Piepen beim Nicht-Angurten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

das Thema gehört sicher nicht nur in den 1er-Forumsteil:
WIE KANN MAN DAS NERVENDE PIEPEN AUSSTELLEN, WENN MAN SICH NICHT ANGURTET?

Hab gerade bei meinem Händler angefragt, ob man das ausstellen kann ... er sagte, nein, geht nicht.

könnt ihr das bestätigen?

Gruß
MofD

Beste Antwort im Thema

Dann piept es. 😉

Gruß

Markus

52 weitere Antworten
52 Antworten

Re: Piepen beim Nicht-Angurten

Zitat:

Original geschrieben von tafkamofd

Hallo zusammen,

das Thema gehört sicher nicht nur in den 1er-Forumsteil:
WIE KANN MAN DAS NERVENDE PIEPEN AUSSTELLEN, WENN MAN SICH NICHT ANGURTET?

Hab gerade bei meinem Händler angefragt, ob man das ausstellen kann ... er sagte, nein, geht nicht.

könnt ihr das bestätigen?

Gruß
MofD

Bei mir piepts nur, wenn ich vorher einen anderen Alarm auslöse (z.B. Handbremse während des Fahrens gezoge).

Ansonsten piept bei mir nix 😁

Denke mal, das is nen Fehler - aber ich kann damit leben. Ich hab nämlich keinen Bock auf das gepiepe beim in die Garage fahren.

PS: die Anzeige dass wer nicht angeschnallt ist, kommt aber - nur nicht der Alarm

Re: Re: Piepen beim Nicht-Angurten

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

PS: die Anzeige dass wer nicht angeschnallt ist, kommt aber - nur nicht der Alarm

Mitnichten - wie ich schon erwähnte - das dauert ein wenig. 😉

Hi,

also das Piepen hört nach ca. einer Minute komplett auf. Seit ich das einmal bei mir getestet habe (während der Fahrt piepen lassen - nicht im Stand) piepts nicht mehr bei mir, es kommt nurnoch die Anzeige.
Bin schon einmal um den Block gefahren deswegen, da - nix mehr. Vielleicht kommts jetzt auch später.

Hallo,

ja, ich glaube, der Klügere gibt nach... :-)

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

ja, ich glaube, der Klügere gibt nach... :-)

Gruß
Rainer

Hehe

Fahr zum Schrott und schneide dir so einen Gurtverschluss irgendwo ab oder besorg es dir als Ersatzteil und steck es rein und du hast ruhe, wobei - Anschnallen würde ich doch empfehlen 😉

Wenn es piept, dann zieht man kurz und ganz leicht die Handbremse, läßt sie wieder los und...

es hört auf zu piepen (so funktioniert es auf alle Fälle beim Z4).

P.S.: Die meisten hier wären wohl gerne Lehrer geworden... da man dazu aber leider ein Studium braucht...

Zitat:

Original geschrieben von RealDivision

Wenn es piept, dann zieht man kurz und ganz leicht die Handbremse, läßt sie wieder los und...

es hört auf zu piepen (so funktioniert es auf alle Fälle beim Z4).

P.S.: Die meisten hier wären wohl gerne Lehrer geworden... da man dazu aber leider ein Studium braucht...

*gähn* Das klappt immer noch nicht.

Gruß

Markus

Jetzt muss ich mal was loswerden, was einigen hier aufstossen wird (mit eigentlich auch)...
Vor ca 2 Monaten hat das _nicht_ angurten einem meiner besten Freunde wohl das Leben gerettet.
Trotzdem werde ich mich weiterhin anschnallen, kann auch rückwärts einparken, wenn ich angeschnallt bin, bin kein "Oberlehrer" (welch abgedroschen Reizung der Sinne 😉) - trotz Studium - und bin froh, dass meine Beifahrer das gepiepse so nervt, dass die sich allesamt gleich freiwillig anschnallen!

...was ich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass hier x gegen y threads gleich dicht gemacht werden (das iss ja OK so), solche hier aber nicht. Die Mods hier in Ehren, aber das will mir nicht gefallen...

