ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist - Erfahrungen?

Pilot Assist - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2016 um 7:11

Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Dienstwagens, einem XC90 D5, und lese hier schon seit Tagen mit. Ich wechsle vom A6 3.0 tdi.

Leider habe ich bisher hier wenig zu den Assistenzsystemen gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pilot Assist in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Aaaaaalso:

Ich bin eben Landstraße, Autobahn und Bundesstraße-innerorts mit PA2 gefahren.

Definitiv hat der PA2 Probleme mit stärkeren Rechtskurven. Dies ist insofern gefährlich, da man dann sofort im Gegenverkehr ist. Mit stärker meine ich mehr als auf Autobahnen üblich. Es passiert aber irgendwie nur auf Landstraßen und nicht jedesmal.

Auf der Autobahn funktioniert der PA2 bis Tempo 135 km/h tadellos!

In der Stadt auf größeren Straßen funktioniert es auch. Da stören dann nur die Spurwechsler vor einem.

Generell lenkt der PA2 rechts spät, zumindest hätte ich fast jedesmal zeitiger gelenkt.

Generell fährt der PA2in einer Spur immer an der rechten Seite. Wenn man also (z.Bsp. BAB) breitere Spuren hat, so führt er einen immer an den rechten Rand. Ist etwas ungewohnt und wenn man auf der Mittelspur LKW's überholt auch etwas unheimlich...

Auch wenn kein Auto vor einem ist, lenkt er anhand der Fahrbahnmarkierungen.

Auch wenn nur auf einer Seite eine Markierung ist, lenkt er anhand des Autos vor einem.

Alles in Allem also doch ein ganz gutes System, welches aber noch Bugs hat.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

@Mr Knilch: Hierzu hatte ich schonmal meine unfreiwilligen Erfahrungen als Beifahrer eines nicht so aufmerksamen Fahrers am Stauende mit aktivem ACC geschildert. Stau war auf der AB und Fahrzeug vor uns stand fast. Die 40% Bremsleistung des ACC reichen, dass die Gegenstände von der Rückbank nach vorn fliegen. Unmittelbar nach Eingreifen des ACC (gefühlt zeitgleich) gibt es eine akustische Warnung und danach schaltet sich das CitySafety ein, welches Vollbremsung mit ABS auslöst. Hat bei uns ziemlich eindrucksvoll einen Auffahrunfall verhindert.

am 1. Juni 2016 um 8:56

Als nahezu 100% ACC-Fahrer weiß ich, das 40% Bremsleistung praktisch immer ausreichen (mehr macht auch Daimler bei der Distronic nicht) sollte die elektronik einen höheren Bremsbedarf sehen macht sie das unmistverständlich optisch und akustisch klar.

Das mit den beiden Händen am Lenkrad steht nur im Manual, damit der aktuellen deutschen Rechtslage genüge getan ist. Mit PA1 bis 50km/h reicht es völlig aus das Lenkrad hin- und wieder mit dem Knie anzustupsen.

Im direkten Vergleich auf der Landstrasse war die Begrenzungserkennung in der Kuh etwas besser als im XC90 MY16, hier hätte ich mir vom 17er eigentlich mehr versprochen, aber warten wir mal bis meine Winter-Edition endlich da ist, villeicht klappt es ja bis dahin zufriedenstellend. :rolleyes:

am 1. Juni 2016 um 9:00

Zitat:

 

Das mit den beiden Händen am Lenkrad steht nur im Manual, damit der aktuellen deutschen Rechtslage genüge getan ist. Mit PA1 bis 50km/h reicht es völlig aus das Lenkrad hin- und wieder mit dem Knie anzustupsen.

Aha, ok, ich dachte es wird überwacht, dass beide Hände am Lenkrad sind.

 

 

am 1. Juni 2016 um 9:10

"Überwacht" schon er erwartet etwa alle 30s eine Kraft am Lenkrad. Das kann aber -wie bei diversen S-Klasse-Videos schön zu sehen- auch eine ins Lenkrad geklemmte Cola-Dose sein.

Ich werde mir, wenn meiner endlich da ist, mit dem 3D-Drucker einen eleganten Wasserflaschenhalter fürs Lenkrad basteln.

Ein Sensor überwacht nur, ob da "irgendetwas am Lenkrad zieht", als ob Druck auf die Lenkachse ausgeübt wird. Die Intervalle sind < 1 Minute. Da genügt ein Fingerchen, ein Lenkhilfsmittel (ich glaube ZenziSU hat so etwas), früher gab es Fernsteuerungen für externe Navis, vielleicht geht auch schon ein Wunderbaum, der nicht am Spiegel sondern im Lenkkranz eingehängt wird (*igitt*).

Zitat:

@Hoberger schrieb am 31. Mai 2016 um 23:49:57 Uhr:

Wie wärs, wenn Volvo ein Feature erst dann ausliefert, wenn es funktioniert :confused:

Wie wärs, wenn wir erst mal abwarten, welche weiteren Erfahrungen es gibt und nicht auf Grund einer Einzelsituation urteilen. Zudem gibt es Informationen im Handbuch (ich hasse es, wenn ich darauf verweise, denn ich lese es ja nur in solchen Fällen), die Einschränkungen ja genau beschreibt.

