Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!

Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:56

Habe es ja nicht lassen können und für deutlichen Aufpreis die Pianolack Leisten bestellt! Ehrlich, sie verderben mir inzwischen den Spaß an dem Wagen! Ich bezeichne mich als durchweg pingelig, bekomme es dennoch nicht hin. Nach 1,5 Jahren sehen die einfach nur noch scheixxe aus! Was tun?

Folgende Überlegungen:

leisten austauschen gegen andere! Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, was ist kostentechnisch zu erwarten?

Leisten mit Dremel oder durch Profi polieren lassen! Kann das Klappen?

Leisten mit Folie ( Carbonlook oder was weiß ich was) beziehen lassen!

Bitte um Tipps. Diese Billigleisten für viel Geld kann ich nicht mehr ertragen!

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 12:13

Zitat:

Die gute Nachricht : im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern bietet BMW so etwas recht selbsvertsändlich an und das auch noch in großer Auswahl !

Guckst Du hier: Interieurleisten

und die schlechte Nachricht: das ist leider der gleiche Müll wie der schon Eingebaute.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

 

Hallo!

Für den Navi Bildschirm gibt es allerdings Schutz Folien, die helfen ganz gut. :)

Viele Grüße Nick

Ja, hab ich mal gehört. Hilft aber nur bevor das Kind in den Brunnen fällt :)

Ist nicht ganz richtig

Der Vorbesitzer hat den Navibildschirm ordentlich verhunzt

Richtig drauf rum geschubbert

Konnte man allerdings nur bei entsprechendem Lichteinfall sehen, sonst hätte ich schon bei Kauf reklamiert.

Folie drauf und alles gut

Nix mehr von zu sehen

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Der Vorbesitzer hat den Navibildschirm ordentlich verhunzt

Richtig drauf rum geschubbert

Der hat sich wahrscheinlich gewundert warum das Navi nicht auf die Touch-Eingaben reagiert und immer wieder draufgetippt. :D

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Der Vorbesitzer hat den Navibildschirm ordentlich verhunzt

Richtig drauf rum geschubbert

Der hat sich wahrscheinlich gewundert warum das Navi nicht auf die Touch-Eingaben reagiert und immer wieder draufgetippt. :D

Nö, das kommt von der Ablage vor dem Bildschirm. Manche haben da ihre Kippenschachteln, Handy oder die Sonnenbrille liegen. Das Zeug rutscht dann schön hin und her und nach 1-2 Jahren ist Schicht im Schacht.

War bei meinem genauso, leider so gekauft.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:26

So, habe gerade mal mit meinem IPhone Fotos gemacht!

Bild #206956672
Bild #206956673
Image

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

So, habe gerade mal mit meinem IPhone Fotos gemacht!

Na das schaut ja wild aus. Andererseits aber nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass es auch nur Lack ist und keine Diamantoberfläche ;)

Ich gestehe mir war das mit den hochglänzenden und polierten Leisten von Anfang an suspekt und ich habe eine Leiste mit unruhiger Oberfläche gewählt, wo man nicht gleich jeden Kratzer sieht. Nachdem ich Alu noch dazu gerne ansehe, passt das auch wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Ja, hab ich mal gehört. Hilft aber nur bevor das Kind in den Brunnen fällt :)

Ist nicht ganz richtig

Der Vorbesitzer hat den Navibildschirm ordentlich verhunzt

Richtig drauf rum geschubbert

Konnte man allerdings nur bei entsprechendem Lichteinfall sehen, sonst hätte ich schon bei Kauf reklamiert.

Folie drauf und alles gut

Nix mehr von zu sehen

Ja, war vor dem Kauf schon da. Aber kauf mal einen Gebrauchten bei BMW. Da werden nur Sachen hinsichtlich der Fahrsicherheit gefixt. Ein kleiner Kratzer auf dem Navi oder in den Zierleisten - Tja, Vogel friss, oder stirb.

Sieht man bei mir im überigens auch nur wenn das Navi aus ist. Wenn an, ist es nicht wahrnehmbar.

