1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pieptöne komplett abschalten

Pieptöne komplett abschalten

Audi A6 C5/4B

Hallo,
an Alle die mir eine konkrete Antwort auf meine Frage geben können.
Es geht um dieses nervige Gepiepse bei einer Fehlermeldung im Display, die mit der optischen einhergeht ( die optische Anzeige reicht mir völlig aus )
Die Frage ist nicht WESHALB es piepst ( das ist mit bekannt, bei manchen Fehleranzeigen wiederholt sich das Gepiepse permanent, bis zur Weißglut) ) sondern - wie kann man dieses nervige Gepiepse komplett unterbinden - töten - abstellen - ausrotten -???
Wer kann einem völlig entnervten Audifahrer und Piepstongeschädigten helfen ?
An alle anderen Leidensgenossen - Kopf hoch - es wird sich jemand finden der uns hoffentlich erlösen kann.

DANKE !!!! Danke !!!! Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Das geht ganz einfach!
Einfach Flüssigkeiten nachfüllen oder Bremsbeläge oder ähnliches wechseln, denn die sind nicht aus langeweile da! Und so oft kommt das piepen ja wohl nicht, wenn man immer alles im Auge behält!

Abstellen gaht nicht! Außer du findest wen, der den EEPROm ausliest und genau weiß, wo welcher Bit was macht.
Ich würde sagen, das es so gut wie unmöglich ist!
Andernfalls den Summer im KI zerquetschen, aber dann ist für immer Schluss!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das geht ganz einfach!
Einfach Flüssigkeiten nachfüllen oder Bremsbeläge oder ähnliches wechseln, denn die sind nicht aus langeweile da! Und so oft kommt das piepen ja wohl nicht, wenn man immer alles im Auge behält!

Abstellen gaht nicht! Außer du findest wen, der den EEPROm ausliest und genau weiß, wo welcher Bit was macht.
Ich würde sagen, das es so gut wie unmöglich ist!
Andernfalls den Summer im KI zerquetschen, aber dann ist für immer Schluss!

Die vermutlich einzige Lösung ist den kleinen Lautsprecher der den Piepton ausgibt abzuklemmen. Vermutlich sitzt der irgendwo am KI, aber das ist ohne Gewähr.

Wobei ich dir auch empfehlen würde die Ursache abzustellen statt des Pieptones. Das einzige was mich manchmal nervt ist wenn er Piept weil das Benzin fast aus ist. Das Auto ist auf Gas umgerüstet und ich brauche nur für die ersten Meter Benzin. Also komme ich mit den letzten 9 Litern noch problemlos 1-2 Monate aus.

Hallo,
erst mal danke für den schnellen Kontakt -
dieses permanente piepen liegt an den neuen LED Rückleuchten.
Wenn das Licht eingeschaltet wird - ertönt im Abstand von 2-3 Minuten immer dieser Piepston.
der computer meint es wäre ein Birne defekt,ist aber nicht an dem.
Um dieses abzusellen habe ich schon Wiederstände, ohne Erfolg, einbauen lassen.
Was da nur noch hilfreich wäre, die vorgeschlagene Exekutierung des Piepser selber -
Aber wie und wo komme ich an dieses vermaledeite Teil heran ?
Hast du da einen Tip ?

Ich habe die Lastwiederstände sogar in einer Boschwerkstatt einbauen lassen - ohne Erfolg
Du hast recht - entweder die alten Leuchten wieder einbauen - oder den Pieper finden und - grrrrr
mir wäre am liebsten den nervigen Piepser zu eliminieren - wenn ein Fehler auftauchen sollte - dann reicht mir nur die optische Meldung - ansonsten ist ja alles in top ordnung

Und wegen sonem Zubehörkram willst du am Tacho den Pieper ausbaue?
Ouh man...

Verkauf die LED Dinger und kauf dir entweder schöne originale vom FL oder kaufe dir LED Dinger mit den Widerständen. Oder rüste die passenden Module nach. Gibt es auch bei ebay zu kaufen.

Aber wegen sonem LED Zeug würde ich nichtmal im Traum anfangen und da was am acho friemeln. Nicht, weil es kaputt gehen könnte, das glaub ich nicht, sondern einfach nur, weil man nicht rumpfuschen sollte!

Dann mess Denn Lastwiedstand von deinen Alten
und kauf dem entsprechende Lastwiderstand in der grösse

Beispiel (55W Glühbirne)

Strom = Leistung / Volt = 55W / 12V = (ca.) 4,58 Ampere

Ohm = Spannung / Strom = 12V / 4,58A = (ca.) 2,62 Ohm

-> 3 Ohm Lastwiderstand sollte passen

Hallo, was für Module sollen das denn sein ? Habe da keine Ahnung
wäre vielleicht das ja auch noch eine Lösung die ich nicht kenne

Sowas ca.:
http://www.ebay.de/.../111049313982?...

