ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Stoffsitze Erfahrungen

Stoffsitze Erfahrungen

Volvo S90 P
Themenstarteram 20. August 2017 um 16:43

Hallo S90/V90 Fahrer,

da ich in den nächsten Wochen meinen Dienstwagen bestellen muss, wollte ich fragen wie die Stoffsitze im S90/V90 sind. Kann man auf diesen lange Strecken absolvieren? Mein Problem mit Ledersitzen ist, dass ich auf diesen schnell zu Schwitzen anfange.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Stoffsitzen sagen könntet!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo bene1207, ich mag Stoffsitze nicht wirklich, aber die Komfort-Sitze sind eine sehr gute Alternative, weil innenbelüftet. Da besteht eher die Gefahr einer Unterkühlung, als die dass man schwitzt :-)

Themenstarteram 20. August 2017 um 20:10

Danke für die schnelle Antwort jensenps, du meinst also die Leder Komfortsitze würden auch gehen (mir gefallen sie auch besser und kosten das gleiche...) meine Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

Volvo S90 D4 Momentum 8-Gang Automatik

Osminum Grey

18" Leichtmetallräder 10-Speichen-Turbinen-Design

Leder Komfortsitze

Business Paket

Licht-Paket

Rückfahrkamera

Akustikverglasung für die Seitenfenster

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

Frontscheibenheizung

Drive Mode

Dachhimmel in Anthrazit

passt das so? Oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Dann würde ich die Nappaledersitze mit Belüftung nehmen. Also am besten das Sitzkomfortpaket. Dann hast du mit Sitzbelüftung, Massage & Co. den höchsten Sitzkomfort.

Luftfahrwerk. 18" sind zwar nicht extrem groß, aber das Standardfahrwerk ist etwas rumpelig...Am besten nochmal probefahren, ob das für dich so passt oder nicht.

oder den R-Design mit den Leder / Nubuk Sitzen. Ich bin ein Fan davon und finde die deutlich angenehmer als die Vollledersportsitze im CC ...

Ich muss ergänzen, dass ich die Komfort-Nappaledersitze (mit Innenbelüftung) meinte. Für meinen V90R gab es keine "normalen" Komfortsitze zur Auswahl, deshalb hatte ich das nicht auf dem Schirm. Daher weiß ich so spontan auch nicht, ob die Leder-Komfortsitze auch innenbelüftet sind?! (Ich hatte letztlich die unbelüfteten Nappaleder-Sportsitze genommen und bin seeeeeeehr zufrieden damit.)

Ich würde (und habe es bei mir auch so gemacht) statt nur der abgedunkelten Scheiben das Klimapaket mit 4-Zonen-Klimaautomatik nehmen, um auch das gekühlte Handschuhfach zu haben. Ob Dir das aber über 800 Euro wert sind, kannst Du selbst sicher besser entscheiden.

Ob Du das Winterpaket brauchst, hängt vom Breitengrad ab, in dem Du wohnst. Könnte sinnvoll sein. Ansonsten wirst Du sicher viel Freude mit Deiner Konfiguration haben. Viel Spaß damit!

Ich habe die Standard-Stoffsitze der Momentum-Linie genommen und hoffe, die sind ok. Vorher hatte ich die Basissitze im 5er F11 und fand die auch ok. Die im XC90 dürften auch ohne Extras besser sein. Leder mag ich nur optisch, zudem nehme ich dafür lieber andere Extras und erwarte natürlich, das nicht bereuen zu müssen - der Wagen kommt Ende September.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:52

@Shubitidze wäre super wenn du dann deine Erfahrungen und Meinung posten könntest

Habe auch die Stoffsitze im XC90 bestellt. Werde in zwei Wochen berichten, wenn der Elch da ist.

@bene1207

Ich habe meinen XC90 jetzt seit wenigen Tagen (und knapp 800km). Erstmal muss ich sagen, dass ich den Wagen klasse finde. Zwei Ausstattungen hätte ich im Nachhinein jedoch lieber anders bestellt: Die Stoffsitze ohne Verlängerung sind mir doch etwas zu kurz. Jetzt nicht tierisch unbequem und vielleicht muss ich mich daran noch gewöhnen. Ich saß jedoch bei der Abholung noch kurz im neuen XC60 mit Sportsitzen und fand die doch sehr deutlich besser. Durch die kurze Beinauflage habe ich nicht richtig das Gefühl "im Sitz" zu sitzen.

Das andere Extra ist die bezeizbare Frontscheibe, da mich die Drähte doch etwas stören. Hier hätte ich lieber gleich die teurere Standheizung nehmen sollen.

@Shubitidze Hast du Fotos der Sitze? Meiner ist immer noch nicht da. Die zu kurze Beinauflage fürchte ich auch noch. Hoffentlich gewöhnt man sich dran ;-)

Habe zwar auch noch keine Bilder machen können, aber meine Teilledersitze sind definitiv nicht zu kurz. Und ich bin 1,90m groß.

Die Standardsitzesind kürzer als im alten XC 60.

Die Auflageverlängerung wegen "der Stange" und der noch kürzeren Hauptsitzfläche auch keine bessere Lösung.

Themenstarteram 28. September 2017 um 15:50

Meiner kommt im Dezember...ich bin auch sehr gespannt auf die Sitze, aber ich hoffe das ich keine Probleme habe, denn ich fahre mit diesem Wagen 60.000km im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen