Piaggio Sfera 125 Einspritzer reaktivieren

In eigener Sache bitte ich um Rat von den wirklichen Experten wegen meines Piaggio Sfera 125 Einspritzers

Hallo, ich habe den Roller im Tausch erworben von einem ca. 60-jährigen - eigentlich - besonnen Fahrer.

Diesem Mann wurde nach einem "Rendezvous mit dem Geist des Weines" von der Polizei bzw. dem Amt der FS entzogen. Deshalb stand der Roller seit 4 J. trocken, aber unbenutzt, in seiner Garage.

Weil der Mann aufgrund seines Jahrgangs keine Fahrerlaubnis für ein Mofa braucht, hat er mir seinen Roller für einen Mofa-Roller "in Zahlung gegeben". Soweit zur Vorgeschichte.

Mein befreundeter Werkstattinhaber sagte mir nun, es könne schwierig sein, einen mehrere Jahre nicht gelaufenen Einspritzer zu reaktivieren, weil dann oft die Einspritzpumpe Probleme macht und der erforderliche Austausch gegen eine neue ca. 600 - 700 € kosten würde. Das wäre wirtschaftlich unsinnig.

Eine ähnliche Aussage habe ich von dem Chef einer Peugeot-Zweirad-Werkstatt bezüglich eines 50-er Peugeot-Einspritzers bekommen, der mir Angeboten wurde. Den habe ich darauf nicht erworben.

Nun bitte ich um Rat und Tipps, um den Roller mit der vorhandenen Einspritzpumpe wieder zum Laufen bringen zu können - oder bleibt nur der Austausch der Einspritzpumpe als einzige Option?

Dann könnte ich das Teil sinnvollerweise nur noch schlachten - oder an einen begnadeten Experten weitergeben.

Es wäre wirklich nett, wenn ich überwiegend ernst gemeinte Antworten erhielte. Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang

30 Antworten

Zitat:

@Multitina schrieb am 9. April 2018 um 10:05:44 Uhr:

Wolfi, Du warst gar nicht gemeint, aber Honda Zoomer ist auch mit Kicker und Einspritzung.

Dann kennst du noch weitere Rollerchen mit EFI und Kickstarter?

Den Peugeot Looxor Einspritzer konnte ich in natura mal genauer besichtigen - ist aber inzwischen auch schon viele Jahre her - war interessant, weil ich das Vergasermodell dieses Großradlers ein paar Jahre selbst gefahren bin.

Gruß Wolfi

PS: Bei Sym haben die Einspritzmotoren, welche vom Vergasermodell abgeleitet wurden, immer nur einen Stopfen im Variodeckel an der Position der Kickstarterwelle.

Deine Antwort