Euer Ober-Leerer 😉

Zitat:

Original geschrieben von obu

...was ich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass hier x gegen y threads gleich dicht gemacht werden (das iss ja OK so), solche hier aber nicht. Die Mods hier in Ehren, aber das will mir nicht gefallen...

Euer Ober-Leerer 😉

sorry, aber da hast du was teilweise falsch verstanden!

Im Strassenverkehr sollte man immer angeschnallt fahren. Es gibt aber durchaus Situationen, wo man das nicht zwingend muss und wo es einfach nur nerft.

z.B. fahre ich auf privatgrundstück it Sackgasse und ohne Verkehr weil dort in einer der Zeilen meine Garage ist. Und fahre dort (übrigens immer noch angeschnallt 😉) bis vors Garagentor.
Dann schnalle ich mich ab und steige aus um die Garage zu öffnen.
Wenn ich jetzt mein Auto mit ca 2 km/h die letzten 2 fehlenden Meter zurücksetze, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass ich mich anschnalle oder auch anschnallen sollte oder gar muss.
Weder besteht Gurtpflicht, weil es Privatgelände ist und kein öffentlicher Verkehrsweg, noch gibt es eine Gefährdungssituation (damit dort etwas passieren kann, muss schon Vorsatz im Spiel sein - und bei Vorsatz hilft dir auch kein Gurt mehr 😉)
In genau solchen Situationen ist das Warnsignal bei mir jedenfalls unerwünscht.

Auch gibt eine derartige Handlungsweise keinen Grund für ein Schliessen dieses Themas zu plädieren, da ja in gewissen Situationen ein fahren ohne Gurt erlaubt und auch vom Aufwand her, der zum Angurten notwendig ist, gerechtfertigt ist.

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

PS: mein Auto fährt übrigens überhaupt nicht, wenn wer nicht angegurtet ist - weil der Fahrer sich weigert aufs Gaspedalzu treten!

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

sorry, aber da hast du was teilweise falsch verstanden!

Nein!

Zitat:

Im Strassenverkehr sollte man immer angeschnallt fahren. Es gibt aber durchaus Situationen, wo man das nicht zwingend muss und wo es einfach nur nerft.

Soso... aber auch diese Situationen finden im Strassenverkehr statt, sonst dürftest Du dort mit Deinem Fahrzeug nicht fahren.

Und: Nur, weil man es nicht zwingend muss, macht man es dann auch nicht? Passt nicht zu Deiner Überzeugung, man solle immer angeschnallt unterwegs sein!

Zitat:

z.B. fahre ich auf privatgrundstück it Sackgasse und ohne Verkehr weil dort in einer der Zeilen meine Garage ist. Und fahre dort (übrigens immer noch angeschnallt 😉) bis vors Garagentor.
Dann schnalle ich mich ab und steige aus um die Garage zu öffnen.
Wenn ich jetzt mein Auto mit ca 2 km/h die letzten 2 fehlenden Meter zurücksetze, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass ich mich anschnalle oder auch anschnallen sollte oder gar muss.

Auf diesen 2 Metern (lass es von mir aus auch 10 sein) ertönt dieses Signal sicher (noch) nicht! Also kann da auch nix nerven...

Zitat:

Weder besteht Gurtpflicht, weil es Privatgelände ist und kein öffentlicher Verkehrsweg, noch gibt es eine Gefährdungssituation (damit dort etwas passieren kann, muss schon Vorsatz im Spiel sein - und bei Vorsatz hilft dir auch kein Gurt mehr 😉)
In genau solchen Situationen ist das Warnsignal bei mir jedenfalls unerwünscht.

Siehe oben. Keine Gurtpflicht schützt vor Unfall nicht!

Zitat:

Auch gibt eine derartige Handlungsweise keinen Grund für ein Schliessen dieses Themas zu plädieren, da ja in gewissen Situationen ein fahren ohne Gurt erlaubt und auch vom Aufwand her, der zum Angurten notwendig ist, gerechtfertigt ist.