Folie ist ne Idee, hmm. Vielleicht sieht man ja die Kratzer dann auch nimmer. Super Idee!

@XSport/ Michael: Ja, diese Kratzer kommen typisch auch vom Reinigen mit rauhem Lappen oder man fährt da gerne mal mit dem Stabsaugerspitze von der Tankstelle drüber. Das ist fatal.

Microfasertuch verwenden und Staubsauger von der Mittelkonosole fernhalten. Besser mit einem feinen Pinsel den Staub rausholen, dann mit Microfasertuch nachwedeln. Mach ich auch so, damit halten sich die Kratzer in Grenzen.

Ich würde die Leisten wieder aufpolieren, das sollte w.g. mit einer dünnflüssiger Polidur gehen. Zur Not musst die Dinger ausbauen. Alternative (wurde schon vorgeschlagen) Folieren lassen.

@BlueSkyX:

Zwei der Fotos zeigen den Wagen direkt am Tag der Anlieferung beim Händler, kurz nach dem Abladen vom Transporter. Daher die diversen zu dem Zeitpunkt noch vorhandenen Transportschutz-Folien; das ist OK.

Die Flecken auf den Leisten erklärt man mir als übliche Rückstände von abgezogenen Schutzfolien, ich möge nicht verschreckt sein, die würde man im Zuge der Übergabe-Aufbereitung wegwischen.

Tags darauf ist dann die Übergabe und hat sich zwischenzeitig herausgestellt, dass die Flecken (deren Natur und Ursache auf ewig ungeklärt geblieben ist; hat auch gar niemanden interessiert) mitnichten leicht wegzuwischen waren. In stundenlanger Arbeit wurden sie zwar weitgehend entfernt, doch sind die Leisten nun von der Schleiferei (und zwar wirklich: katastrophal) zerschunden und zerfurcht.

So weit so gut. Extrem ärgerlich zwar, doch kann alles mal vorkommen. Shit happens. Und das Zerkratzen war schließlich das Ergebnis einer eigentlich gut gemeinten Bemühung, wenigstens irgendwie irgendwas zu retten. (Und man weiß ja, was aus gut gemeinten Sachen im Ergebnis meist wird ...)

Die eigentliche Frage ist ja: Wie geht man mit Pannen dann weiter um?

Das alles war Anfang Februar 2013.

Und jetzt geht es erst richtig los (es führt hier zwar ein wenig Off Topic, ist aber eine wohl bemerkenswerte Geschichte):

In der darauffolgenden Zeit zahllose Nachfragen bei meinem Verkaufsberater, der bisweilen monatelang trotz zahlreicher E-Mail überhaupt nicht reagiert. Erst im August 2013 werden die Leisten endlich ausgetauscht.

Bleiben immer noch die Flecken am Armaturenglas.

Dazu müsste man notwendigerweise den gesamten Instrumentenblock erneuern. Ein bestimmt für BMW nicht billiges Unterfangen (Multifunktionales Instrumentendisplay), und IMHO überhaupt für den Wagen wenig wünschenswert, dabei – zwangsläufig – den gesamten Bereich dort zu zerlegen (Beledertes Armaturenbrett, B&O, HUD, Alcantara-Innenhimmel, ...)

Also mache ich am 8. März 2013 – ja, richtig: Vor mittlerweile 14 (in Worten: vierzehn) Monaten! – den Vorschlag wir lassen das halt bleiben, man möge mir als Kompensation für Flecken und Ärger schlichtweg ein der Sache finanziell angemessenes BMW-Fahrtraining bezahlen, und Schwamm drüber.

Man sollte doch meinen: Ein faires und geradliniges Angebot, diesen ganzen Murks ohne Nachgeschmack rasch und unkompliziert vom Tisch zu haben.

„Man sollte doch meinen?“ – Sollte man meinen:

Bis heute habe ich – trotz zahlreicher zwischenzeitiger Nachfragen und Vertröstungen – keine inhaltliche Stellungnahme dazu erhalten.

