Piepen beim Öffnen und Schließen des Tiguans
Hallo Leute,
hin und wieder piept der Tiguan, wenn ich die Türen öffne oder schließe, egal ob über Keyless-Funktion oder per Fernbedienung. Es ist ein sehr leises Piepen, ca. 1,5 Sekunden lang, gefolgt von einem Klacken wie bei einem Relais. Kennt jemand dieses Piepen? Ich habe keine elektrische Heckklappe, daher kann das Geräusch nicht kommen.
Gruß
Saui17
49 Antworten
Gestern hatte ich einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen und mir wurde folgendes mitgeteilt:
"Laut VW Wolfsburg handelt es sich um ein normales Geräusch"
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 8. September 2017 um 10:58:04 Uhr:
Lass mich raten.
Ist Stand der Technik.😉
Stimmt
Und täglich grüßt das Murmeltier. 😁
Aber okay... ich habe mich mittlerweile schon an das Piepen gewöhnt.
@Juergen2017 Danke für die Infos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Juergen2017 schrieb am 8. September 2017 um 11:07:48 Uhr:
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 8. September 2017 um 10:58:04 Uhr:
Lass mich raten.
Ist Stand der Technik.😉Stimmt
:-)
Zitat:
@Mats1896 schrieb am 8. September 2017 um 12:03:07 Uhr:
Und täglich grüßt das Murmeltier. 😁
Aber okay... ich habe mich mittlerweile schon an das Piepen gewöhnt.@Juergen2017 Danke für die Infos.
Ich kann mich daran nicht gewöhnen.
Diese Klappe im Auspuff hat nur der 1.4 TSI mit 150 PS, warum?
Hätte ich das bei Bestellung des Fahrzeuges bereits gewusst, wäre die Bestellung mit einem anderen Motor gewesen.
Stand der Technik?
Die Geräusche sind erst nach ca. 3 Monaten, nach Auslieferung, aufgetreten.
Also ein Piepen, oder Quietschen am Auspuff ist NORMAL?
Vielleicht werde ich meinen Tiguan wieder verkaufen, weil mich nervt es!
Hallo zusammen,
Auto kommt gerade aus der zweiten Inspektion. KM 40000, Tiguan 2.0 TSI 180PS, DSG 4 Motion.
Mir ist vorhin beim Säubern dieses fiepen aus dem Motorraum aufgefallen. Schlüssel stand auf Position 1.
Das Auto war kalt und stand einen Tag.
Jemand eine Idee was das sein kann? Ist mir zumindest in dieser Lautstärke noch nie aufgefallen.
Link: https://youtu.be/ttg7fFkdnrA
Danke + Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiepen aus dem Motorraum' überführt.]
Ich denke das ist normal. Meiner Fiept auch vor dem starten. Da wird etwas für den Start vorbereitet (könnte Benzindruck sein). Wenn es dich stört mach doch die Zündung wieder aus.
Zitat:
@cooper2410 schrieb am 18. Mai 2020 um 21:30:17 Uhr:
Mir ist vorhin beim Säubern dieses fiepen aus dem Motorraum aufgefallen. Schlüssel stand auf Position 1.
Dafür gibts schon einen Thread, liess mal >
hier< nach
...könnte eine sehr blöde Frage sein, aber ich weiß es einfach nicht, was es sein sollte.
Also immer nachdem Fahrertür offen oder zumachen, oft beim Verriegeln und Entriegeln quietscht hinten beim Auspuff einiges Ding, Sensor oder keine Ahnung was das ist, es nervt sehr und ist ziemlich laut.
Ich bin keine Experte... kann jemand mir sagen was das ist, und ob es leiser gemacht werden könnte, eingeschmiert oder das Teil gewechselt werden?
Ich könnte eine Aufnahme machen, wenn es nötig wäre.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen hinten nach Fahrer Tür offen oder verriegeln' überführt.]
Hi, ich habe das auch… gerade dieser Woche sollte bei mir das Problem verbessert werden… aktuell ist das Auto gute 5 Tage im Werkstatt… davor war im März 3 Tage und im Juli 3 Tage. Bereits vieles bei mir verbessert, leider noch nicht alles:
- Himmeldach bzw. Halterung ersetzt
- Türverkleidungen nachgearbeitet
- Kofferraumverkleidung nachgearbeitet
- usw.
Falls Du die Garantie hast -> welcome zu Werkstatt :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen hinten nach Fahrer Tür offen oder verriegeln' überführt.]
Zitat:
@tordajv schrieb am 24. September 2021 um 16:14:38 Uhr:
...
Also immer nachdem Fahrertür offen oder zumachen, oft beim Verriegeln und Entriegeln quietscht hinten beim Auspuff einiges Ding, Sensor oder keine Ahnung was das ist, es nervt sehr und ist ziemlich laut.
..
Hallo
Ist es ein Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS? Da gibt es offensichtlich eine Auspuffklappe, die über einen Stellmotor gesteuert wird:
War schon mal Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...liessen-des-tiguans-t6035069.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...liessen-des-tiguans-t6035069.html?...
Hallo fwcruiser, ja genau Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS, ich lese die Themen durch. Sorry.. man darf dann dieses Thema löschen. Ich wusste nur nicht, wie es heißt, um dieses Begriff zu suchen. Danke