Photovergleich A5 - 3er Coupe
Hallo!
Mir gefallen beide Fahrzeuge unheimlich gut,
und ich kann mich nach beiden Probefahrten leider nicht richtig entscheiden.
Für den BMW spricht natürlich der traumhafte 335i Motor.
Hat jemand von euch die Möglichkeit beide Fahrzeuge nebeneinander zu photographieren um von der Optik besser zu vergleichen können?
vielen dank
christian
Beste Antwort im Thema
Seat = VAG
Audi = VAG
Lamborghini = VAG
Skoda = VAG
-> Audi = Seat
-> Skoda = Lamborghini
BMW = Der heilige Gral der Automobilindustrie
Porsche Ferrari Bugatti usw. sind nur Metastasen
der Automobilindustrie und werden von den Krankenkassen auf Rezept an Leute mit einer verkürzten Gliedlänge ausgegeben
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von southlight
Durchschaut zu werden kann ich gar nicht leiden 😁
Grüße south
Hallo south,
... take it easy ! 😁
Gruss Micha
@Bollwerk
... sehr mutig ! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Der Hype um den Audi ist mir völlig schleierhaft. Ich habe den E92 bestellt, dabei aber den A5 nicht eine Sekunde lang in Erwägung gezogen. Das ist und bleibt ein VAG-Retortenprodukt.
Und was soll am VAG-Konzern an sich so schlecht sein?! Also ich verstehe solche Einstellungen nicht!
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Bei mir um die Ecke steht ein schwarzer A5 und bei der genaueren Betrachtung fiel mir auf, dass er ziemlich hoch ist oder kam mir das nur so vor? Ich fande ihn extrem bullig!?
Möglicherweise Luftfederung (und die entsprechende Einstellung) in Kombination mit kleinen Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Autonia
aber wenn ihr dosch schon am fahrzeug vergleichen seid könnt ihr ja nochmal den clk dazunehmen.
Uff...siehe ein Zitat weiter unten 😉
Zitat:
Original geschrieben von gantenbein69
Geht nur mir das so oder sieht man DC - sorry MB - nicht mehr als direkte Konkurrenz? Bei den tests in Autozeitschriften ist mein subjektiver Eindruck, daß man sich häufig mit dem Vergleich BMW vs. Audi zufriedengibt. Und wenn ein MB dabei ist, dann häufig auf den hinteren Rängen.
MB sind einfach auf Komfort ausgelegt, während BMWs und Audis auch etwas Fahrdynamik und Sportlichkeit mitbringen. Vielleicht liegt das auch daran. Es liegt einfach daran, dass Fahrwerk, Sittzposition, Getriebeabstufung und viele kleine Details in Audis und BMWs auch schnelle Fahrten durch kurvige Gebirge zulassen, während MBs eher zum komfortablen Cruisen gemacht sind. Ist zumindest meine Meinung.
Zitat:
vorne gefällt mir der BMW besser
Hinten auf jeden Fall der Audi.
Aber Geschmacksache.
Wie geschrieben, alles geschmackssache. Vorne und innen gefallen mir z. B. beide sehr gut, hinten gefällt mir auch der Audi besser 😉
Zitat:
Original geschrieben von jpointner
Hi
wenn du einen 335i in Erwägung ziehst, dann müsste die Entscheidung pro BMW ausfallen.
Audi hat da Motorentechnisch nix entgegenzusetzten. Da müsstest du dann schon zum S5 greifen und der kostet fast 10K Euro mehr.
Warum GERADE Audi keinen 6 zyl. Bi-Turbo mehr im Programm hat ist absolut unverständlich.Bei anderen Motorisierungen sieht es wieder ganz anders aus.
Meine meinung:
Größter Pluspunkt A5:
Innenraum
Allrad (falls es dein Erst- & auch Winterfahrzeug ist)Größte Pluspunkte E92:
Fahrdynamik
Motoren (330i, 335i, 335d)Rein von der Außenoptik her, könnte ich mich auch nur schwer entscheiden. 🙂
Ich geb dir im Grunde recht. Bei 335i/d führt wirklich nichts am 3er vorbei. Aber nciht vergessen, es gibt den 3.2 FSI im A5, der sehr gut ist, und auf etwa einem Niveau mit dem 330i.
Zitat:
Original geschrieben von EMV
Wenn du öfters mal zu viert unterwegs bist, gibts im A5 auch Probleme. Hab gestern einen gefahren und da ist in meinem E46 Coupe mehr Platz im Fond. Und die Front mit den Mega Grill finde ich fast zu agressiv, da ist die E 92 Front schöner und eleganter...
Ich glaube er meint mehr die Innenraumausrichtung und auch die Qualität und nicht den platz, den du auf den Rücksitzen hsat. Wenn du häufig mit vier Leute unterwegs bist, dann solltest du vielleicht kein Coupe holen!
Danke, afis !!
Du hast wieder ein wenig zur Versachlichung beigetragen, war auch nötig.
was einige hier so von sich geben zeugt von wenig ahnung in bezug auf audi und speziell über den a5.
Ich möchte mal genau wissen, was da an VW-Technik drin stecken soll...
Der a5 sei von vorne häßlich? Ist ein 1er schön? Wirklich?
Sorry, selbst als BMW-Fan muß ich zugeben, dass ein A3 formal gelungener ist.
Seien wir ehrlich, der E92 und der a5 sind beides schöne autos, die technik ist bei beiden ebenso modern wie sportlich.
Der Rest ist einfach geschmackssache !!!
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Seien wir ehrlich, der E92 und der a5 sind beides schöne autos, die technik ist bei beiden ebenso modern wie sportlich.
Der Rest ist einfach geschmackssache !!!
Hallo Holger,
... wunderbarer Schlussakkord ! 🙂
Gruss Micha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von afis
MB sind einfach auf Komfort ausgelegt, während BMWs und Audis auch etwas Fahrdynamik und Sportlichkeit mitbringen. Vielleicht liegt das auch daran. Es liegt einfach daran, dass Fahrwerk, Sittzposition, Getriebeabstufung und viele kleine Details in Audis und BMWs auch schnelle Fahrten durch kurvige Gebirge zulassen, während MBs eher zum komfortablen Cruisen gemacht sind. Ist zumindest meine Meinung.
wenn ich mir anschaue wie ein A4 über die Vorderachse untersteuert kann ich da nicht so wahnsinnig viel Sportlichkeit entdecken (Serie nicht quattro S-Fahrwerk etc.). Da fühle ich mich im E90 dann schon ein wenig besser aufgehoben....
lg
Peter
in 3 Monaten kommt ja der neue A4.Dann sehen wir weiter.
Zitat:
in 3 Monaten kommt ja der neue A4.Dann sehen wir weiter.
Ja genau und in einem Jahr darauf kommt das 3er Facelift, dann sehen wir auch wieder weiter. Bis jetzt wurde bei jedem Facelift auch das Fahrwerk überarbeitet.
Grüsse
Daniel
Also irgendwie verstehe ich nicht wie die Audi Leute auf biegen und brechen versuchen einen Audi mit einem Bmw gleichzusetzen.
Der Audi hat ein ganz anderes Fahrzeugkonzept.
Man kann ja die Optik und die Austattung vergleichen und den Preis, aber nur weil Audi jetzt werbetechnisch einen auf Sportlichkeit macht sind die beiden Marken in diesem Punkt noch lange nicht gleich. Auch kein a5 und kein neuer a4.
Nochmal: Ein Audi ist im Vergleich zum Bmw immer etwas schwerer, die kleinen Motorisierungen haben Frontantrieb und die Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Die höheren Motoren haben zwangsweise Quattro und sind somit nochmal ca 100kilo schwerer und die Reibung im Antriebsstrang ist nochmal höher. Auch hier ist die Lenkung nicht frei von Antriebseinflüssen.
Desweitern sitzen die meisten Motoren noch quer und weit vorne, dass heisst schlechte Gewichtsverteilung.
Ich meine ein Audi ist ja ein tolles Auto keine Frage, aber mann sollte nicht sagen ein Audi ist genauso gut wie ein vergleichbarer Bmw nur weil man auf die oben genannten Kriterien keinen Wert legt.
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
wünsch Dir noch viel Spass bei "Freund am Fahren"
Ich hab lieber Spass beim ....
In diesem Sinne:
😉
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Also irgendwie verstehe ich nicht wie die Audi Leute auf biegen und brechen versuchen einen Audi mit einem Bmw gleichzusetzen.