Und die Dinger müssen auch an die richtigen Kabel gesteckt werden!
Also an Licht. Mehr wird da glaub ich auch nicht im A6 überwacht, oder?

Haste denn mal geschaut, ob die anderen Leuchtmittel heile sind?
Evtl. ist ja ne Lampe durchgebrannt!

Als ich das allererste Mal von diesem Schallangriff erwischt wurde, habe ich vor Schreck fast die Autobahn verlassen. Hätte der Konstrukteur neben mir gesessen, wäre ich ihm an die Gurgel gegangen. Auch heute noch geht mein Kreislauf in die Höhe, wenn so ein Ereignis eintritt (nervig auch die Wiederholungen: Kurve. dann Gepiepse, einige Minuten später neue Kurve und wieder ...). Andere Autos zeigen, daß es auch besser geht (Gong). Auch damals schon die Antwort von der Werkstatt "kann man nichts machen".
Sollte der Schallerzeuger so ein Piezosummer sein, wie es in den Geräten meines Arbeitsgebietes der Fall war, hilft wahrscheinlich das, was wir bei unseren Kunden gemacht haben, wenn die Piepserei zu laut für sie war: Ein Streifen Tesa über das Schallloch geklebt vermindert das Geräusch. Ich persönlich habe nie an meinen Audis geschraubt, daher steht mir diese Lösung nicht zur Verfügung und ich habe auch keine Ahnung, ob und wie teuer eine Werkstatt diese in diesem Falle auch sicherheitsrelevante "Produktmodifikation" durchführen würde, immer vorausgesetzt, es ist tatsächlich ein Piezosummer im Armaturenbrett der Übeltäter.

Bremslicht wird auch Überwacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Sowas ca.:
http://www.ebay.de/.../111049313982?...

Und die Dinger müssen auch an die richtigen Kabel gesteckt werden!
Also an Licht. Mehr wird da glaub ich auch nicht im A6 überwacht, oder?

Haste denn mal geschaut, ob die anderen Leuchtmittel heile sind?
Evtl. ist ja ne Lampe durchgebrannt!

Hallo, erst mal vielen Dank an alle die ihre Tips abgegeben haben .
Jetzt an alle" Piepser Leidensgenossen" :
Habe mal selber rescherschiert und folgendes gefunden .:
KI ausbauen - ganz einfach - Lankrad nach unten verstellen - zwei Schrauben unter der Abdeckung hinter dem Lenkrad (die man nur abziehen braucht )raus drehen.
Links seitlich ( Fahrerseite ) Abdeckung vorsichtig abhebeln, KI von inner herausdrücken.
Rück-Deckel von KI vorsichtig lösen und siehe da die Platine wird sichtbar,samt dem Störenfried - ein Minilautsprecher - was ihr nun mit dem Teil macht - ist euch überlassen.

Habe auch einen Link dazu
http://www.audi4ever.com/.../...ombiinstrument_zerlegen_tachoringe.pdf

Viel Erfolg und gutes Gelingen

Wäre aber Schwachsinn weil es Leuchtet trozdem im KI als Warnung/Hinweis
und was ist wenn kein öl mehr Drin ist machst dann denn Sensor raus 😁

Such das Problem da wo es ist an denn Rückleuchten und las das KI in Ruhe

mfg

Hallo, mir ging es nicht anders - dieses nervige Gepiepse ist müsste verboten werden - man kann es auch anders - aber mit dem Abkleben ist auch eine gute Alternative und man braucht nichts zu zerstören
Danke
Original geschrieben von hafi
Als ich das allererste Mal von diesem Schallangriff erwischt wurde, habe ich vor Schreck fast die Autobahn verlassen. Hätte der Konstrukteur neben mir gesessen, wäre ich ihm an die Gurgel gegangen. Auch heute noch geht mein Kreislauf in die Höhe, wenn so ein Ereignis eintritt (nervig auch die Wiederholungen: Kurve. dann Gepiepse, einige Minuten später neue Kurve und wieder ...). Andere Autos zeigen, daß es auch besser geht (Gong). Auch damals schon die Antwort von der Werkstatt "kann man nichts machen".
Sollte der Schallerzeuger so ein Piezosummer sein, wie es in den Geräten meines Arbeitsgebietes der Fall war, hilft wahrscheinlich das, was wir bei unseren Kunden gemacht haben, wenn die Piepserei zu laut für sie war: Ein Streifen Tesa über das Schallloch geklebt vermindert das Geräusch. Ich persönlich habe nie an meinen Audis geschraubt, daher steht mir diese Lösung nicht zur Verfügung und ich habe auch keine Ahnung, ob und wie teuer eine Werkstatt diese in diesem Falle auch sicherheitsrelevante "Produktmodifikation" durchführen würde, immer vorausgesetzt, es ist tatsächlich ein Piezosummer im Armaturenbrett der Übeltäter.

Deine Antwort