Einstweiliger Gipfelpunkt ist vielmehr, dass ich – nach vorangegangenen zwei Monaten totaler Funkstille – Mitte November 2013 kurzfristig zu einer Mangelbesichtigung gebeten werde. Ein zuständiger Mann aus der Landeszentrale sei da anwesend, der müsse sich das anschauen.

Ich schmeiße spontan allerhand geschäftliche Termine um, bin zum gefragten Zeitpunkt dort, und ... der kommt schlichtweg nicht.

Ist auch nicht telefonisch erreichbar.

Niemand weiß wo er ist.

Zwischen Werkstattleiter und Verkaufsberater herrscht Verwunderung, weil – so muss ich deren ratlose Diskussion mit anhören – der Zeitpunkt sei uns doch seitens dieses Menschen fix „vorgegeben“(!) worden. Nach gut 45 Minuten sinnlosen Wartens rücke ich unverrichteter Dinge, aber mit einer geballten Ladung Wut im Bauch, wieder ab.

Später dann erfahre ich indirekt, ja der sei halt im Verkehr steckengeblieben (Entschuldigung bei mir?: Fehlanzeige).

Auf die nächsten Tags beim Händler eingeforderte (und mir daraufhin auch versprochene) formelle schriftliche Bestätigung dass der Mangel überhaupt vorhanden ist warte ich seither umsonst. Zwei diesbezügliche Nachfragen (zuletzt Anfang Jänner 2014) sind ohne jede Reaktion geblieben ...

Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo als Kunde dermaßen schäbig behandelt worden zu sein.

Hi,

die Geschichte ist sehr sehr ärgerlich. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

Ich hatte auch schon einen E60 mit Flecken auf dem Kombiinstrument.

Der Meister hatte es mit Handy-Displaypolitur beseitigt.

Obwohl ich da ziemlich penibel bin, hat es gepasst.

Und ein anderes mal war im KI ein Kratzer. Das wurde anstandslos getauscht. Der Tausch ist übrigens unproblematisch. Das KI lässt sich sehr einfach ausbauen. Von daher ....

.... an deiner Stelle würde ich den Mangel schriftlich anzeigen und um Beseitigung bitten inkl. angemessener Frist. Sollte sich nix bewegen dann zum Anwalt und darauf pochen. Hier werden die Rechte des Kunden mit Händen und Füssen getreten!!!!

Gruß

Jürgen

Klingt wirklich fies und aus meiner Perspektive untypisch für BMW.

Ich hatte es umgekehrt erlebt.

Eines Tages entdecke ich auf dem Display des großen Navischrim einen langen fetten tiefen Kratzer. Keine Ahnung wie der hinkam. Beim nächsten Service moniert und gefragt was man da tun kann. Als ich das Ding vom Service hole war der Kratzer weg. Auf Nachfrage wie das Wunder geschah hat mich der Serviceleiter nur angelächelt und gesagt ist ein neues Display. Das war alles auf Kulanz. Keine Ahnung ob sie sich schuldig fühlten.

Anderes Beispiel. Das war dann bei einer anderen Filiale des Händlers. Nach dem Service entdecke ich Kratzer auf der Dekorleiste rund um den Schalthebel. Nachfrage. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass der Azubi der den Wagen ausgesaugt hatte mit dem Staubsaugerrohr... naja. Wurde anstandslos getauscht mit der Bitte falls BMW mal wieder ein Serviceumfragetelefonat bei uns macht wir dies nicht angeben und den Händler nicht in die Pfanne hauen mögen.

Also es kann auch so gehen.

@Jürgen325 & @volito

Schönen guten Abend allerseits,

ich bin ja grundsätzlich auch sehr zufrieden und hatte bislang nur die allerbesten Erfahrungen mit der Marke. Umso unverständlicher ist mir, was in dieser Sache da jetzt total schräg abgeht.

Seit 22 Jahren und zirka einer Million Kilometer fahre ich ausnahmslos nur BMW (und zwar durchwegs hochwertige Exemplare), weiß gar nicht mehr wieviele Leute im Familien- und Bekanntenkreis im Laufe der Jahre angesteckt von meiner Begeisterung zu BMW gewechselt haben.

