ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsschläuche wechseln- läuft Bremsflüssigkeit komplett aus?

Bremsschläuche wechseln- läuft Bremsflüssigkeit komplett aus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:03

Hallo,

an meinem Dicken sind die Bremsschläuche porös. Zwecks Tausch ein paar Fragen. Wenn man die Schläuche unten aufmacht, läuft dann die gesamte Bremssflüssigkeit aus (und somit ein kompletter Entlüftungsvorgang vonnöten)? Ich dachte den Verschlußdeckel des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter gegen einen "luftdichten" tauschen und verschliessen, so dass keine Luft in den Vorratsbehälter kommen kann. Theoretisch sollte dann auch keine Bremsflüssigkeit unten bei den Schläuchen auslaufen, oder? Somit bräuchte man nach dem tausch nur die Luft ab den Schläuchen aus den Bremssätteln heraus- entlüften und nicht das ganze System inkl. ESP System.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung damit?

mfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

es geht um die vorderen Bremsschläuche

Ich würde sagen wenn du das noch nie gemacht hast lass lieber die Finger davon und lass Fachmann da dran.Für solche arbeiten sollte mann schon erfahrung haben.

Bitte nicht falsch vertehen:cool:.

Grüße Ü52

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:05

es geht um die vorderen Bremsschläuche

am 21. Mai 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

es geht um die vorderen Bremsschläuche

Ich würde sagen wenn du das noch nie gemacht hast lass lieber die Finger davon und lass Fachmann da dran.Für solche arbeiten sollte mann schon erfahrung haben.

Bitte nicht falsch vertehen:cool:.

Grüße Ü52

Ja das läuft. Spassig wird es nicht nur für den Laien wenn man den Sechskant der Verschraubung rundgedreht hat. Das nur so nebenbei. Man kann natürlich auch Glück haben und merkt gar nicht, wo die Fallen waren.

Hallo !

Auf jeden Fall läuft die Bremsbrühe raus. Ein kleine Trick um das recht gut zu verhindern ist wenn man die Staubkappe des Entlüftungsnippels auf das Bremsrohr steckt. Da kommt nücht mehr raus.

Am Ende sollte aber jeder Kreislauf separat entlüftet werden.

Das geht zum einen kann auf die alte Art; Einer Pumpe das Bremspedal und der andere Öffnet und Schließt den Entlüftungsnippel an dem hinteren Bremssattel.

Oder man hat einen Kompressor und einen Deckel mit Druckluftanschluß für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ansich ist das Pippi aber man sollte schon wissen was man da tut. Bremsen ist wichtig. :D

mfg

 

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:01

Danke für die "tollen" Tips:-) Von wegen alles läuft aus (und lt. Freunlichen ABS/ESP entlüften usw). Probieren geht über studieren. Nicht ein einziger Tropfen kommt raus wenn man den Verschlußdeckel des Bremsflüssigkeits- Ausgleichsgefäß gegen einen luftdichten tauscht und den Kolben im Hauptbremszylinder (über das bremspedal) auf eine bestimmte Stellung bringt. 30 Minuten für beide Seiten inkl entlüften, wobei so nur die 30cm der neuen schläuche entlüftet werden müssen. Dies war mit jeweils 5 Bremspedaltritten geschehen.

am 18. April 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von mickdoohan

Danke für die "tollen" Tips:-) Von wegen alles läuft aus (und lt. Freunlichen ABS/ESP entlüften usw). Probieren geht über studieren. Nicht ein einziger Tropfen kommt raus wenn man den Verschlußdeckel des Bremsflüssigkeits- Ausgleichsgefäß gegen einen luftdichten tauscht und den Kolben im Hauptbremszylinder (über das bremspedal) auf eine bestimmte Stellung bringt. 30 Minuten für beide Seiten inkl entlüften, wobei so nur die 30cm der neuen schläuche entlüftet werden müssen. Dies war mit jeweils 5 Bremspedaltritten geschehen.

Hi,

welche bestimmte Stellung meinst du denn?

Kannst du das bitte näher erläutern!? Danke.

Gruß.

Wenn Du den Hauptbremszylinder betätigst ("bestimmte Stellung") hättest Du dir den luftdichten Deckel sparen können.

Einfach das Bremspedal etwas betätigen (ca. 1cm) und arretieren (z.B. mittels Stange gegen den Fahrersitz). Damit ist die Verbindung (Bohrung) zum Ausgleichsbehälter unterbrochen und nix läuft aus. Ist keine Hexerei.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

welche bestimmte Stellung meinst du denn?

Kannst du das bitte näher erläutern!? Danke.

Gruß.

