Piepen beim Öffnen und Schließen des Tiguans
Hallo Leute,
hin und wieder piept der Tiguan, wenn ich die Türen öffne oder schließe, egal ob über Keyless-Funktion oder per Fernbedienung. Es ist ein sehr leises Piepen, ca. 1,5 Sekunden lang, gefolgt von einem Klacken wie bei einem Relais. Kennt jemand dieses Piepen? Ich habe keine elektrische Heckklappe, daher kann das Geräusch nicht kommen.
Gruß
Saui17
49 Antworten
Ich habe auch ein Piepen beim öffnen der Türen, der Heckklappe und beim verschließen des Fahrzeuges.
Bei meinem Tiguan habe ich das Geräusch eindeutig am linken Endrohr vom Auspuff gefunden.
Es ist dort ein Steuermotor verbaut und das Piepen kommt von dort.
Ich werde meinen in der nächsten Woche zum ?? bringen, zwecks Überprüfung.
Zitat:
@Juergen2017 schrieb am 2. September 2017 um 08:29:05 Uhr:
Welchen Zweck hat der Steuermotor auf dem Endrohr?
1.4 TSI 150 PS DSG
DEN will ich sehen... Mach mal ein Bild davon. 😰
Ähnliche Themen
Bild ist aus dem Netz, aber genau diese Klappe ist bei mir auch vorhanden und verursacht das Piepen.
Da wüsste ich gern warum der 1.4L das hat/braucht und der 2.0L nicht.
Das einzige was mir einfallen könnte ist, das man mit dem Motor (der eine Klappe bedient) eines der Endrohre verschliesst und dem Motor so mehr Staudruck gibt. Ich könnte mir vorstellen das beim 2 Zylinderbetrieb in bestimmten Situationen mehr Staudruck notwendig werden könnte evtl. beim Restart der 2 "schlafenden" Zylinder. Lass ich raten, du hast einen ACT Motor?
Genau! Aber warum wird die Klappe beim öffnen und schließen der Türen betätigt, wenn kein Motor mehr läuft?
Das Piepen ist auch meist nach einer längeren Strecke, so ab 10 km! Also wenn der Auspuff warm ist.
Ev wird man hier fündig:
https://www.motor-talk.de/.../...s-hupen-beim-entsperren-t5989958.html
@Mertinho Danke für die Mühe aber das verlinkte Hupen hilft hier nicht wirklich weiter.
@Juergen2017 Ich bin gespannt, was dein Händler dazu sagt. Vielleicht haben wir dann endlich mal eine Antwort.
Bei mir ist es übrigens der ACT Motor.
Vielleicht kann ja auch irgendwer mal dieses mysteriöse Piepen aufnehmen. Würde mich ja mal interessieren, ob wir alle von dem gleichen Geräusch sprechen.
Schönes Wochenende
Heute war mein Fahrzeug in der Werkstatt, das Piepen kommt vom Steuermotor, oder der Klappe im Auspuff!
Der Steuermotor wurde ausgetauscht, leider piept mein Tiguan weiterhin.
Nächste Woche gibt es den nächsten Termin in der Werkstatt!
Bei VW sind, laut Werkstatt, keine entsprechenden Einträge bzw. Reparaturvorschläge bekannt.
Das kann ich leider nicht bestätigen, auch die Werkstatt hat mir dieses bis jetzt nicht bestätigt. Nächste Woche will die Werkstatt weiter die Ursache erforschen, dann bekomme ich die Frage vielleicht beantwortet.