Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor ruckelt extrem im Leerlauf/keine Gasannahme nach Ventilreinigung

Motor ruckelt extrem im Leerlauf/keine Gasannahme nach Ventilreinigung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. April 2019 um 7:03

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem 535i GT mit 108000km beim Einlassventile reinigen.

Auf dem Rückweg - Autobahn - habe ich schon beim stärker Gas geben ein zischen gehört. Irgendwo hat er Luft gezogen oder abgeblasen. Als ich dann daheim war kamen noch starkes Ruckeln mit Drehzahlerhöhung im Leerlauf und teilweise beim Anfahren keine Gasannahme dazu.

Fehlerspeicher ist im Anhang. Einmal ist er sogar aus gegangen.

Kann ich den Sensor selbst prüfen? Wo finde ich diesen?

Will so nichtmehr fahren und evtl liegen bleiben.

Kennt jemand das Phänomen ?

Vielen Dank im Voraus

Fabian

26dbcd8a-f863-497a-af4a-7706a7c54728
Beste Antwort im Thema

Die Aussetzererkennung in Rheingold taugt auch nichts ;-)

Die Laufruhewerte geben Aufschluss über die mechanische Effizienz.

Wenn die Motoradaptionen gelöscht werden, führt die DME eine neue Schwungradadaption durch.

Dabei wird das Schwungrad in 3 physische Abschnitte unterteilt. Beim Reihensechser teilen sich jeweils zwei Zylinder immer einen 120° Abschnitt auf der Schwungscheibe.

Bei der Schwungradadaption prüft die DME mit dem Kurbelwellensensor, wie viel Zeit z.B. der erste Zylinder nach seiner Zündung benötigt, um das Schwungrad 120° zu drehen.

Das macht sie mit allen Zylindern.

Diese Werte werden in der DME als Schwungradadaption gespeichert.

Die Laufruhewerte zeigen dir nun, wie viel schneller, bzw. langsamer, das Schwungrad das 120° Segment jedes einzelnen Zylinders durchfährt.

Sofern eine saubere Schwungradadaption vorhanden und mit dem Motor alles i.O. ist, sollte der Wert nahe 0 sein.

Minus bedeutet eine gesteigerte Effiziens, da die Verbrennung so gut war, dass der Zylinder schneller war als vermutet.

Plus bedeutet eine Verringerung der Effiziens, da der jeweilige Zylinder nach Zündung länger unterwegs war.

Die Zylinder beeinflussen sich natürlich gegenseitig.

Die Werte sollten bei der MEDV172 bei +/- 0,400 tanzen. Das hängt stark vom Allgemeinzustand des Motors ab. Wichtig ist, dass keine starken Ausreißer vorhanden sind.

Ausreißer im Bereich von -2 bis +2 sind Aussetzer.

Bei der Darstellung musst du darauf achten, dass es sich um die Zündreihenfolge handelt,

1 2 3 4 5 6 sind in Wahrheit 1 5 3 6 2 4

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Wie reinigt man denn die Einlassventile ohne den kompletten Motor zu zerlegen?

Oder welche Ventile sind wirklich gemeint?

Gruß Volker

Ich schätze, da wurde beim Zusammenbau geschlurt und der Motor zieht Falschluft.

Themenstarteram 6. April 2019 um 8:54

Ansaugbrücke war demontiert.

Was kann ich selbst prüfen? Den Sensor?

Der Sensor sagt ja nur, dass da was schief läuft.

Zurückgeben und in Ordnung bringen lassen. Das müssen die im Rahmen der Gewährleistung / Sachmängelhaftung tun.

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:02

Die Meldung Kurzschluss kann aber auch ein Problem mit den Sensor selbst sein oder?

Kurzschluss durch Falschluft?

Das kann dir doch egal sein, was die Ursache ist. Fakt ist doch: Der Fehler tritt nach der Werkstattreparatur auf. Also wie gesagt wieder hinstellen und beheben lassen.

am 7. April 2019 um 9:10

Prüf einfach mal alle Stecker ob alles angesteckt wurde. Luftfilterkasten entfernen und alles checken dauert keine 10 Minuten... Das lange Rohr vom Luftfilterkasten runter auf der Beifahrerseite hat auch Sensoren usw. - da auch checken ob alles angesteckt ist und auch ordentlich eingerastet ist...

Du hast zwei Differenzdrucksensoren.

Einer sitzt gut sichtbar direkt vor der Drosselklappe.

Der Andere etwas versteckt oben auf der Ansaugbrücke, unter dem Luftfilter.

Kurzschluss nach Plus heißt, dass du eine Leistungsunterbrechung hast.

D.h. entweder wurde das Kabel beschädigt, oder was viel wahrscheinlicher ist, Stecker nicht richtig angeschlossen, oder vertauscht.

Gruß Thomas

Hallo Fabian,

da ich auch einen N55-Motor (126TKM) habe würden mich Informationen zum Verschmutzungsgrad der Ventile interessieren - gibt es da Bilder? Hast Du die Ventile wegen Problemen oder einfach so reinigen lassen?

Danke & Gruß,

6-8-6

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:28

Zitat:

Hallo Fabian,

 

da ich auch einen N55-Motor (126TKM) habe würden mich Informationen zum Verschmutzungsgrad der Ventile interessieren - gibt es da Bilder? Hast Du die Ventile wegen Problemen oder einfach so reinigen lassen?

 

Danke & Gruß,

6-8-6

Die Ventile habe ich reinigen lassen, da er im Lerrlauf mitunter stark geruckelt hat.

Bilder bekomme ich noch. Whatsapp komprimiert diese sehr.

Da er das immer noch tut vermute ich eher die Injektoren.

 

Weiteres Update:

Der "Reiniger" war gestern noch da. Beim schrauben an der Ansaugbrücke hat sich das Rohr zum LLK auf der linken Seite wohl wegen Spannungen gelöst. Hab ich erst nicht gesehen, er hat dann aber fast frei saugen können. Ist jetzt wieder behoben.

Leerlaufruckeln muss ich weiter analysieren.

 

as kann ich mit Rheingold gut teten oder?

Meiner hat auch bei ungefähr 108 TKM im LL geruckelt, habe die Injektoren tauschen lassen und, weil das Problem abgeschwächt weiter bestand, die Valvetronic-Welle, alle Probleme waren dann weg. Nach den Ventilen hat wahrscheinlich niemand geschaut zumal ja alles wieder gut war. Bei mir hat sich dann als nächstes eine Rolle (das Kugellager) eines Schlepphebels verabschiedet, dann die Wasserpumpe, ein ziemliches Groschengrab die Kiste.

Über Ventilfotos würde ich mich sehr freuen.

Zu Rheingold kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:05

Zitat:

@6-8-6 schrieb am 8. April 2019 um 15:55:59 Uhr:

Meiner hat auch bei ungefähr 108 TKM im LL geruckelt, habe die Injektoren tauschen lassen und, weil das Problem abgeschwächt weiter bestand, die Valvetronic-Welle, alle Probleme waren dann weg. Nach den Ventilen hat wahrscheinlich niemand geschaut zumal ja alles wieder gut war. Bei mir hat sich dann als nächstes eine Rolle (das Kugellager) eines Schlepphebels verabschiedet, dann die Wasserpumpe, ein ziemliches Groschengrab die Kiste.

Über Ventilfotos würde ich mich sehr freuen.

Zu Rheingold kann ich nichts sagen.

Wie bist du denn auf die Valvetronic Welle gekommen?

Kostenpunkt?

Das war der Vorschlag von einem BMW-Werkstattmeister und da das Problem damit dann tatsächlich verschwand, war das i.O. für mich. Das Ding war teuer, kann mich dunkel an das Gespräch erinnern, sicher einen Tausender oder mehr plus die Arbeit, weiß ich nicht mehr genau.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:16

Ich muss hier mein Thema nochmal aufgreifen und nachfragen.

War jetzt mal wieder auf der Autobahn und etwas zügiger unterwegs. Öl war schön warm, wärmer als die letzten Tage eher kurze Strecken. Als es plötzlich gestaut hat die der Motor im Standgas für ca. 2min super ruhig. Ich war echt überrascht. Dann ging das Geruckel allerdings wieder los. Gefühlt wurde das Öl wieder kühler, aber nur minimal.

Kann man das Phänomen physikalisch erklären und Schlüsse ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor ruckelt extrem im Leerlauf/keine Gasannahme nach Ventilreinigung