phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon
Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.
Kann man die phone box nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.
Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.
Finde ich mega 😉.
563 Antworten
Zitat:
@manni580 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:03:21 Uhr:
Hast du schon die Möglichkeit des 2. Telefons?
Hab ich noch gar nicht probiert. geh ich nachher mal in die Tiefgarage 🙂
Ja, funktioniert.
Ein Profil kann aber immer nur gleichzeitig von einem Gerät verwendet werden.
Also z.B. "Freisprechen" geht dann über Handy A, aber nicht über Handy B.
Verschiedene Profile funktionieren aber parallel über verschiedene Handies, also z.B.
"Freisprechen" geht über Handy A, "Audioplayer" über Handy B 🙂
Ähnliche Themen
wenn das Handy vom Beifahrer angerufen wird, kann man aber das Gespräch auch über die FSE führen, obwohl dein Telefon zeitgleich verbunden ist, oder?
Kommt im Telefonmenü die Anzeige "2. Telefon verb.?"
Zitat:
@manni580 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:46:34 Uhr:
wenn das Handy vom Beifahrer angerufen wird, kann man aber das Gespräch auch über die FSE führen, obwohl dein Telefon zeitgleich verbunden ist, oder?
Kann ja nicht. "Freisprechen" ist ja jeweils nur an einem Gerät aktiv (zumindest bei mir).
Zitat:
Kommt im Telefonmenü die Anzeige "2. Telefon verb.?"
Welches Menü meinst Du genau ? Bluetooth - Geräteverwaltung ?
Zitat:
@Area_51 schrieb am 25. Februar 2016 um 13:34:06 Uhr:
Kann ja nicht. "Freisprechen" ist ja jeweils nur an einem Gerät aktiv (zumindest bei mir).
Aber genau das sollte m.E. eigentlich der Grund für die 2. Anbindung sein.
Der Punkt erscheint unter den Telefonfunktionen "Mitteilungen, Adressbuch, Favoriten, Nr. eingeben"
Zitat:
@manni580 schrieb am 25. Februar 2016 um 13:51:16 Uhr:
Zitat:
@Area_51 schrieb am 25. Februar 2016 um 13:34:06 Uhr:
Kann ja nicht. "Freisprechen" ist ja jeweils nur an einem Gerät aktiv (zumindest bei mir).Aber genau das sollte m.E. eigentlich der Grund für die 2. Anbindung sein.
Der Punkt erscheint unter den Telefonfunktionen "Mitteilungen, Adressbuch, Favoriten, Nr. eingeben"
Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Da muß dann eine neuere Firmware her 😉
Ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen A6 (MMI mit Connect und Phonebox) und habe mich schon die ganze Zeit geärgert, daß nur BMW es schafft, 2 Telefone gleichzeitig zu verbinden (so, daß man auch mit beiden telefonieren kann). Wenn das mit der Phonebox jetzt geht, wäre das wirklich prima.
Ich werde das probieren und berichten. Ich hoffe ja mal, daß ein neu ausgelieferter Wagen auch die neuste Firmware hat...
Dann bitte genaue Anleitung posten! Ich bekomme meinen mit Connect und Phonebox am Freitag. Werde berichten sobald ich es geschafft habe, beide Geräte (iPhone 6 und Blackberry Q10) anzubinden und gleichzeitig als Telefon zu benutzen.
Es geht wirklich ganz einfach! Neuer A6 am vergangenen Freitag ausgeliefert.
Folgende Konfiguration: Audi Connect plus Phonebox.
Multi-SIM im MMI nur für Daten. BB Z10 als erstes Handy per Bluetooth im Profil Freisprechen verbunden. IPhone 6 per BT als zweites Handy im Profil Freisprechen und Audioplayer verbunden. Beide Handys sind aktiv verbunden und können angerufen werden bzw. sind bereit zur Rufannahme. Die Rollen 1. und 2. Handy können getauscht werden. Dafür gibt es extra einen Menüpunkt.
Angeblich greift die Phonebox die Antennenstrahlung induktiv beim iPhone ab wenn es drauf liegt und leitet diese über die Außenantenne. Der BB ist per rSAP verbunden und telefoniert daher eh über die Außenantenne.
Ein Halleluja!!! Audi schafft endlich, was mein Z4 schon 2011 konnte! Aber super Nachricht, für mich eine super wichtige Funktion! Danke für die Info!
Zitat:
@steni911 schrieb am 6. März 2016 um 04:36:26 Uhr:
Es geht wirklich ganz einfach! Neuer A6 am vergangenen Freitag ausgeliefert.
Folgende Konfiguration: Audi Connect plus Phonebox.
...
Kannst Du dann mal bitte einen Screenshot von Deiner Version der MMI Software einstellen ? 🙂
Hier ein 5F mit 2. BT-Telefon:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4G1 035 044 D HW: 4G1 035 044 D
Bauteil: MU-H-LN-EU 051 0389
Seriennummer:
Codierung: 017502010000000013110002000A00132F0006E5F17001009F
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3Gen2HBAS 001115
ROD: EV_MUHig6C3Gen2HBAS_AU37.rod
bei mir geht es nicht, FL aus August 2015
Hab Phonebox und Connect.
Sim Karte im Slot. Hab beides probiert, Telefonieren über Sim und dann zweites Handy probiert oder auch Auswahl persönliches Handy, da geht jeweils nur eins