Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!

Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:56

Habe es ja nicht lassen können und für deutlichen Aufpreis die Pianolack Leisten bestellt! Ehrlich, sie verderben mir inzwischen den Spaß an dem Wagen! Ich bezeichne mich als durchweg pingelig, bekomme es dennoch nicht hin. Nach 1,5 Jahren sehen die einfach nur noch scheixxe aus! Was tun?

Folgende Überlegungen:

leisten austauschen gegen andere! Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, was ist kostentechnisch zu erwarten?

Leisten mit Dremel oder durch Profi polieren lassen! Kann das Klappen?

Leisten mit Folie ( Carbonlook oder was weiß ich was) beziehen lassen!

Bitte um Tipps. Diese Billigleisten für viel Geld kann ich nicht mehr ertragen!

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 12:13

Zitat:

Die gute Nachricht : im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern bietet BMW so etwas recht selbsvertsändlich an und das auch noch in großer Auswahl !

Guckst Du hier: Interieurleisten

und die schlechte Nachricht: das ist leider der gleiche Müll wie der schon Eingebaute.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Stell doch mal bitte paar Bilder rein, damit wir uns das mal vorstellen können, wie schlimm es ist.

Ich habe auch die gleichen Leisten und habe mit Xerapol und viel Zeit einige Kratzer rausbekommen.

Navi Bildschirm genauso das selbe Problem. Minderwertiges Material.

Die Leisten reinige ich auch nur mit Sidolin und einem Fasertuch von Abdrücken oder Regentropfen (beim Türaufmachen an der Türe). Dann am Besten eine dünnflüssige Lackpolidur verwenden und auch wieder Mikrofasertuch und alle halbe Jahre mal mit "leichten" Druck aufpolieren. Dann sieht es wieder einigermaßen ordentlich aus.

Am Navibildschirm kann ich eigentlich nix machen. Ist und bleibt billiges Zeugs. Am Besten dort auch keine Sonnenbrillen oder ähnliches ablegen...

am 7. Mai 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Navi Bildschirm genauso das selbe Problem. Minderwertiges Material.

Die Leisten reinige ich auch nur mit Sidolin und einem Fasertuch von Abdrücken oder Regentropfen (beim Türaufmachen an der Türe). Dann am Besten eine dünnflüssige Lackpolidur verwenden und auch wieder Mikrofasertuch und alle halbe Jahre mal mit "leichten" Druck aufpolieren. Dann sieht es wieder einigermaßen ordentlich aus.

Am Navibildschirm kann ich eigentlich nix machen. Ist und bleibt billiges Zeugs. Am Besten dort auch keine Sonnenbrillen oder ähnliches ablegen...

Hallo!

Für den Navi Bildschirm gibt es allerdings Schutz Folien, die helfen ganz gut. :)

Viele Grüße Nick

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Navi Bildschirm genauso das selbe Problem. Minderwertiges Material.

Die Leisten reinige ich auch nur mit Sidolin und einem Fasertuch von Abdrücken oder Regentropfen (beim Türaufmachen an der Türe). Dann am Besten eine dünnflüssige Lackpolidur verwenden und auch wieder Mikrofasertuch und alle halbe Jahre mal mit "leichten" Druck aufpolieren. Dann sieht es wieder einigermaßen ordentlich aus.

Am Navibildschirm kann ich eigentlich nix machen. Ist und bleibt billiges Zeugs. Am Besten dort auch keine Sonnenbrillen oder ähnliches ablegen...

Hallo!

Für den Navi Bildschirm gibt es allerdings Schutz Folien, die helfen ganz gut. :)

Viele Grüße Nick

Ja, hab ich mal gehört. Hilft aber nur bevor das Kind in den Brunnen fällt :)

am 7. Mai 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Habe es ja nicht lassen können und für deutlichen Aufpreis die Pianolack Leisten bestellt! Ehrlich, sie verderben mir inzwischen den Spaß an dem Wagen! Ich bezeichne mich als durchweg pingelig, bekomme es dennoch nicht hin. Nach 1,5 Jahren sehen die einfach nur noch scheixxe aus! Was tun?

