ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aktivierung "aktiver Park-Pilot"

Aktivierung "aktiver Park-Pilot"

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:13

Hallo,

ich konnte vor kurzen einen XC90 Probe fahren und bin im Moment hin und her gerissen.

Da Fahrzeug ist Top und das Riesen-Display ist garnicht so schlimm. Nur fehlt mir doch der eine oder andere Schalter um Funktionen direkt zu wählen. Unter anderem für den Parkpilot.

Gibt es keine andere Möglichkeit diesen aufzurufen, als sich auf dem Touchpad durch Menüs zu quälen?

Wenn ich spontan einparken will kann ich doch nicht erst auf dem Display suchen. Da bin ich auf die altmodische Weise einzuparken schneller.

Kann mir einer der XC90-Besitzer mit meiner Frage weiterhelfen? Danke

Lutz

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2017 um 6:26

@daveg

Unbrauchbar finde ich nicht.

Ein Wisch, den PAP gedrückt und schon kann es losgehen. Man kann sich den Button ja eine prominente Stelle setzen und von Suchen ist keine Rede mehr.

Wenn man sich weigert, sich auf ein System einzulassen und das Handling zu "üben" erscheint sehr vieles "unbrauchbar".

Ich sage nicht, dass es nicht userfreundlicher zu lösen wäre, das Verdammen in Bausch und Bogen erscheint mir dennoch maßlos übertrieben.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie soll das flott funktionieren?

Es gibt aber Situationen in denen das Auto erkennt, dass man einparken möchte. Es wird also ohne Umwege der Parkassistent zur Aktivierung angeboten.

Ich habe es leider nicht nachhalten können warum und wieso, und sicher steht im Manual dazu etwas.

Bisher war mein Eindruck aber genau, wie bei Dir: Will man das bewusst spomtan abrufen, ist das extrem umständlich.

Auch mir geht es wie euch und ich nutze den Assistenten daher nie. Erschwerend kommt nämlich nach meinem Eindruck hinzu, dass man den PP bereits aktivieren muss, bevor man die Parklücke gefunden hat (damit er sie selbst erkennt und dann fragt, ob er hier parken soll). Die Auswahl über das Zentraldisplay ist einfach viel zu kompliziert und gefährlich, wenn man gerade schon durch dichten Verkehr fährt und gleich parken möchte.

Absolut nicht durchdacht (oder ich bin zu doof).

am 26. Mai 2017 um 5:43

ich habe es gestern beim V90 ausprobiert. man stellt sich neben die parklücke ( bzw auf Höhe des Autos ( beim paralleleinparken ) welches nachher vor einem steht. man legt dem Rückwärtsgang ein. Nun taucht sofort das Symbol PAS auf ( unten am Bildschirm dort wo auch die Einstellungsbutton der Rückfahrkamera sind. ab jetzt stehen alle Anweisungen am oberen Rand des Kamerabildes. Bei anderen Herstellern gibt es zwar einen Direktknopf in der Mittelkonsole, aber bei dem V90 ist es mit 2 klicks erledigt.

Zitat:

@asalksh schrieb am 26. Mai 2017 um 07:43:00 Uhr:

ich habe es gestern beim V90 ausprobiert. man stellt sich neben die parklücke ( bzw auf Höhe des Autos ( beim paralleleinparken ) welches nachher vor einem steht. man legt dem Rückwärtsgang ein. Nun taucht sofort das Symbol PAS auf ( unten am Bildschirm dort wo auch die Einstellungsbutton der Rückfahrkamera sind. ab jetzt stehen alle Anweisungen am oberen Rand des Kamerabildes. Bei anderen Herstellern gibt es zwar einen Direktknopf in der Mittelkonsole, aber bei dem V90 ist es mit 2 klicks erledigt.

Dann wird ja ganz automatisch präventiv jede Parklücke ausgemessen, an der man (langsam?) vorbeifährt und durch den Fahrer erst mit dem Rückwärtsgang bestätigt, dass er auch tatsächlich einparken will?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 26. Mai 2017 um 07:55:02 Uhr:

Zitat:

@asalksh schrieb am 26. Mai 2017 um 07:43:00 Uhr:

ich habe es gestern beim V90 ausprobiert. man stellt sich neben die parklücke ( bzw auf Höhe des Autos ( beim paralleleinparken ) welches nachher vor einem steht. man legt dem Rückwärtsgang ein. Nun taucht sofort das Symbol PAS auf ( unten am Bildschirm dort wo auch die Einstellungsbutton der Rückfahrkamera sind. ab jetzt stehen alle Anweisungen am oberen Rand des Kamerabildes. Bei anderen Herstellern gibt es zwar einen Direktknopf in der Mittelkonsole, aber bei dem V90 ist es mit 2 klicks erledigt.

Dann wird ja ganz automatisch präventiv jede Parklücke ausgemessen, an der man (langsam?) vorbeifährt und durch den Fahrer erst mit dem Rückwärtsgang bestätigt, dass er auch tatsächlich einparken will?

Das frage ich mich auch, denn wenn das Fahrzeug erst nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs in den aktiven Parkmodus geht, kann es ja kaum wissen, ob die Lücke überhaupt groß genug ist. Ich würde mir da auch einen dedizierten Knopf/Schalter wünschen. So wie jetzt, ist das System nahezu unbrauchbar.

