ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Piepen beim Öffnen und Schließen des Tiguans

Piepen beim Öffnen und Schließen des Tiguans

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:00

Hallo Leute,

hin und wieder piept der Tiguan, wenn ich die Türen öffne oder schließe, egal ob über Keyless-Funktion oder per Fernbedienung. Es ist ein sehr leises Piepen, ca. 1,5 Sekunden lang, gefolgt von einem Klacken wie bei einem Relais. Kennt jemand dieses Piepen? Ich habe keine elektrische Heckklappe, daher kann das Geräusch nicht kommen.

Gruß

Saui17

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das macht er nur bei der Fahrertüre. Da lässt er schon mal kurz die Benzinpumpe anlaufen damit für das Anlassen der Druck stimmt

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:20

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Saui17

Aber warum muss die Benzinpumpe anlaufen beim Schließen?

Also bei meinem piept nichts.

Ist eigentlich mehr ein hochfrequentes pfeifen als ein piepen (nicht mit einem Warnpieps verwechseln). Das macht er wenn er länger steht und dann die Fahrertüre geöffnet wird.

am 9. Juli 2017 um 11:12

Ich habe das beschriebene "Piepen" auch festgestellt. Ist bisher beim Ver- und Entriegeln des Autos aufgetaucht, aber auch nicht permanent. Konnte das bisher noch nicht weiter einordnen.

Wenn das nicht bei allen hier auftritt, ist es scheinbar auch nicht normal.

 

Das von chevie beschriebene kurze Anlaufen der Benzinpumpe könnte ich beim Entriegeln ja noch irgendwie nachvollziehen, aber beim Verriegeln...?

Oft ist es so, wenn der Wagen länger steht und man die Fahrertür öffnet die Benzinpumpe kurz läuft um schon Druck aufzubauen. Das hört sich wie ein "Fiepen" an. Ein Kleiner Elektro-Motor, der sehr schnell hochbeschleunigt.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. Juli 2017 um 21:48:57 Uhr:

Oft ist es so, wenn der Wagen länger steht und man die Fahrertür öffnet die Benzinpumpe kurz läuft um schon Druck aufzubauen. Das hört sich wie ein "Fiepen" an. Ein Kleiner Elektro-Motor, der sehr schnell hochbeschleunigt.

Siehe Beitrag 2 dieses Thread ;)

Ich habe auch so ein fiepen manchmal beim öffnen des Autos, wenn ich mich reinsetze.

Hört sich fast so an, als wenn man das Auto abschliesst und dann kommt der Quittungston.

Erst jetzt, als ich die Restnachtankmenge reinprogrammierte, höre ich immermal so ein fiepen wenn das Auto über nacht steht.

Ich werde mal die Nachtankmenge wieder rausnehmen und weiter beobachten.

Auf jeden fall ist das kein Geräusch von einem Elektromotor der schnell anläuft.

Bei meinem Tiguan ist das Geräusch auch!

Gestern war ich beim Freundlichen, man konnte den Fehler leider nicht finden.

Das Problem wurde ans Werk gemeldet und jetzt heißt es warten.

Bei warmen Temperaturen macht er dieses Geräusch immer öfter und nach längeren Strecken.

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Mai 2017 um 20:03:01 Uhr:

Das macht er nur bei der Fahrertüre. Da lässt er schon mal kurz die Benzinpumpe anlaufen damit für das Anlassen der Druck stimmt

Bei mir macht er es bei jeder Tür, auch bei der Heckklappe!

am 18. Juli 2017 um 16:25

Zitat:

@Tigu2016 schrieb am 18. Juli 2017 um 17:09:10 Uhr:

Gestern war ich beim Freundlichen, man konnte den Fehler leider nicht finden.

Das Problem wurde ans Werk gemeldet und jetzt heißt es warten.

Halte uns mal auf dem Laufenden wenn du eine Rückmeldung bekommst. Zumindest bin ich schonmal beruhigt, dass es normal zu sein scheint.

 

Bei mir hat das auch mit keiner speziellen Tür zu tun sondern mit dem Ver- und Entriegeln über ZV.

Das ist die gleiche Funktion wie oben beschrieben. Da meiner in der Garage unversperrt steht läuft die Pumpe beim öffnen der Türen an, sonst wenn man ihn aufsperrt

am 29. August 2017 um 16:53

Meiner piept auch in uregelmässigrm Abstand. Warum weiß kein Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Piepen beim Öffnen und Schließen des Tiguans