ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG DT Fehlersuche

Piaggio NRG DT Fehlersuche

Piaggio NRG Reihe C45
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:46

Servus Hallo,

Jetzt ist es so weit . Mein Sohn ist mit seinem NRG liegen geblieben.

Laut seiner Aussage ist der Roller unter der Fahrt ausgegangen. Wenn er kalt ist springt er nach bissl nörgeln auch kurz an .

Heute hab ich es wieder versucht was auch problemlos klappte... Nur irgendwie roch die ganze Garage dann irgendwie ....Hmmm... Heiss-metallisch.

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht und Mal den Zylinder angesehen. Nachdem der Kopf unten war hat man eigentlich nicht wirklich was gesehen. Naja dann hab ich den Kolben aus dem Zylinder befreit und dann habe ich das vorgefunden (siehe Bilder). Keine Ahnung wo die Monster Riefen herkommen aber sie sind da . Zylinder und Kolben sind bereits bestellt .

Nun zur eigentlichen Frage ... Bekommt ein Kolben so eine Farbe? Mir sieht das stark nach Überhitzung durch kein oder zu wenig Öl aus . Oder was meint ihr ?

Ich muss dazu sagen dass mein Sohn so ein Patient ist der keine Ahnung hat und es auch sein kann dass er irgendwelches Motoröl in den Öltank geschüttet hat was er natürlich nieeeee zugeben würde .

Kann man eine Ölpumpe prüfen ?

 

Vorab schon Mal vielen Dank

 

Im

IMG20211010172428.jpg
IMG20211010172421.jpg
IMG20211010171926.jpg
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist kein 'normales' fressen, das sieht nach einem (bzw mehreren) Fremdkörper im Brennraum aus.

Bezüglich der Farben würde ich mir keine Gedanken machen, das goldgelb entspricht etwa 250 Grad C wenn es denn ein Stahlkolben ist.

Frank

Sieht so aus als wäre irgendetwas in den brennraum gekommen das dort nicht hingehört.

 

Ich würde in der Kurbelkammer nachschauen ob sich da nicht etwas reingeschlichen hat. Oder irgendwer hat etwas in nen Tank geschüttet.

 

Und die Farbe ist normal. Thermische belastung im brennraum ;)

 

LG

Schau ob von der Kerze nicht ein Stück abgebrochen ist, das würde die Furchen erklären. Fremdkörper im Tank schlisse ich aus...Filter und Vergaser sind dazwischen!

P.S. Sind die Kolbenringe bei dem Model so Richtig rum auf dem Kolben!?

Ich kenne das nur anders rum.

Oberste Nut hat meistens auch einen Stopper der das Verdrehen vom Ring verhindert!

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:22

Der obere Ring hat genau wie der untere ne kleine Nase im Kolben für die Position. Die Kerze ist ganz und so hab ich auch nichts gesehen

Ob die Ringe so richtig Rum sind weiss ich nicht . Werde das beim neuen Zylinder aber beachten

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:26

Zitat:

@Werfix schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:04:20 Uhr:

Sieht so aus als wäre irgendetwas in den brennraum gekommen das dort nicht hingehört.

 

Ich würde in der Kurbelkammer nachschauen ob sich da nicht etwas reingeschlichen hat. Oder irgendwer hat etwas in nen Tank geschüttet.

 

Und die Farbe ist normal. Thermische belastung im brennraum ;)

 

LG

Du meinst ich sollte den Motor komplett zerlegen ?

 

Also in Tank ist nix gekommen der ist immer abgeschlossen ausserdem hat er nur 2x getankt bisher ... Weiter ist er nicht gekommen . Hatten den erst gebraucht gekauft .

Was dem Vorgänger da vielleicht rein gefallen ist oder es eben ein Stück Kerze war weiss ich nicht ...

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:28

Also nochmal kurz zusammenfassend...

 

Kann ich ein Ölpumpenproblem ausschließen bzw auch das falsche öl

Wie sieht Zylinderwand aus!?

@Alex,

vergiss Partikel aus dem Tank ! Diese müssten erst die Neben- oder Hauptdüse

passieren (ca.0,5 mm) bevor sie über das Kurbelgehäuse in den Brennraum

gelangen ;)

Über den Lufteinlass des Vergasers wäre es möglich, wenn der Luftflter fehlt.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer vor dem Verkauf aufgrund einer defekten oder

falsch eingestellten Ölpumpe einen Kolbenklemmer hatte, der sich wieder gelöst

hat.

Entgegen des Vorbesitzers hat vermutlich Dein Sohn den Motor so richtig geheizt,

(Dauervollgas auch bergab)

und aus dem Kolbenklemmer ist jetzt ein waschechter Fresser geworden :eek:

Stahl- bzw. Grauguss-Kolben werden schon seit ewigen Zeiten nicht mehr

verwendet (viel zu schwer), die Verfärbungen an Deinem Alu-Kolben ist ein

Belag aus Ölkohle, der bis zu einem gewissen Grad normal ist.

Wenn eine neue Zylindergarnitur montiert wird, solltest Du unbedingt die richtige

Funktion der Ölpumpe überprüfen und Deinen Sohn zu vernünftiger Fahrweise

anhalten; Zulässige Höchstgeschwindigkeit lt. Drosselgutachten auch bergab !