Gabz einfach: Einstück Holz (Besenstiel, ...) zwischen Fahrersitzkonsole und Bremspedal klemmem, so daß das Pedal ca. 3-5 cm gedrückt ist.

Dann sind die Zulaufbohrungen vom Bremsflüssigkeitbehälter verschlossen und es läuft garantiert nichts mehr aus. (bis auf eine kleine Menge durch den voraufgebautem Bremsdruck)

So lässt sich immer entspannt an der Bremsanlage arbeiten, ganz egal was ansteht. Ist ein uralter Tipp aber scheinbar noch nicht allgemein bekannt.

Übervorsichtige nehmen auch die Sicherung vom Bremslicht raus, falls die Aktion länger dauert!

lg

Edit: quattro 28 war schneller - hat auch 4 angetriebene Räder ... :)

am 18. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

welche bestimmte Stellung meinst du denn?

Kannst du das bitte näher erläutern!? Danke.

Gruß.

Gabz einfach: Einstück Holz (Besenstiel, ...) zwischen Fahrersitzkonsole und Bremspedal klemmem, so daß das Pedal ca. 3-5 cm gedrückt ist.

Dann sind die Zulaufbohrungen vom Bremsflüssigkeitbehälter verschlossen und es läuft garantiert nichts mehr aus. (bis auf eine kleine Menge durch den voraufgebautem Bremsdruck)

So lässt sich immer entspannt an der Bremsanlage arbeiten, ganz egal was ansteht. Ist ein uralter Tipp aber scheinbar noch nicht allgemein bekannt.

Übervorsichtige nehmen auch die Sicherung vom Bremslicht raus, falls die Aktion länger dauert!

lg

Edit: quattro 28 war schneller - hat auch 4 angetriebene Räder ... :)

Danke für die Antworten ;-)

aber jetzt muss ich schon wieder fragen -> Sicherung vom Bremslicht raus, falls die Aktion länger dauert!

ähm, wieso das? Damit die Batterie von dem kleinen Lämpchen nicht leer gepumpt wird? Oder was?

Gruß.

Jenau!

am 9. Juli 2013 um 11:19

Hallo Leute,

vor dem nächsten TÜV (jetzt im August :) ) muss ich die Bremsschläuche wechseln.

Dazu habe ich eine Frage.

Eigentlich wollte ich das Ganze in der Hobbyhalle machen aber um Geld zu sparen habe ich mir das so überlegt dass ich die vorderen auf dem Parkplatz vor dem Haus mache und die hinteren dann in der Hobbyhalle.

Grund dafür ist (außer Geld) dass man den Heck ganz hoch heben muss damit man an die inneren Verbindungen der hinteren Bremsschläuche/Röhre heran kommt und dass kann ich auf dem Parkplatz nicht.

Frage: macht es was aus wenn ich die vorderen Bremsschläuche mache und natürlich auch entlüfte und dann zur Hobbyhalle fahre und dort erst die hinteren tausche und entlüfte?

Weil es heißt ja dass man bei so einer Aktion zuerst die längste Verbindung entlüfte muss und beenden mit der kürzesten. Sprich, rechts hinten anfangen und links vorne beenden.

Der andere Grund für die Frage ist: ich muss auch noch die komplette Bremsflüssigkeit tauschen (die ist schon älter als 2 Jahre), wird sich die neue Bremsflüssigkeit von vorne mit der alten von hinten beim Fahrbetrieb vermischen?

Was sagt ihr dazu?

Gruß.

Egal. Solange du nicht Dot 5.0 dazumischst. Bischen allte flüssigkeit bleit immer drin.

am 9. Juli 2013 um 14:33

Wenn die Bremsschläuche porös geworden sind wird es eigentlich auch Zeit für neue Bremsflüssigkeit.

Die Bremsen am A6 sollten nicht mit dem Bremspedal entlüftet werden.

Wenn man bedenkt das die beiden Schläuche vorne mit Bremsflüssigkeit inkl. Einbau und entlüften nicht mal 100€ kostet lohnt sich ein Selbstversuch schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Wenn die Bremsschläuche porös geworden sind wird es eigentlich auch Zeit für neue Bremsflüssigkeit.

Die Bremsen am A6 sollten nicht mit dem Bremspedal entlüftet werden.

Wenn man bedenkt das die beiden Schläuche vorne mit Bremsflüssigkeit inkl. Einbau und entlüften nicht mal 100€ kostet lohnt sich ein Selbstversuch schon gar nicht.

Ich meinte halt nur das es bis zuer werkstatt reicht. Im prinzip hast du ja eh schon so gut es geht neue Bremssflüssigkeit drin wenn du nicht direckt den Entlüftungsnippel wieder zu machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsschläuche wechseln- läuft Bremsflüssigkeit komplett aus?