Folgende Überlegungen:

leisten austauschen gegen andere! Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, was ist kostentechnisch zu erwarten?

Leisten mit Dremel oder durch Profi polieren lassen! Kann das Klappen?

Leisten mit Folie ( Carbonlook oder was weiß ich was) beziehen lassen!

Bitte um Tipps. Diese Billigleisten für viel Geld kann ich nicht mehr ertragen!

Wie wäre es mit 4CE Edelholzausführung Fineline anthrazit?

Die sehen echt super aus:)

Mein Navibildschirm ist vom Vorgänger auch nicht gerade pfleglich behandelt worden. Ich habe mir jetzt Displex Politur bestellt, das soll (angeblich) helfen. Hoffentlich!!

LG bravia

am 7. Mai 2014 um 17:19

Berichte mal ob es wirklich hilft

Mein vorletzter Wagen (545i E60 Individual) hatte Pianolack und Leder Merino Polargrau. Derzeit (535d F10) habe ich ebenfalls wieder Pianolack; Leder Nappa schwarz.

Mal abgesehen vom schockierenden Murks bei der Auslieferung des F10 (Leisten waren total zerkratzt, wurden mittlerweile nach langem Kampf auf Garantie erneuert) meine ich, dass Pianolack grundsätzlich sehr edel aussieht und den Innenraum IMHO aufwertet wie kein anderes Material.

Die Kratzanfälligkeit, Fingerabdrücke von Beifahrern, etc. ist freilich ein Horror.

Zur Pflege verwende ich einen Rohrstock (für die Finger von - "ist DAS aber schön!" - in Richtung Dekorleisten tappenden Beifahrern) sowie (für die Dekorleisten selbst) einen Kosmetikpinsel oder wie immer man das Ding nennt: Sieht aus wie ein Rasierpinsel und dient zum Auftragen von Gesichts-Makeup, hat aber ungleich zartere Borsten als ein Rasierpinsel. Bekommt man in jeder Supermarkt-Damen-Kosmetikabteilung um ein paar Euro.

Den verwende ich ebenso auch zum Abstauben des Navi-Monitors und der Tacho-Drehzahlmesser-Verglasung. Vorteil gegenüber Swiffer: Man erreicht damit auch die Vertiefungen am Rand der Leisten.

Kratzer gibt es freilich dennoch. Die sind – immerhin – zwar nur ganz fein und bei Blick ins spiegelnde Gegenlicht erkennbar, aber zu Tausenden vorhanden.

Ich denke ein wirklich vollkommen kratzfreies Pflegen der Pianolack-Leisten gibt es schlicht und einfach nicht.

Jegliche Leisten mit Klarlack-Überzug sind glaube ich gleich kratzempfindlich, bloß dass man es auf dem ebenmäßig tiefschwarzen Pianolack extrem auffällig sieht.

Wirklich robust ist wohl nur Alu, oder Naturholz wie neuerdings glaube ich im X5.

OMG. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wen stören da ein paar kleine Kratzer?

Mich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von 535dF10

Wirklich robust ist wohl nur Alu, oder Naturholz wie neuerdings glaube ich im X5.

Ganz genau.

Ideal sind im Auto für Interieurleisten, strukturiertes Echt-Alu (anstatt Dekor in Alu Look) u. offenporiges Holzdekor. Sie sind viel unempfindlicher gegen:

- Fingerabdrücke

- sichtbaren Staub

- Kratzer

- Knarzgeräusche beim anfassen oder drücken

Zitat:

Original geschrieben von mk28

OMG. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wen stören da ein paar kleine Kratzer?

Ich kann ihn gut verstehen, mich stört so etwas auch. Schließlich ist ein solcher BMW mit €40.000,- oder € 80.000,- Wert, gegenüber einem Skoda Fabia oder einem VW Fox, eher ein Luxusartikel, als nur ein reiner Gebrauchsgegenstand, bei dem ein paar kleine Kratzer weniger störend wären.

