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Audi Q3 Navi-Update kostenpflichtig bei Leasingvertrag

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. April 2023 um 6:00

Hallo zusammen,

Das Navi meines Q3s ist nach einem Audi Werkstatt-Besuch für einen Routine-Ölwechsel nicht mehr benutzbar.

Bevor ich den Wagen abgab, funktionierte alles einwandfrei

Nun hängt es in der Initialisierung fest und startet nicht mehr. Andere Funktionen des MMIs wie Radio, Bluetooth etc funktionieren einwandfrei.

Gestern Morgen war der erneute Servicetermin. Das Auto ist ein Neuwagen von 2021, der Leasingvertrag läuft noch ein Jahr. Die Leasingsumme beinhaltet laut Vertrag Navigation und Infotainment. Nun erhalte ich gestern Abend einen Anruf: Das Navi brauchte ein Update, Kosten: 199 Euro. Selbst zu tragen, sonst ist das Navi nicht mehr benutzbar

Meine Frage: Ist das rechtens, wenn dieser Leasingvertrag inklusive Navigation doch noch ein Jahr läuft, die Leasingsumme monatlich gleich bleibt, ich das Navi aber trotz Vertrag zu 100% nicht mehr in Anspruch nehmen kann?

Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke für jede Rückmeldung.

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29 Antworten

Hallo,

normalerweise, der Q3 meiner Frau ist grade 3 Jahre alt geworden, ist das Karten-Update bzw. die Online-Navigation in den ersten 3 Jahren in den Kosten enthalten. Ob Leasing oder Kauf ist dabei eigentlich unerheblich. Es kommt auf das bestellte Assistenzsystem an. Bei unserem Q3 ist es das Audi Connect Navigation & Infotainment Plus, Audi Connect & Remote Control und das Virtual Cockpit. Kurz gesagt: Das große Navi.

In diesem Navi sind alle Updates in den ersten 3 Jahren enthalten. Sprich mit dem Kauf schon bezahlt. Nach Ablauf der 3 Jahre kostet es ca. 136,00 im Jahr. Die Lizenz und darum geht es, wird verlängert. Bitte im MMI nach den Lizenzen und deren Laufzeiten schauen. Unter welchem Menüpunkt weiß ich im Moment nicht. Ist da aber in jedem Fall zu finden. Möglich wäre natürlich, dass AUDI die anfänglich "kostenlose" Laufzeit auf 2 Jahre verkürzt hat. Danach habe ich nicht geschaut.

Wenn Sie im MMI nach den Lizenzen schauen, sind Sie auf jeden Fall viel schlauer. Das Angebot für die Verlängerung ist viel zu teuer. Am besten, wenn dann, im AUDI Account einloggen. Ist das Fahrzeug mit dem Account verbunden, werden die benötigten Verlängerungen automatisch angezeigt. Eine Verlängerung ist direkt an dieser Stelle ausführbar.

Guten Fahrt! Byfahrer

Themenstarteram 4. April 2023 um 8:35

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Laufzeit von drei Jahren habe ich in meinem Vertrag nicht gefunden, nur dass das Auto diese “Mehrausstattung” besitzt. Auch wenn dem so ist, würde das Navi noch bis 2024 dadurch abgedeckt sein, da das Fahrzeug erst 2021 neu gekauft wurde.

Ich muss wohl Audi erneut kontaktieren, um diese Frage zu lösen!

Bitte hier im MMI schauen. Startbildschirm > Einstellungen > Allgemein > Lizenslaufzeiten. Dort gibt es die notwendigen Informationen zu den Lizenzen und deren Laufzeiten.

Zitat:

@LaLa3 schrieb am 4. April 2023 um 10:35:06 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Laufzeit von drei Jahren habe ich in meinem Vertrag nicht gefunden, nur dass das Auto diese “Mehrausstattung” besitzt. Auch wenn dem so ist, würde das Navi noch bis 2024 dadurch abgedeckt sein, da das Fahrzeug erst 2021 neu gekauft wurde.

Ich muss wohl Audi erneut kontaktieren, um diese Frage zu lösen!