Es macht in meine Augen keinen Sinn, hier Systeme anderer Hersteller als Referenz für "funktionieren" anzusetzen - dies ist eine System von Volvo, es sollte so funktionieren, wie es in der Volvo-Anleitung beschrieben ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auch wenn mich dieses teilautonome Gedöns nur peripher betrifft, weil ich das Lenkrad im ACC ganz bewusst und lieber zumindest einhändig bediene.....

Zitat:

Es macht in meine Augen keinen Sinn, hier Systeme anderer Hersteller als Referenz für "funktionieren" anzusetzen - dies ist eine System von Volvo, es sollte so funktionieren, wie es in der Volvo-Anleitung beschrieben ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

....kann ich dem nicht zustimmen. Die Haltung ignoriert den Stand der Technik, die offenbar bei anderen Herstellern bereits in der Großserie (nicht als Studie) eingesetzt wird. Von daher ist es für den Nutzer genau DIE Referenz, die für ihn in der Beurteilung maßgebend sein darf. Ob eine weniger umfängliche Systemtechnik ausreichenden Nutzen bietet muss jeder selbst einordnen.

Schlussendlich werden Unzulänglichkeiten mit im Manual dokumentierten Einschränkungen kaschiert und der Rest bildet dann für den Hersteller die lieferpflichtige mängelfreie Funktion. Erst dann wird das Manual formuliert und gedruckt, es ist ja kein Pflichtenheft für Konstrukteure und Techniker.

Die BA´s sind aber herstellerübergreifend voll von solchen Sicherheitshinweisen und Einschränkungen. Dabei ist es aber umso entscheidender, welcher Hersteller an welcher Stelle beginnt. An der Stelle sind andere offenbar etwas weiter....... das ist es aber auch schon. ;)

... ich hatte "funktionieren" schon sehr bewusst in Gänsefüßchen gesetzt. Ob dieses "funktionieren" einem ausreicht ist - wie du schreibst - eine andere Frage.

Mich nervt, dass hier ein User die Funktion genau EINmal kurz getestet hat und dabei hat das nicht auf anhieb so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat. Der Vergleich kommt dann von anderen hier sofort zu Erfahrungen, die man über längere Zeit mit anderen Systemen (hier MB) gemacht hat. Ich glaube kaum, dass die auch von den Benutzern beim ersten Mal eingeschaltet wurden und sie haben ohne Gewöhnung an Bedienung und Einsatzmöglichkeiten sofort immer und überall nur perfekt funktioniert!

Genauso sehe ich es auch. Ich teste vielleicht heute nochmal. Ansonsten warten wir auf @erzbmw (der dürfte ja der Nächste sein). Auch kann es ohne Weiteres sein, daß ich noch etwas falsch gemacht habe!!

ICH bin noch mit keinem PA gefahren, ausser dem von Volvo. Mein Erfahrungen beruhen auf die ACC und Spurhalteassistenz bei BMW und Audi (Mj. 11-15). Da kann ich keinen deutlichen Rückstand ausmachen - gleiche Systeme - gleicher Erfolg. Der PA I in meinem XC90 funktioniert aber genau so und in den Grenzen, wie ich es erwartete und wie es geschrieben steht. Deshalb sehe ich keinen Anlass zur grundsätzlichen Skepsis. Wenn ich mir durchlese, was die Anderen propagieren, sehe ich da auch Gleichstand, und den GLC 250 d mit Lenkpilot hat mir der :) erfolgreich vorenthalten ("der ist für gute Kunden"), ich durfte die Basisversion testen und habe mich dann verabschiedet.

Ja, ich bin dann direkt damit in Dänemark unterwegs und werde natürlich berichten.

... och, ob erzbmws D5 eher da ist als die beiden Roten T8 übergeben werden ist noch offen. :D

Aaaaaalso:

Ich bin eben Landstraße, Autobahn und Bundesstraße-innerorts mit PA2 gefahren.

Definitiv hat der PA2 Probleme mit stärkeren Rechtskurven. Dies ist insofern gefährlich, da man dann sofort im Gegenverkehr ist. Mit stärker meine ich mehr als auf Autobahnen üblich. Es passiert aber irgendwie nur auf Landstraßen und nicht jedesmal.

Auf der Autobahn funktioniert der PA2 bis Tempo 135 km/h tadellos!

In der Stadt auf größeren Straßen funktioniert es auch. Da stören dann nur die Spurwechsler vor einem.

Generell lenkt der PA2 rechts spät, zumindest hätte ich fast jedesmal zeitiger gelenkt.

Generell fährt der PA2in einer Spur immer an der rechten Seite. Wenn man also (z.Bsp. BAB) breitere Spuren hat, so führt er einen immer an den rechten Rand. Ist etwas ungewohnt und wenn man auf der Mittelspur LKW's überholt auch etwas unheimlich...

Auch wenn kein Auto vor einem ist, lenkt er anhand der Fahrbahnmarkierungen.

Auch wenn nur auf einer Seite eine Markierung ist, lenkt er anhand des Autos vor einem.

Alles in Allem also doch ein ganz gutes System, welches aber noch Bugs hat.

Danke für die Konkretisierung! ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juni 2016 um 14:57:07 Uhr:

... och, ob erzbmws D5 eher da ist als die beiden Roten T8 übergeben werden ist noch offen. :D

Wir werden sehen, Jürgen. Meiner muss ja außen nicht aufbereitet werden, der hat ja nur den Grundlack :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen