ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG DT Fehlersuche

Piaggio NRG DT Fehlersuche

Piaggio NRG Reihe C45
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:46

Servus Hallo,

Jetzt ist es so weit . Mein Sohn ist mit seinem NRG liegen geblieben.

Laut seiner Aussage ist der Roller unter der Fahrt ausgegangen. Wenn er kalt ist springt er nach bissl nörgeln auch kurz an .

Heute hab ich es wieder versucht was auch problemlos klappte... Nur irgendwie roch die ganze Garage dann irgendwie ....Hmmm... Heiss-metallisch.

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht und Mal den Zylinder angesehen. Nachdem der Kopf unten war hat man eigentlich nicht wirklich was gesehen. Naja dann hab ich den Kolben aus dem Zylinder befreit und dann habe ich das vorgefunden (siehe Bilder). Keine Ahnung wo die Monster Riefen herkommen aber sie sind da . Zylinder und Kolben sind bereits bestellt .

Nun zur eigentlichen Frage ... Bekommt ein Kolben so eine Farbe? Mir sieht das stark nach Überhitzung durch kein oder zu wenig Öl aus . Oder was meint ihr ?

Ich muss dazu sagen dass mein Sohn so ein Patient ist der keine Ahnung hat und es auch sein kann dass er irgendwelches Motoröl in den Öltank geschüttet hat was er natürlich nieeeee zugeben würde .

Kann man eine Ölpumpe prüfen ?

 

Vorab schon Mal vielen Dank

 

Im

IMG20211010172428.jpg
IMG20211010172421.jpg
IMG20211010171926.jpg
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Der einmalige "Gesundheitsschluck" Öl kann nicht schaden, auf Dauer würde sowas aber zu unnötigen Verkokungen führen.

Ich wüsste nicht, wie man eine 25er Roller einfahren sollte, da kommt man überhaupt nicht mehr vom Fleck.

Das hängt aber auch ein bisschen von der Übersetzung ab.

Zitat:

@AlexSOB schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:27:00 Uhr:

Dadurch dass der Roller ja auf 25 gedrosselt ist .... Kann mein Sohn den doch theoretisch wie gewohnt fahren und das einfahren sparen?

Wenn Dein Sohn unter "wie gewohnt" versteht, dass er auch bergab mit Vollgas

fahren kann, sehe ich schwarz :mad:

Eine zusätzliche Gaszug-Drossel (unter Geheimhaltug) für die ersten Hetzjagden gäben

auch noch Sicherheit, falls er sich verständlicherweise doch nicht beherrschen kann ;)

 

Und läuft er jetzt?

Von neuen Kurbelsimmerringen hab ich jetzt nix gelesen.

Von einem neuen Ölpumpenriemen auch nicht.

Vielleicht hab ich’s auch überlesen.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2021 um 12:03

Ja er läuft ... Habe alles getauscht ..Kurbelwelle Lager Sommerringe Zylinder . Am Anfang war alles gut also 2 Tage lang ... Jetzt stottert er so ab 6000 Umdrehungen . Muss ich den Vergaser neu einstellen oder sogar die HD wechseln . Habe an dem nichts verändert nur gereinigt .

Vielleicht hat sich was gelöst, gelockert.

Ölpumpeneinstellung stimmt, oder ?

Seilzugenden sind korrekt in ihren Sitzen ?

Kerzenbild ?

Qualmt er ?

Gruß

Themenstarteram 27. November 2021 um 20:36

Ölpumpe werde ich morgen Mal bisschen zurückstellen hab sie ja ein wenig fetter gestellt.

Gasseil und Pumpenseil sind eingestellt haben kein Spiel. Kerzenbild ist eher in Richtung schwarz was ich aber aufs zusätzlich Öl im Tank schiebe. Qualmen tut er ganz gewaltig ... Im Standgas nicht aber sobald man bissl am Griff zieht

Naja

Die Seilzüge sollten schon ein bischen Spiel haben.

Auf der Seilscheibe der Ölpumpe sind drei Markierungen.

1 Gasgriff losgelassen

2 ab dem Zeitpunkt erst, beginnt sich der Gasschieber zu öffnen ((fühlbar)

3 Vollaststellung

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:52

Bist dir sicher dass da 3 sind

Zumindest 2 (Gasgriff losgelassen; Beginn Gasschieberöffnung).

Vollaststellung nicht unbedingt vorhanden.

Gruß

Hi Geri,

im angehängten Foto ist nur eine einzige Einstellposition anhand des Strichs auf der Seilscheibe zum Strich am Pumpengehäuse vorgesehen, welche mittels der Einstellhülse am Bowdenzug vorgenommen wird.

Hast du Werkstattinformationen direkt von Piaggio, die deine Behauptung weiterer Einstellmarkierungen an der Ölpumpe belegen können. Es wird entweder bei geschlossenem oder vollständig gröffnetem Gasdrehgriff einjustiert.

Gruß Wolfi

@Bernd: Hatte zunächst was Falsches geschrieben. :D

Ölpumpeneinstellung

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:26:54 Uhr:

gelöscht

Wieso, hats bei dir gebrannt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG DT Fehlersuche