Sie müssen doch einen AUDI Account haben, oder? Würde mich erst einmal mit meinen Login-Daten auf der AUDI-Webseite in meinen Account einloggen. Dann sollten Fahrzeugdaten erscheinen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Account über den Leasinggeber läuft. Das wäre datenschutzrechtlich nicht zulässig. Auch dann nicht, wenn Sie der Besitzer und der Leasinggeber der Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Themenstarteram 4. April 2023 um 9:15

Genau, in meinem “myAudi” Account wird angegeben, dass es ein wortwörtlich “kostenloses Kartenupdate” zum Download gibt. Das habe ich nun nachträglich erst gesehen, da ich dieses Problem zuvor nie hatte. Allerdings sagt mir der Account auch, dass ich das Fahrzeug erneut in myAudi einrichten muss. Falls Audi das Problem vor Ort nicht behebt, werde ich es dann selbst versuchen. Aber ich sehe nicht ein, 300 Euro an Audi für ein Update innerhalb der Laufzeit extra zu bezahlen.

Zu klären wäre erst mal was unter UPDATE gemeint ist! Ein Kartenupdate hat doch mit der Funktion des Navi nichts zu tun, sind dann ebend veraltete Karten auf dem Gerät, funktioniert aber trotzdem. Oder ist System Update gemeint, selbst das sollte Kostenlos sein, da ja aktuell die Navi Funktion nicht mehr startet, und das evtl. unter Garantie zu sehen ist.

Kostenlpses Karten Update, 3 Jahre, maximal 5 Stück, steht im Kleingedruckten.

Im Q2 meiner Frau, haben wir auch kein Kartenupdate seit 2021 gemacht, läuft trotzdem ohne Probleme.

Zitat:

@LaLa3 schrieb am 4. April 2023 um 11:15:16 Uhr:

Genau, in meinem “myAudi” Account wird angegeben, dass es ein wortwörtlich “kostenloses Kartenupdate” zum Download gibt. Das habe ich nun nachträglich erst gesehen, da ich dieses Problem zuvor nie hatte. Allerdings sagt mir der Account auch, dass ich das Fahrzeug erneut in myAudi einrichten muss. Falls Audi das Problem vor Ort nicht behebt, werde ich es dann selbst versuchen. Aber ich sehe nicht ein, 300 Euro an Audi für ein Update innerhalb der Laufzeit extra zu bezahlen.

Mit den Kartenupdate gab oder gibt es tatsächlich Probleme. War bei unserem Fahrzeug auch. Das Problem musste AUDI lösen. Was sie auch in der Werkstatt getan haben.

Online und auch per USB-Stick hat es nicht funktioniert. Das liegt daran, dass das Update in einer Endlosschleife "festhängt". So AUDI. Das gesamte System musste neu "aufgespielt" werden. Anschließend auch das Kartenupdate. Jetzt funktioniert es. Auch online direkt vom Fahrzeug aus.

My AUDI muss nicht neu eingerichtet werden und das Abo ist, so wie es klingt, gültig und aktiv. Gut feststellbar, wenn im MMI und Virtual Cockpit bei der Kartenansicht "Online" steht. Im Übrigen beinhaltet die Abo-Verlängerung immer das Kartenupdate. Das mögen im Jahr fünf an der Zahl sein.

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 4. April 2023 um 12:26:50 Uhr:

Zitat:

@LaLa3 schrieb am 4. April 2023 um 11:15:16 Uhr:

Genau, in meinem “myAudi” Account wird angegeben, dass es ein wortwörtlich “kostenloses Kartenupdate” zum Download gibt. Das habe ich nun nachträglich erst gesehen, da ich dieses Problem zuvor nie hatte. Allerdings sagt mir der Account auch, dass ich das Fahrzeug erneut in myAudi einrichten muss. Falls Audi das Problem vor Ort nicht behebt, werde ich es dann selbst versuchen. Aber ich sehe nicht ein, 300 Euro an Audi für ein Update innerhalb der Laufzeit extra zu bezahlen.

Mit den Kartenupdate gab oder gibt es tatsächlich Probleme. War bei unserem Fahrzeug auch. Das Problem musste AUDI lösen. Was sie auch in der Werkstatt getan haben.