Fairerweise muss ich sagen dass ich von meinem Verkaufsberater in der Bestellphase sehr gut begleitet und beraten worden bin. Doch erwarte ich mir dessen Präsenz und Unterstützung auch noch danach, wenn mal etwas schief geht.

Ebenso korrekterweise muss ich sagen, dass man mir einen Austausch des Instrumentenblocks auch (nach Monaten allerdings erst) ausdrücklich angeboten hat. Doch will ich eben den Eingriff nach Möglichkeit vermeiden und wäre mir ein alternatives Trostpflaster lieber. Das wäre doch ganz einfach, und ist von der Dimension her wirklich lächerlich. Hauptsächlich geht es ja darum, bloß irgend ein Signal der Wertschätzung zu erhalten, und dann passt das ohnehin schon.

Und jetzt: Ich kann nur mehr lachen über diese Groteske, und über ein solches Maß an Kurzsichtigkeit und Arroganz.

Was mich ärgert, und alleine nur mehr darum geht es mir mittlerweile, ist die empörende Art wie ich bei alledem behandelt werde. Man sagt ja nicht einmal Nein zu meinem Alternativvorschlag. Man sagt schlicht und einfach gar nichts. Ich erhalte seit mehr als einem Jahr keine inhaltliche Antwort von irgendwem, absolut Null (von aktiver Lösungsinitiative rede ich ja sowieso schon gar nicht mehr).

Als es bei der Fahrzeugauslieferung darum gegangen ist, dass ich doch bitte bitte bitte trotz aller Schäden (um die man sich natürlich raschestens kümmern werde) eine mangelfreie Übernahme bestätigen möge, weil sonst nämlich der Händler seitens der BMW-Leasingbank den Kaufpreis nicht sofort ausbezahlt erhalte, da war man noch freundlichst servil. Ebenso mit der Bitte, trotz allem bei der zu erwartenden After-Sales-Telefonbefragung bitte bitte bitte auf alle Fragen lauter „Sehr Gut“ zu geben.

Geld kassiert, Auto vom Hof, und tschüs. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Jede Wette: Wäre ich nicht so hartnäckig dahinter geblieben, so wären bis heute nicht einmal die Leisten ausgetauscht.

Dem angeblich so unentbehrlich wichtigen Menschen aus der Landeszentrale ist ganz offensichtlich sowieso überhaupt alles egal. Ich frage mich mittlerweile ja geradezu, ob der überhaupt existiert oder nur ein Phantom ist.

Und mein Verkaufsberater ist verschwunden wie das sprichwörtliche Würstchen im Salat. Dem gehe ich wohl nur mehr auf die Nerven alleine durch meine bloße Existenz. Ein paar verlegene Worte eines lauwarmen „Verständnisses“ hinsichtlich meines Alternativwunsches und des „Bedauerns“ über den nach wie vor unerledigten Gang der Dinge, und jetzt seit vergangenem November nie wieder etwas von ihm gehört. Erinnerungsmail im Dezember: Keine Antwort. Erinnerungsmail Anfang Jänner: Keine Antwort. Die hoffen schlichtweg alle, dass die Sache ganz einfach einschläft (was sich als ein Irrtum erweisen wird).

Nun ja: Ganz konkret bereits drei Personen in meinem Umfeld haben mittlerweile ganz bewusst keinen BMW gekauft aufgrund meiner Geschichte. Und auch bei mir selbst steht zum Jahreswechsel wieder eine Fahrzeug-Neubestellung an ...

Ach ja, ein Lebenszeichen von BMW habe ich doch erhalten: „ … Wir sind sicher, dass Ihnen Ihr Automobil viel Freude am Fahren bereitet … “. (Fröhlicher Serienbrief „Happy Birthday, BMW“ im Februar 2014 zum Jahrestag der Auslieferung, kollektiv unterzeichnet vom örtlichen BMW Geschäftsführer und dessen "Leiter Kundenorientierung und After Sales“ ...)

Keine Ahnung was das alles soll. Ich bin gleichermaßen sprach- wie ratlos.