Habe ich zum Schliessen des threads aufgefordert? Nein! Sorry, wenn das so rüberkam. Habe lediglich meine Meinung zur unterschiedlichen Auslegung solch gearteter threads geäussert.

Zitat:

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

PS: mein Auto fährt übrigens überhaupt nicht, wenn wer nicht angegurtet ist - weil der Fahrer sich weigert aufs Gaspedalzu treten!

Tja, dann sind wir uns im Grunde ja einig 😉

Ich finde es eben schlimm, wenn hier Ratschläge zum Umgehen solcher Sicherheitsvorkehrungen gegeben werden... das schnappen dann die "geht mich doch nix an" kids und kid-gebliebene auf und gefährden sich _und_ andere.

...aber solch eine Meinung wird ja dann gleich wieder gemäss Oberlehrertum abgestraft...

Nebenbei:
Die Antwort auf die Frage ist gegeben (es ist möglich, dass abschalten zu lassen, allerdings wird das wohl nur bei entsprechend Berechtigten gemacht).

Gruß,
OBu

Zitat:

Vor ca 2 Monaten hat das _nicht_ angurten einem meiner besten Freunde wohl das Leben gerettet.

das musst du mir jetzt mal erklären bitte!

Kann mir keine Situation vorstellen, bei der mir das nicht Anschnallen das Leben retten könnte,...vorausgesetzt der Gurt wird richtig angelegt!

Erst letzten hab ich von jmd. gehört, der in seinem 7er BMW (altes Modell) mit 30 km/h auf eine stehende Kolonne aufgefahren ist (war abgelenkt)
Der Airbag hat sich geöffnet, er war nicht angeschnallt und der airbag hat ihm das Genick gebrochen!

Anschnallen Leute!

Zitat:

Original geschrieben von jeRONNYmo

das musst du mir jetzt mal erklären bitte!

Mehrfach Überschläge sowohl über die Quer- als auch die Längsachse. Dabei ist er aus dem Seitenfenster geschleudert worden.

Dach auf der Fahrerseite ca. 25cm nach unten gedrückt, seitlich nach Aufprall gegen einen Baum noch schlimmer, von vorne die Lenksäule.

Hätte er das überlebt, dann (laut Aussage der Ärzte) aufgrund der inneren Verletzungen nicht aber die Dauer des Herausschneidens aus diesem Wrack. Es war so schon verdammt knapp...

Zitat:

Anschnallen Leute!

Na klaro!

Es gibt aber eben auch solche Fälle... sicher sehr selten im Vergleich zu anderen, gegenteiligen Fällen, aber es gibt sie einfach....

Trotzdem: Immer angeschnallt und so fahren, dass es erst gar nicht zu solchen Unfällen kommt!

Gruß,
OBu

Zitat:

Es gibt aber eben auch solche Fälle... sicher sehr selten im Vergleich zu anderen, gegenteiligen Fällen, aber es gibt sie einfach....
Trotzdem: Immer angeschnallt und so fahren, dass es erst gar nicht zu solchen Unfällen kommt!

Gruß,
OBu

Dazu muss man aber auch sagen, dass man hier auf den cm genau fallen muss, nachdem man hinausgeschleudert wurde...

Ausserdem sind Aussagen müßig welche sagen (egal ob von Ärzten oder sonstigen Unfallexperten) im Auto angeschnallt wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit geringer gewesen.

Ich sag das nicht um OBu zu korrigieren, sondern das ist an all jene adressiert, die solche Eines-Unter-Tausenden Fälle herauspicken und meinen Nicht-Anschnallen sei besser.

Von meinen Freunden sind letztes Jahr, übrigens ein Monat nach ihrer Hochzeit, zwei Aus-Prinzip-Nicht-Anschnaller mit 140 auf der Autobahn abgehoben, beide rausgeschleudert und tot. Im Auto, das gegen einen Baum geknallt ist hätten sie überlebt.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von Psy2222

...das Piepen nervt wohl nur dann, wenn man wirklich in der Schlange bei MCDonalds steht ...

Warum schnallst du dich am McDrive ab?

Deine Antwort