Bitteschön. ..... ;)

Trotzdem, AB Aktivierung nicht brauchbar. Einmal gemacht und genau drauf geachtet, dass keiner hinter mir warten muss. Ich glaube zwar, dass das System geeignete Parklücken besser als ausreichend qualifiziert, aber dann suche ich mir eben einen anderen, wenn ich annehme, dass es zu eng werden wird. Das gute alte Selbsteinparken geht schneller.

Übrigens: Wie mir ein Fahrlehrer erzählte, wird der Parkpilot in den Fahrstunden benutzt und ist sogar bei der Prüfung zugelassen. Ich konnte es nicht glauben.....

Img-4767

In der Tat ist genau das wieder ein Fall, für den wir uns im Hauptscreen im untersten Viertel die frei definierbaren Buttons gewünscht hatten. Ich mache es, wenn vorher erkennbar, dass der PAP sinnvoll so, dass ich vor her auf den linken Screen umschalte - das kann man ja schon machen, wenn man eine Kreuzung vor dem Ziel ist, und dann nur noch warte, bis ich die Lücke suchen möchte. Da ist dann der Knopf schnell auffindbar.

Aber das ist/kann nur eine Notlösung (sein).

am 26. Mai 2017 um 6:26

@daveg

Unbrauchbar finde ich nicht.

Ein Wisch, den PAP gedrückt und schon kann es losgehen. Man kann sich den Button ja eine prominente Stelle setzen und von Suchen ist keine Rede mehr.

Wenn man sich weigert, sich auf ein System einzulassen und das Handling zu "üben" erscheint sehr vieles "unbrauchbar".

Ich sage nicht, dass es nicht userfreundlicher zu lösen wäre, das Verdammen in Bausch und Bogen erscheint mir dennoch maßlos übertrieben.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 26. Mai 2017 um 08:10:43 Uhr:

 

Übrigens: Wie mir ein Fahrlehrer erzählte, wird der Parkpilot in den Fahrstunden benutzt und ist sogar bei der Prüfung zugelassen. Ich konnte es nicht glauben.....

P.S.: Ich muss mit meinem Sohn jetzt anfahren am Berg üben, da der Fahrschulwagen über eine elektromechanische Parkbremse und Berganfahrassistent verfügte. Wann habe ich es gemerkt? Als der Filius 5 Anläufe brauchte um das Auto (nicht den XC) von der Garagenrampe auf die Straße zu bugsieren.:confused::confused::eek::eek::rolleyes::rolleyes:

am 26. Mai 2017 um 6:38

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Mai 2017 um 08:25:46 Uhr:

In der Tat ist genau das wieder ein Fall, für den wir uns im Hauptscreen im untersten Viertel die frei definierbaren Buttons gewünscht hatten. Ich mache es, wenn vorher erkennbar, dass der PAP sinnvoll so, dass ich vor her auf den linken Screen umschalte - das kann man ja schon machen, wenn man eine Kreuzung vor dem Ziel ist, und dann nur noch warte, bis ich die Lücke suchen möchte. Da ist dann der Knopf schnell auffindbar.

Aber das ist/kann nur eine Notlösung (sein).

Angesichts der Button-Minimierung bei Volvo halte ich es für nicht sinnvoll, mit dem PAP einen zusätzlichen Button dauerhaft zu belegen.

Es würde m.E. vollkommen ausreichen, wenn -GPS gesteuert- in geschlossenen Ortschaften der Button in der Navi-Karte fix positioniert wäre. Er wäre damit schnell verfügbar wenn seine Verwendung am wahrscheinlichsten ist.

Dann hättest Du aber in engen Strassen oder Häuserschluchten Probleme, da schlechter, bzw. gar kein GPS Empfang, somit zu ungenau oder nicht nutzbar.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 26. Mai 2017 um 08:26:16 Uhr:

@daveg

Unbrauchbar finde ich nicht.

Ein Wisch, den PAP gedrückt und schon kann es losgehen. Man kann sich den Button ja eine prominente Stelle setzen und von Suchen ist keine Rede mehr.

Wenn man sich weigert, sich auf ein System einzulassen und das Handling zu "üben" erscheint sehr vieles "unbrauchbar".

Ich sage nicht, dass es nicht userfreundlicher zu lösen wäre, das Verdammen in Bausch und Bogen erscheint mir dennoch maßlos übertrieben.

Komplett unbrauchbar ist vielleicht auch übertrieben, aber ich für meinen Fall parke ohne PAP deutlich schneller ein und zu einem gewissen Teil ist das auch dem Fehlen eines direkten Schalters geschuldet.

am 26. Mai 2017 um 7:29

Zitat:

@dito8 schrieb am 26. Mai 2017 um 09:01:17 Uhr:

Dann hättest Du aber in engen Strassen oder Häuserschluchten Probleme, da schlechter, bzw. gar kein GPS Empfang, somit zu ungenau oder nicht nutzbar.

Die Erkenntnis, dass er innerhalb geschlossener Ortschaft unterwegs ist, funktioniert ja beim Fernlichtassi auch problemlos. Insoweit verstehe ich Deinen Einwand nicht.

am 26. Mai 2017 um 7:30

Bei meinem (noch) MB aktiviert sich der PA sobald ich langsam fahre...da benötige ich im Normalfall keine Taste!

Dann bin ich ja mal gespannt, wenn meiner endlich kommt, wie das in der Praxis beim V90 funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aktivierung "aktiver Park-Pilot"