Online und auch per USB-Stick hat es nicht funktioniert. Das liegt daran, dass das Update in einer Endlosschleife "festhängt". So AUDI. Das gesamte System musste neu "aufgespielt" werden. Anschließend auch das Kartenupdate. Jetzt funktioniert es. Auch online direkt vom Fahrzeug aus.

My AUDI muss nicht neu eingerichtet werden und das Abo ist, so wie es klingt, gültig und aktiv. Gut feststellbar, wenn im MMI und Virtual Cockpit bei der Kartenansicht "Online" steht. Im Übrigen beinhaltet die Abo-Verlängerung immer das Kartenupdate. Das mögen im Jahr fünf an der Zahl sein.

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe das Audi Connect Abo schon einige male verlängert, ein Kartenupdate wurde nie angeboten/ bereitgestellt, und ist auch nur über den Händler beziehbar, die Connect Dienste können auch seit einiger Zeit NUR noch über die App oder Online verlängert werden.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 4. April 2023 um 14:42:55 Uhr:

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 4. April 2023 um 12:26:50 Uhr:

 

Mit den Kartenupdate gab oder gibt es tatsächlich Probleme. War bei unserem Fahrzeug auch. Das Problem musste AUDI lösen. Was sie auch in der Werkstatt getan haben.

Online und auch per USB-Stick hat es nicht funktioniert. Das liegt daran, dass das Update in einer Endlosschleife "festhängt". So AUDI. Das gesamte System musste neu "aufgespielt" werden. Anschließend auch das Kartenupdate. Jetzt funktioniert es. Auch online direkt vom Fahrzeug aus.

My AUDI muss nicht neu eingerichtet werden und das Abo ist, so wie es klingt, gültig und aktiv. Gut feststellbar, wenn im MMI und Virtual Cockpit bei der Kartenansicht "Online" steht. Im Übrigen beinhaltet die Abo-Verlängerung immer das Kartenupdate. Das mögen im Jahr fünf an der Zahl sein.

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe das Audi Connect Abo schon einige male verlängert, ein Kartenupdate wurde nie angeboten/ bereitgestellt, und ist auch nur über den Händler beziehbar, die Connect Dienste können auch seit einiger Zeit NUR noch über die App oder Online verlängert werden.

Das mit den Online Diensten ist mir bekannt. Mit den Karten nicht. War bisher immer online. Aber gut, wenn dem so ist. In Ihrem Fall, sollte es aber ohne Kosten und auch online möglich sein. Eigentlich....

@LaLa3 Meinst du Google Map oder das gesamte Navi funktioniert nicht? Bei mir Modell 2019 funktioniert alles 1A und ohne Kosten aber dafür gibt es auch keine Updates. Updates sind im Abo kostenpflichtig.

Neuwagen aus 2021. Aus welchem Monat genau? Dann greift eventuell noch die zweijährige Garantie nach Erstauslieferung. Dann wäre zu klären, welches MIB, 2.X oder 3.0, verbaut ist. Ansonsten würde ich offiziell eine Reklamation anlässlich des Servicetermins Ölwechsel vornehmen, da hier ein Zusammenhang bestehen könnte, da das System vorher noch funktioniert hat. Ansonsten dürfte sich das seitens der Werkstatt angesprochene Update wirklich auf das System selbst und nicht die Kartenupdates beziehen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:09

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte. Das Problem hat sich gelöst.

Bei der Abholung meines Wagens bei Audi gestern, hat mir ein anderer Service-Mitarbeiter den Wagen mit funktionstüchtigem Navi wieder übergeben. Auf meine Frage, ob ich eine Rechnung zu begleichen habe, sagte er mir dann, wie ich es auch schon zu Anfang erwartet hatte, "Nein, das ist in Ihrem Wartungsvertrag enthalten".

Es kommt also scheinbar doch sehr darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät.

PS: Die Garantie hätte sonst nicht mehr gegriffen, da der Wagen Februar 2021 zugelassen wurde.

Blöde Frage: bei mir laufen die Lizenzen im Juni ab.

Nun navigiere ich eh am liebsten per Google Maps.

Dafür brauche ich aber keine der in den Diensten enthaltenen Leistungen?

Gruß

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