurven).

Es war Landstraße

U und die Piste war ordentlich markiert?

Zitat:

@otto2111 schrieb am 31. Mai 2016 um 23:10:04 Uhr:

U und die Piste war ordentlich markiert?

Wen es interessier, hier:

1. der Link zum: Online XC90 MY2017 Manual

2. der Link zum: Volvo Fact Sheet für MY2017 changes (IntelliSafe safety systems)

Zitat:

@danfried schrieb am 31. Mai 2016 um 18:54:58 Uhr:

Ich denke aber auch, daß da ein kommendes Update Abhilfe schaffen wird...

Wie wärs, wenn Volvo ein Feature erst dann ausliefert, wenn es funktioniert :confused:

Wenn das Lenkrad "grau" wurde (Lenkunterstützung deaktiviert) dann war die Markierung der Fahrbahn sehr wahrscheinlich nicht ausreichend. Und bevor ich mit Sätzen wie "Wie wärs, wenn Volvo ein Feature erst dann ausliefert, wenn es funktioniert" an dieser Stelle komme, würde ich das mit der Fahrbahnmarkierung gern vorher geklärt haben.

Die Markierungungen waren vorhanden.

Anbei die Googlemapsbilder. Fahrtrichtung jeweils von links nach rechts.

Unbenannt
Unbenannt2
am 1. Juni 2016 um 6:37

Du hast auch b e i d e Hände durchgehend am Lenkrad gehabt?

Bei meinem D5, welches ich zur Probefahrt am Wochenende hatte, funzte der Assist einwandfrei bei entsprehenden Fahrbahnbedingungen.

@Mr. Knilch: Auf der BAB, und dafür ist der PA gebaut, hat es bei mir bislang einwandfrei funktioniert. Da MY16 natürlich nur bis 50km/h und ich wünsche es mir schon mal bis 80 km/h, also dem typischen Tempo für den zähfließenden Verkehr.

Hm, wenn ich mir die Hinweise aus dem Handbuch so anschaue, macht mich das nicht gerade glücklich...

Zitat:

Pilot Assist ist für eine sanfte Regelung der Geschwindigkeit ausgelegt. In Situationen, die schnelle Bremsvorgänge erfordern, muss der Fahrer jedoch selbst bremsen. Dies gilt bei großen Geschwindigkeitsunterschieden oder wenn das vorausfahrende Fahrzeug kräftig abbremst. Aufgrund der Begrenzungen der Kamera- und Radareinheit kann ein Abbremsen des Fahrzeugs unerwartet erfolgen oder ausbleiben.

Zitat:

Pilot Assist verwendet ca. 40 % der Kapazität der Betriebsbremse. Wenn das Fahrzeug stärker als durch Pilot Assist abgebremst werden muss und der Fahrer nicht bremst, wird dieser mit der Warnleuchte und dem Warnton darauf aufmerksam gemacht, dass ein sofortiges Eingreifen erforderlich ist.

Kann das wirklich sein? Gerade dafür ist doch aber die Abstandsregelung besonders sinnvoll: wenn man mal leicht abgelenkt ist, reagiert das Fahrzeug und bremst stark ab. Auch das funktioniert bei MB einwandfrei...

Zitat:

Pilot Assist ist nur dann anzuwenden, wenn es deutliche Fahrbahnmarkierungen gibt, die auf beiden Seiten der Straße aufgebracht wurden. Jegliche sonstige Verwendung ist mit einem erhöhten Risiko des Auffahrens auf die Hindernisse, die von der Funktion nicht erkannt werden, verbunden.

Da bleibt ja dann in der Tat nur noch die BAB, die meisten Landstraßen (erst Recht Innerortsstraßen) haben ja keine beidseitige Markierung.

So sehr mir der XC 90 in allen sonstigen Belangen imponiert, bringt mich das doch ins Grübeln...

Die 40% Bremsleistung ist m.W. bei allen Fahrzeugen im ACC-Bereich üblich. Eine zusätzliche Aufweckung des Fahrers auch. 40% von Vollbremsung ist im Normalbetrieb aber auch schon ungemütlich viel :D und funktioniert(e) bei mir (bislang) einwandfrei.

Wenn ich mir die Texte bei Mercedes zum Lenk-Pilot durchlese ("Der Lenk-Pilot nutzt sowohl Fahrbahnmarkierungen als auch vorausfahrende Fahrzeuge und kann diesen im fließenden Verkehr auch auf mehrspurigen Straßen und bei nicht deutlich sichtbaren Fahrbahnmarkierungen folgen.") und mit dem von Volvo (der Sicherheitshinweis hat im Manual den gleichen Wert, wie der Hinweis bei schließendem Schiebedach nicht den Kopf durchs gleiche zu stecken, den ich bei meiner E-Klasse mal fand) vergleiche, hätte ich wohlwollend gleichen technischen Stand unterstellt. Am Ende hilft wohl nur ein Ausprobieren oder die mutige Blindbestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen