1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 125 Probleme Endgeschwingkeit/Umdrehungen

Piaggio X9 125 Probleme Endgeschwingkeit/Umdrehungen

Piaggio X Reihe X9 125

Hallo, habe bei meinem Roller folgendes Problem,
Roller springt gut an und nimmt auch sofort Gas. Geht auch im Stand bis zu 11000 Umdrehungen. Bei der Fahrt kommt er höchstens auf 85Kmh bei ca. 8500 Umdrehungen.
habe schon alles versucht: Vergaser Ultraschall gereinigt, Variorollen getauscht (6.5gr), Kupplung angeblich lt. Werkstatt in Ordnung, Kampression ist gut, neue Zündkerze, Ventile eingestellt. Ich weis nicht weiter.
Hat jemend eine Idee oder schon selbst mal gehabt???

MFG Bernd

35 Antworten

Ja sehs grade, leichtkrafträder=zulassungsfrei. Ein bekannter hat eine mit 300ccm (oder m^3 ich find das sieht origineller aus) und die ist nicht zulassungsfrei :-)

... und wieder ein Beitrag geplundert...
Also weiter im Sinne des TE,
wir gehen mal davon aus, dasss sich der X9 normal leicht und ohne Mahlgeräusche schieben läßt?
Der Kerzenstecker könnte u.U. bei den ganz hohen Drehzahlen durch Riss/Alterung irgendwohin Nebenstrom lassen. Im Stand und ohne Last reicht es für 10k Umdrehungen je Min. aber unter Last hast Du evt. einen “schlechten Funken“ und der Hobel kommt nicht final aus der Knete...
Dann würde ich mir die Vergasermembran mal ganz genau ansehen und den Ansaugweg auf Dichtheit prüfen.
Die Tankentlüftung darf man ruhig auch mal checken.
Ja und die ganze Zeit überlege ich, ob die 9 Bar Kompression wirklich okay für diesen Motor sind.. also ich kann die Werkstatt da nicht verstehen, denn einstellige Werte würde ich schon als Zeichen erhöhten Verschleißes ansehen. Da hilft dann auch kein neuer Riemen oder die dritte Vergaserreinigung mehr...
LG
Tina

Mit der Kompression sehe ich das auch so,9Bar sind bischen wenig.
Ca. 12 Bar sind so meine Erfahrungen mit den 4T Motoren.

Da fragen wir doch mal beim TE nach:
- Ölverbrauch?
- Welches Öl ist drin? Der Scoot sollte Vollsythetiköl bekommen.
- Gesamtlaufleistung des Rollers?
- Hat der Steuerkettenspanner noch Luft zum Nachstellen, oder ist der schon am Ende seiner Möglichkeiten angekommen?

(Irgendwie ist der TE sowieso sehr sparsam mit Informationen, alles muss mühsam erfragt werden, dabei wäre hier jedes Detail wichtig, bei solchen Fernratespielen)