Man kann ja die Optik und die Austattung vergleichen und den Preis, aber nur weil Audi jetzt werbetechnisch einen auf Sportlichkeit macht sind die beiden Marken in diesem Punkt noch lange nicht gleich. Auch kein a5 und kein neuer a4.Nochmal: Ein Audi ist im Vergleich zum Bmw immer etwas schwerer, die kleinen Motorisierungen haben Frontantrieb und die Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Die höheren Motoren haben zwangsweise Quattro und sind somit nochmal ca 100kilo schwerer und die Reibung im Antriebsstrang ist nochmal höher. Auch hier ist die Lenkung nicht frei von Antriebseinflüssen.
Desweitern sitzen die meisten Motoren noch quer und weit vorne, dass heisst schlechte Gewichtsverteilung.Ich meine ein Audi ist ja ein tolles Auto keine Frage, aber mann sollte nicht sagen ein Audi ist genauso gut wie ein vergleichbarer Bmw nur weil man auf die oben genannten Kriterien keinen Wert legt.
Ich weiß ja nicht wie du denkst aber ich denke , der vergleich ist berechtigt/angebracht. Versteh nicht warum du so "abwertend" sprichst...jetzt gehen wieder leider die alten Kammellen wieder los.
mag sein dass du denkst das der Vergleich berechtigtist, ist er auch - wenn man wie ich sagte keinen Wert auf die genannten Kriterien legt.
Ich bin eben noch den a4 ´03 kombi 1,9 diesel von einem Freund gefahren, weil mein z3 in der Werkstatt bei ihm war. Der Wagen hat ein ganz anderes Fahrverghalten wie ein 3er bmw z.b.
Das ist einfach nicht vergleichbar. Manche vergleichen Audi und Vw eben aufgrund des Antriebskonzepts, dass ein ähnliches Fahrverhalten erzeugt. Mein Ziel ist es definitiv nicht irgendetwas abzuwerten, Mein Vater hatte auch schon einen a4 als firmenwagen und wenn ich damit mal länger gefahren bin und anschliessend mit meinem 3er, bin ich halt zu dem Schluss gekommen das der Bmw zwar auch seine Nachteile hat, aber schlussendlich vom reinen Fahren her einfach besser ist.
Das fängt bei den bremsen an, geht über die Lenkung, über den Motor und hört beim Fahrwerk auf.
Wenn ich im audi besser unterwegs wäre, würde ich es ja sagen ist ja kein ding. Ist aber nicht so.
Von daher würde ich mein Urteil ,auf MEINE persönlichen Kriterien bezogen, als objektiv betrachten.
Sehe ich für mich ähnlich. Ich gehe sogar so weit das ich bereits mehrere Audis mein eigen nennen konnte. Danach habe ich mal BMW probiert und bin dabei geblieben 😁
Preislich und von der reinen Grösse + Fahrzeugklasse sind A5 und E92 durchaus vergleichbar aber die Auslegung ist halt bedingt durch das Antriebskonzept anders.
Gruss, Mathis
Sollte bald mal ein Vergleich im TV anstehen bitte die Community informieren ... wäre echt interessant was die gten Tester zu den Kontrahenten meinen ...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Man kann ja die Optik und die Austattung vergleichen und den Preis, aber nur weil Audi jetzt werbetechnisch einen auf Sportlichkeit macht sind die beiden Marken in diesem Punkt noch lange nicht gleich. Auch kein a5 und kein neuer a4.Nochmal: Ein Audi ist im Vergleich zum Bmw immer etwas schwerer, die kleinen Motorisierungen haben Frontantrieb und die Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Desweitern sitzen die meisten Motoren noch quer und weit vorne, dass heisst schlechte Gewichtsverteilung.Ich meine ein Audi ist ja ein tolles Auto keine Frage, aber mann sollte nicht sagen ein Audi ist genauso gut wie ein vergleichbarer Bmw nur weil man auf die oben genannten Kriterien keinen Wert legt.
Ist deine Meinung, und die sollst du von mir aus auch haben - auch wenn ich das etwas anders sehe. Aber egal. Nur will ich diich noch auf eins hinweisen:
Außer im A3 und im TT kommen keinerlei Quermotoren bei Audi zum Einsatz. Also ab A4 und aufwärts sitzen die Motoren längs.
Zitat:
Original geschrieben von pope_styria
Sollte bald mal ein Vergleich im TV anstehen bitte die Community informieren ... wäre echt interessant was die gten Tester zu den Kontrahenten meinen ...
und dann? die einen werden sagen "habs doch gleich gewußt" und die anderen werden sagen "der andere hat halt mehr bezahlt".
und was haben wir dann davon? 😉