Die ganze Geschichte könnte 1:1 von meinem Händler stammen.

Ich habe auch meinen F10 LCI in Carbonschwarz mit unlackierten Sensoren übernommen und unterschrieben. Das hätte ich rückblickend nicht machen sollen. Bei Mängel am Neuwagen diesen deshalb am besten nicht übernehmen sondern zuvor auf vollständige Beseitigung der Mängel pochen.

Glaube mir ..... du hättest schon nach sehr kurzer Zeit neue Leisten und ein neues KI bekommen.

Was mich verwundert ist, dass du dir das neue KI nicht einbauen lässt? Das geht wirklich problemlos. Da brauchst du bezüglich weiterer Beschädigungen keine Sorgen machen ..... sofern nicht der Azubi ran darf.

Deine Mängel sind doch zu beseitigen. Neue Leisten und ein KI und fertig. Anders als wenn aus den Tiefen des Fahrwerks irgendwelche Poltergeräusche entstehen oder störende Windgeräusche nicht behoben werden können, da man sie nicht lokalisieren kann.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von spider2

 

Ist nicht ganz richtig

Der Vorbesitzer hat den Navibildschirm ordentlich verhunzt

Richtig drauf rum geschubbert

Konnte man allerdings nur bei entsprechendem Lichteinfall sehen, sonst hätte ich schon bei Kauf reklamiert.

Folie drauf und alles gut

Nix mehr von zu sehen

@XSport/ Michael: Ja, diese Kratzer kommen typisch auch vom Reinigen mit rauhem Lappen oder man fährt da gerne mal mit dem Stabsaugerspitze von der Tankstelle drüber. Das ist fatal.

Microfasertuch verwenden und Staubsauger von der Mittelkonosole fernhalten. Besser mit einem feinen Pinsel den Staub rausholen, dann mit Microfasertuch nachwedeln. Mach ich auch so, damit halten sich die Kratzer in Grenzen.

Ich würde die Leisten wieder aufpolieren, das sollte w.g. mit einer dünnflüssiger Polidur gehen. Zur Not musst die Dinger ausbauen. Alternative (wurde schon vorgeschlagen) Folieren lassen.

Nun ja, ich habe das Fahrzeug selbst nie zur Innenaufbereitung gegeben! Habe meistens mit Druckluft aus der Sprühdose und nebelfeuchten Kristalltüchern gearbeitet. Das kann nicht von der Reinigung sein! Das passiert im Tagesgeschäft! Gestern noch einen Freund mitgenommen, der eine Belstaff-Lederjacke mit riesen Reißverschluss am Arm hatte. Das alleine hat schon wieder 2 Kratzer gebracht!

Hallo

da ich ja auch die Leisten in Schwarzglanz habe kann ich sagen das meine nach drei Jahren immer noch aussehen wie neu. Man muss halt einfach aufpasssen ist nicht anders wie mit dem Leder wenn da Leute mit Nietengürtel usw einsteigen sieht es halt einfach nach ein paar Jahren aus wie S...

Ich putze da alle paar Tage mal drüber ebenso die Fußmatten somit kommt nicht wirklich viel Dreck zustande im Innenraum.

 

Aber die Leisten lassen sich aufpolieren auf www.bimmerpost.com ist das beschrieben mit vorher / nachher Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Man muss halt einfach aufpasssen ist nicht anders wie mit dem Leder wenn da Leute mit Nietengürtel usw einsteigen sieht es halt einfach nach ein paar Jahren aus wie S...

Am schönsten bleiben die Leisten wenn man das Auto nie aufschließt und sie nur durch die Fenster betrachtet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Am schönsten bleiben die Leisten wenn man das Auto nie aufschließt und sie nur durch die Fenster betrachtet. ;)

Nein, leider hilft das auch nicht. :(

Die Pianolackleisten sind extrem staubempfindlich u. wenn man nicht ab u. zu die Autotür öffnet u. sie feucht abwischt, sehen die auch durch die Fenster betrachtet, nicht lange schön aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pianolack nervt extrem! Hiiiiiiilfe!