Und nicht nur Kratzer, mich stören bereits deutlich sichtbare Fingerbdrücke auf dem Pianolack Dekor.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von mk28

OMG. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wen stören da ein paar kleine Kratzer?

Na ja, wenn ein Auto für mich und viele andere nur ein Gebrauchsgegenstand wäre, würde ich Polo fahren! Ein Polo Diesel mit navi und Bluetootheinrichtung würde vollkommen reichen! Aber ich will Freude am Fahren! Wenn die Leisten nicht wichtig für mich wären, würde ich nicht Pianolack individual bestellen! Es nervt halt. Es sieht ständig ungepflegt aus!

Danke dass mich (und viele Andere) ja doch irgendwer versteht :-)

Hier kreuzen (oder besser: addieren) sich für mich persönlich drei Themenkreise:

 

Erstens:

Aufpreis gegenüber Standard € 1.219,80 ...

... aber bitte, dafür bekommt man ja etwas Feines: (Originalzitat BMW Werbesprech): “... Eingelassen in tiefschwarzem Klavierlack ist sie Ausdruck großer Kunstfertigkeit. Denn es braucht mehrere aufgetragene Lackschichten und einen meisterhaften Schliff, bis sie ihren edlen, unverkennbaren Glanz erhält ...“

... und dann erhalte ich die Leisten im fabrikneuen Wagen vollkommen fleckig und zerkratzt geliefert (siehe Bild). War echt gute Stimmung bei der Fahrzeugübergabe.

Und braucht ein halbes Jahr (und große Hartnäckigkeit), bis ich endlich Ersatz erhalte.

Danke, BMW.

(Die ähnlichen Flecken am Armaturenglas sind bis heute da)

 

Zweitens:

Der Themenkreis des „Was-mich-an-Beifahrern-nervt“-Threads: Ich meine MUSS man da unbedingt (bevorzugt mit frisch eingecremten Händen, Ringen am Finger, etc.) hinGREIFEN?!?!? Wieso genügt nicht das ANSCHAUEN?...

Werde ich nie verstehen.

Aber vielleicht muss ich das auch gar nicht, und gibt es da schlicht und einfach nichts zu verstehen.

 

Drittens:

Die allgemeine Empfindlichkeit des Materials.

Nämlich durchaus (auch) richtig: Ein Auto ist (auch) ein Gebrauchsgegenstand. Die Betrachtungsweise hat schon auch etwas für sich bei 60.000 km pro Jahr.

Also warum gelangen hierfür Materialien zum Einsatz, die man eigentlich am besten nur in einem Reinluftlabor unterm Glaskasten betrachten sollte ...

Armaturenbrett
Detail
Instrumente
am 8. Mai 2014 um 4:32

Vor der Entscheidung über die Innenausstattung habe ich in der Niederlassung die 1 -2 Jährigen Gebrauchtfahrzeuge angeschaut, dann war klar was es nicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von 535dF10

... und dann erhalte ich die Leisten im fabrikneuen Wagen vollkommen fleckig und zerkratzt geliefert (siehe Bild). War echt gute Stimmung bei der Fahrzeugübergabe.

Und braucht ein halbes Jahr (und große Hartnäckigkeit), bis ich endlich Ersatz erhalte.

Wo hast Du dnen Deinen Wagen abgeholt? Denn hätte ich so gar nicht erst übernommen ...... "Total versaut" (für einen unbenutzten Neuwagen) und Folie über den Sitzen? Geht ja gar nicht.

Zum Thema:

Habe meinen Wagen jetzt gut 2,5 Jahre und mache in Kürze die 100.00 € voll. Mit Ausnahme einer Stelle am Aschenbecher (da hatte ich den Wagen neu und habe mit dem falschen Tuch geputzt) sieht alles "altersgemäß" aus. Soll heißen: Kleine feine Kratzer, aber nix was ich nicht eh erwartet hätte. Wische immer mit den statisch geladenen Tüchern vom ALDI drüber.

Und Navi-Bildschirm sieht aus wie neu. Da komm ich ja auch nie dran. Ist ja kein Touchscreen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!