Am Öl liegt es nicht und vom Tank kann es nicht kommen, da sollten mal einige versuchen drüber nachzudenken. Es ist auch egal wie jetzt die Zylinderwand aussieht, kommt sowieso neu.

Bloß jetzt nicht nur Kolben und Zylinder wechseln, sondern Menbranblock und Kurbelgehäuse absuchen, Lager Kurbelwelle und Pleuel prüfen und was war mit der Zündkerze und Sicherungsringe vom Kolben. Beim ausbauen vom Kolben darauf geachtet ob er richtig rum eingebaut war?

Auf jeden Fall war es ein Gegenstand der das verursacht hat.

Hallo

Ist der NRG C45, ein wassergekühlter Einspritzmotor ?

Was macht dann der süße, kleine Öl/Wasserpumpenriemen ?

Ist der noch da ?

Gruß

Manches mal glaube ich das bald keiner ein Motor mal repariert hat.

Beim 2T sind die Kolbenringe alle durch ein Noppen gestoppt und nicht nur der oberste. Wenn sich einer verdrehen kann würde er kurz über lang mit dem stoß im Einlass- oder Auslasskanal sich befinden, genau so ist es wenn der Kolben verkehrt rum eingebaut ist. Kolbenfresser und ohne Öl gefahren sieht ganz anders aus, vielleicht findet man sogar Bilder im Internet davon.

Ich hau ja auch manches mal unbedacht was raus, aber bei solchen Bildern muss das nicht sein.

Man, man, man... Da ist einfach ein Stück vom Ring zwischen Kolben und Zylinderkopf gekommen.

Solche Bilder sieht man doch öfter mal.

Was macht man da?

Gucken wo der Mist hin ist der mir die Riefen beschert hat. Dann gleich mal gucken ob noch etwas durch das kurze Blockieren beschädigt wurde. Neuen Kopf und Zylinder drauf und wieder fahren.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 10. Oktober 2021 um 23:37:13 Uhr:

Man, man, man... Da ist einfach ein Stück vom Ring zwischen Kolben und Zylinderkopf gekommen.

Solche Bilder sieht man doch öfter mal.

Da ich den Ursachen von Schäden gerne auf den Grund gehe, nochmals meine

Einschätzung zu diesem Kolbenschaden:

Wenn jemand eine plausiblere Erklärung dazu hat, akzeptiere ich diese

natürlich gerne ;)

 

Auf Bild 3,4.5 erkennt man vollständige Kolbenringe. Ich frage mich, wo das

Stück vom Ring denn her kommen könnte ?

Wenn Fremdkörper, beginnend am Kolbenboden bis fast zum Ende des Schafts,

diese Riefen verursacht haben, warum sind die Kolbenringe noch vollständig

und nicht auch durchgebrochen ?

Hier gibt es von KolbenSchmidt eine gute und umfangreiche Beschreibung

von Kolbenschäden und deren Ursachen:

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...erkennen-und-beheben_51711.pdf

Inwieweit das auch für Kolben der Zweitakter zutrifft, wird leider nicht

geschrieben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Beschädigung durch Überhitzung des

Feuersteges (Kapitel2.3.2) infolge von Glühzündung (Kapitel 2.4.1) durch

die auffällig dicke Ölkohleschicht in diesem Bereich des Kolbenbodens (Foto 5)

verursacht wurde.

Eine mögliche Überschreitung der zul. Motordrehzahl in Verbindung mit Ölmangel

hätte diesen Schaden sicher noch begünstigt :mad:

Hier habe ich in meiner letzten Antwort etwas irreführend erklärt:

Zitat:

die Verfärbungen an Deinem Alu-Kolben ist ein

Belag aus Ölkohle, der bis zu einem gewissen Grad normal ist.

Der dicke Ölkohlebelag rings um den Feuersteg und einem Teil des Schaftes ist

selbstverständlich nicht akzeptabel :(

 

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:44:30 Uhr:

Manches mal glaube ich das bald keiner ein Motor mal repariert hat.

Beim 2T sind die Kolbenringe alle durch ein Noppen gestoppt und nicht nur der oberste. Wenn sich einer verdrehen kann würde er kurz über lang mit dem stoß im Einlass- oder Auslasskanal sich befinden, genau so ist es wenn der Kolben verkehrt rum eingebaut ist. Kolbenfresser und ohne Öl gefahren sieht ganz anders aus, vielleicht findet man sogar Bilder im Internet davon.

Ich hau ja auch manches mal unbedacht was raus, aber bei solchen Bildern muss das nicht sein.

Mach mal Glötzen uff, die Kolbenringe sind ganz!!!

Und wenn gar keine Noppen am Kolben sind passiert auch nicht!!! die Ringe drehen sich am Kolben nicht wie eine Ballerina, die Fixpunkte sind eher für Monteure gedacht das Sie die Richtig Positionieren!!!

Grundregel war immer bei der Montage die Ringöffnungen sollen bei der Montage 45 Grad versetzt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG DT Fehlersuche