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Piaggio Sfera 125 Einspritzer reaktivieren
In eigener Sache bitte ich um Rat von den wirklichen Experten wegen meines Piaggio Sfera 125 Einspritzers
Hallo, ich habe den Roller im Tausch erworben von einem ca. 60-jährigen - eigentlich - besonnen Fahrer.
Diesem Mann wurde nach einem "Rendezvous mit dem Geist des Weines" von der Polizei bzw. dem Amt der FS entzogen. Deshalb stand der Roller seit 4 J. trocken, aber unbenutzt, in seiner Garage.
Weil der Mann aufgrund seines Jahrgangs keine Fahrerlaubnis für ein Mofa braucht, hat er mir seinen Roller für einen Mofa-Roller "in Zahlung gegeben". Soweit zur Vorgeschichte.
Mein befreundeter Werkstattinhaber sagte mir nun, es könne schwierig sein, einen mehrere Jahre nicht gelaufenen Einspritzer zu reaktivieren, weil dann oft die Einspritzpumpe Probleme macht und der erforderliche Austausch gegen eine neue ca. 600 - 700 € kosten würde. Das wäre wirtschaftlich unsinnig.
Eine ähnliche Aussage habe ich von dem Chef einer Peugeot-Zweirad-Werkstatt bezüglich eines 50-er Peugeot-Einspritzers bekommen, der mir Angeboten wurde. Den habe ich darauf nicht erworben.
Nun bitte ich um Rat und Tipps, um den Roller mit der vorhandenen Einspritzpumpe wieder zum Laufen bringen zu können - oder bleibt nur der Austausch der Einspritzpumpe als einzige Option?
Dann könnte ich das Teil sinnvollerweise nur noch schlachten - oder an einen begnadeten Experten weitergeben.
Es wäre wirklich nett, wenn ich überwiegend ernst gemeinte Antworten erhielte. Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
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30 Antworten
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 6. April 2018 um 16:36:40 Uhr:
In eigener Sache bitte ich um Rat von den wirklichen Experten wegen meines Piaggio Sfera 125 Einspritzers
Irgendwas kommt mir da merkwürdig vor: Sfera sind doch eher ältere Roller, die hatten wohl kaum schon eine elektronische Einspritzung.
Laut EasyParts gibt's nur Ersatzteile für Sfera 125 bis Bj. 1998 und dort nur mit Vergasertriebwerk.
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Du darfst mir glauben, dass ich einen Vergaser erkennen würde. Sonst würde ich die Frage nicht stellen. Das Teil hat keinen Vergaser. Die Einspritzpumpe ist - wie ich nun vermute - mechanisch.
Liebe Grüße in den sonnigen Kaiserstuhl und gute Bekömmlichkeit der Viertele. Aber nicht zu viele, sonst könnte es Dir wie dem Vorbesitzer der?/des? Sfera ergehen. :) :) :) Wolfgang
Keine Sorge, ich trinke keinen Alkohol.
Mechanische Einspritzung gab's meines Wissens bei Piaggio zwar tatsächlich mal, hat aber wohl nie so richtig funktioniert. Und die Dinger hatten auch noch gleichzeitig einen Vergaser, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen.
Nachtrag: Steht auf der Verkleidung des Rollers der Name “Sfera“ drauf?
Ja, natürlich. Was denkst Du von mir? Hier gibt es nur Äbbelwoi und keine Viertele. :) :) :)
Als ich die Frage las stutzte ich auch sofort. Sfera und Einspritzung hielt ich für ausgeschlossen. Aber man weiß ja nie und gibt immer neue Überraschungen. Welches Bj. Ist der Roller? Steht in den Papieren etwas von Einspritzung? Ich kann es einfach nicht glauben. Evtl. Ist es ein Importmodell aus ???
Mach doch mal nen foto, optimal ein wirklich gutes foto davon...!
Danke für die Antworten soweit. Ich wusste nicht, dass das Teil scheinbar so exotisch ist. Der Roller ist eh´ nicht zugelassen. Zunächst muss ich mich darum kümmern, meine fahrenden Roller frühjahrsfit zu machen und werde mich erst später dem Sfera widmen können. Dann werde ich auch gute und aussagekräftige Fotos machen.
Ich verstehe, dass mit den bisherigen Angaben hier niemand konkret antworten kann. Nochmals Dank an ALLE!
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 6. April 2018 um 17:42:19 Uhr:
MechanischeEinspritzung gab's meines Wissens beiPiaggioder etwas älteren Vespa ET2 zwar tatsächlich mal, hat aber wohl nie so richtig funktioniert. Und die Dinger hatten auch noch gleichzeitig einen Vergaser, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen.
Hatte die “Vespa ET2 50 iniezione“ im Hinterkopf. Das war aber keine mechanische Einspritzung, nur der Kompressor war mechanisch.
Und was hält dich, TE davon ab, dein Unikat mir neuem Sprit und Öl zu befüllen, vielleicht einen Schuss Zweitaktöl vorher in den Takt zu geben und einen Start-Versuch zu unternehmen...
Ich denke mal, das wird wie beim 125 Typhoon sein, also mit einer unterdruckgesteuerten Benzinpumpe, jeder Menge verwirrender Leitungen und final ein 24er Mikuni-Vergaser. Die Italiener hatten bei ihren ersten Viertaktern ein paar merkwürdige technische Lösungen, die der Haltbarkeit alles andere, als zuträglich waren. Benzineinspritzung war 1996 nicht darunter.
LG
Tina
@Schlauer Hund @Multitina
Danke für Eure Antworten. Was mich davon abhält? Ich habe von meinem befreundeten Werkstatt-Inhaber und wegen der Nachfrage bei einem Peugeot-Zweirad-Werkstattinhaber wegen eines Peugeot 50-er Einspritzers unabhängig voneinander gehört, dass die Wieder-Inbetriebnahme von Rollern mit Einspritzung nach längerer Zeit sehr problematisch sein könnte, weil z.B. die Düsen verstopft sein könnten oder im Fahrbetrieb verstopfen, so dass das Ganze teuer und unwirtschaftlich werden könnte.
Nun, diese Personen müssen halt ihren Werkstatt-Stundensatz kalkulieren.
Meine Frage zielte auf Tipps ab, was ich als private Person - auch mit viel Einsatz von Zeit - im Vorhinein machen könnte, damit die Komplikationen wahrscheinlich gar nicht erst auftreten würden.
Nun meine Frage an den schlauen Hund: Was bewirkt die Zugabe von einem Schuss 2-Takt-Öl in den Tank eines 4-Takters bezüglich der befürchteten Komplikationen mit der Einspritzpumpe? Vielen Dank.
Moin,
zeig doch erst mal was das für ein Roller ist. Alternativ reicht auch ein Foto der Fahrzeugpapiere mit der Typnummer/Modellbezeichnung
Neu-Ling
Starten und fertig. Dieser zirkus immer...
Liebe Community, vielen Dank an Alle. Zunächst verweise ich nochmals auf meine Antwort vom 6. April.
Eine weitere Antwort auf meine Frage an den schlauen Hund wäre von diesem aber sehr nett :)