ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Piktogram "Audi Pre Sense" im VC (brennt nach Neustart)

Piktogram "Audi Pre Sense" im VC (brennt nach Neustart)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. November 2020 um 8:32

Hallo,

bei meinem Neuwagen leuchtet das gelbe Piktogram für „Audi Pre Sense“ immer nach dem Neustart für ca. 200m Fahrweg. Es geht im Stand nicht aus sondern nur wenn ich ein paar Meter gefahren bin.

Ich meine das kleine gelbe Piktogramm ganz unten im VC zw. Uhrzeit und Temperatur.

Ist das bei Euch auch so? Haben einen 45TFSI mit Assistenzpaket.

20201105
Beste Antwort im Thema

Ja, tut er. Ich habe schon mehrmals einen heftigen Bremsschlag verspürt. Ob er bis zum Stillstand abbremst, weiß ich nicht, da ich immer sofort selbst reagiert habe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Wibsi schrieb am 6. November 2020 um 17:37:22 Uhr:

Es betrifft nur Modelle ab Frühjahr 2020 und ist kein Fehler!

Das stimmt nicht. Meiner macht das auch und wurde Mitte Dezember 19 zugelassen. Das Symbol erlischt bei mir kurz nach dem Start bzw während der ersten Meter!

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 6. November 2020 um 22:36:43 Uhr:

Zitat:

@Wibsi schrieb am 6. November 2020 um 17:37:22 Uhr:

Es betrifft nur Modelle ab Frühjahr 2020 und ist kein Fehler!

Das stimmt nicht. Meiner macht das auch und wurde Mitte Dezember 19 zugelassen. Das Symbol erlischt bei mir kurz nach dem Start bzw während der ersten Meter!

Meinen habe ich jetzt neu eine Woche mit pre Sense basic. Das Symbol leuchtet nach Neustart kurz auf, geht nach kurzem aus und funktioniert problemlos.

In einem anderen Thread schon einmal geschrieben, das ESC/ABS wird nach dem Start beim ersten Überschreiten der Sollgeschwindigkeit (irgendwo zwischen 30 und 40 Km/h) initialisiert, danach geht die Leuchte aus. Beim Q5 FY ist es genau so, nur daß dort keine Leuchte an ist, sondern der Abschluß der Initialisierung wird durch einen Klick in der Pedalerie signalisiert, was einige Besitzer auch als "Mangel" ansehen. Mich hat das nie gestört.

Ich habe das mal getestet, nach dem Motorstart (Zündung war komplett aus) mit etwa 20 Km/h auf einem großen Parkplatz umhergefahren, nach 5 Minuten war die Leuchte immer noch an, Auto abgestellt, myAudi App zeigt Warnmeldung "ESC gestört" an. Das gleiche Spiel noch einmal, aber nach 3 Minuten einmal auf 40Km/h beschleunigt, Warnleuchte geht aus und keine Warnmeldung in der App.

Bei normaler Fahrt erlischt die Leuchte sofort, nachdem ich das erste Mal die Sollgeschwindigkeit überschritten habe.

Ich könnte mir vorstellen, daß Besitzer, die in einer verkehrsberuhigten oder einer Tempo 20 Zone wohnen, irritiert sind. Leider weist das Handbuch auf diesen Umstand nicht hin, es gibt nur den kurzen Satz, daß PreSense ab etwa 30 Km/h aktiv ist.

Gibt es ein Update für Pre Sense ? Ich habe eigentlich kein Fehler, aber das System leitet eine Notbremsung ein, obwohl ich schon auf der Bremse stehe. Nein, ich fahre meistens “ normal”

 

Edit : habe gerade Servicemaßnahme 94U7 im Forum gefunden …

 

Vielleicht hilft es auch bei LKW Überholen und pre Sense Warnung ?

 

 

VG Reitgrufti

Also bei mir im A1 GB (BJ Juli 22) leuchtet das Lämpchen auch nach dem Start des Fahrzeugs auf und erlischt nach ein paar Metern irgendwann. Ist es jetzt normal, oder nicht? Die Meinungen scheinen sich ja zu schneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Piktogram "Audi Pre Sense" im VC (brennt nach Neustart)